Re: Re: Re: Re: Postbank Aktiv-Sparen
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Also das mit Deinem "Kernsaldo" finde ich beim besten Willen nicht.
Ich finde es auch nur auf der Banking-Site, wenn ich dort gezielt mein Aktiv-Sparen-Konto auswähle. Screenshot: http://img269.imageshack.us/im…rnsaldomindestguthabe.png
Zitat
Aber so kompliziert ist das Produkt doch nicht.
Zumindest wenn man es als normaler Kunde mehr als nur ein Quartal nutzen möchte, muss man schon ein bisschen nachdenken. Ich sehe einfach nicht, wie das Konto für normale, mehr oder weniger regelmäßige und konstante Einzahlungen attraktiv sein soll, was die Postbank ja zu suggerieren versucht. Ich habe und hatte das natürlich nicht vor, aber von den Durchschnittskunden werden sicherlich einige die Haken an dem Angebot nicht erkennen.
Zitat
Nehmen wir als Anlagesumme 50.000 Euro.
Du gehst her und eröffnest jetzt in aller Ruhe im 3. Quartal das Konto mit einem Euro.
Dann auf den 1. oder 2. Oktober (ja nicht im September!) überweist Du dann 50.000 Euro auf das Konto und lässt diese dort liegen.
Was wäre so schlimm daran, knapp vor Quartalswechsel zu überweisen? Es geht doch für den Bonuszins immer um den Zuwachs des Quartalsdurchschnitts. Ein oder zwei Tage im vorigen Quartal fallen für dessen Durchschnitt nicht so sehr ins Gewicht. Sofern die seltsame Kernsaldo-Regelung so greifen sollte, wie ich sie verstehe, wäre es sogar sehr zu empfehlen, dass die Gutschrift vor dem Quartalswechsel erfolgt, da sonst eben möglicherweise gar keine Zinsen fällig würden.
Deine Rechnung kann ich ansonsten durchaus nachvollziehen, allerdings wirkt sich das Problem bei einem geringeren Anlagebetrag und einer früheren Kontoeröffnung (kurz nach Einführung dieses Kündigungshemmers) nicht so stark aus. Bei 10000 EUR und Eröffnung am 1.8. komme ich z. B. auf gut 81 EUR Zinsen im vierten Quartal. 4000 EUR kann man dann zum Quartalswechsel abziehen. Über die restlichen 6000 EUR kann man bei rechtzeitiger Kündigung Anfang Februar verfügen, bis dahin fallen noch mal ca. 6 EUR an. Wenn ich in der Zeit die 4000 für 2,5% auf ein Tagesgeldkonto lege (etwa 8,30 Zinsertrag), komme ich so in den vier Monaten auf eine Rendite von etwa 2,86%, sofern ich mich nicht verrechnet habe.
Das Angebot ist aber tatsächlich längst nicht mehr so attraktiv, wie vor der Einführung der Kündigungsregel, zumal der Basiszins ja variabel ist und wegbrechen könnte. Insofern stimme ich dir zu, Festgeld ist ab einem bestimmten Eröffnungsdatum und einer bestimmten Anlagehöhe wohl die bessere Wahl. Wirklich sicher fährt man eh nur bei einer Anlage bis 2000 EUR. Ohne die fragliche Kernsaldo-Regel und ohne einen starken Einbruch der Verzinsung wären auch 4000 EU prinzipiell noch sehr attraktiv. Aber wenn man sich dafür dann mit solchen Seltsamkeiten wie der potenziell drohenden Anwendung der versteckten Kernsaldo-Regel herumschlagen muss, lohnt sich der Aufwand auch nicht mehr. Schade eigentlich, das Konto ließ sich als Postbank-Bestandskunde recht bequem eröffnen. Aber so wird es halt wieder gekündigt.