Keine Sorge, ich helfe gern, wenn ich kann. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich momentan nicht mehr ganz so tief in der Materie drinstecke, deswegen meine eher vagen Aussagen 
Bei mir ist es so, dass ich hier einen (gewachsenen) Mischmasch aus fest einkompilierten Treibern und Modulen habe und auch immer noch (keinen Nerv wirklich zu updaten ;)) 2.4 auf besagtem Debian laufen hab (somit nur an die Dateien drankomme, wenn ich Knoppix boote). Allerdings werden hier die Module dann nach Bedarf schon automagisch geladen, muss dann lediglich mounten.
Also was ich auf jeden Fall drin habe ist die SCSI-Emulation (CONFIG_SCSI=y CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=y - schon wegen Brenner - keine Ahnung ob man die hier fürs USB wirklich braucht), dann die Module ehci-hcd uhci usbcore usb-storage - das sind die die ich hier als relevant ansehe, in der Hoffnung, die Namen stimmen für 2.6 auch noch... 
Welche Module geladen sind siehst Du mit 'lsmod', was im Kernel drin ist, steht bei SuSE üblicherweise in /proc/config.gz (mit zless auszulesen bspw)
Aber schau evtl mal durch, was sonst noch so an Logdateien in /var/log herumfährt, vielleicht findest Du einen Hinweis. Wegen der Nichtexistenz von /dev/sd* - gute Frage. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die bei SuSE existieren und man hier nicht 'MAKEDEV' auspacken muss...