Beiträge von deejot

    Denke das passt - danke für Deine Mühe.


    Hab die Hotline eben erreicht wg Surfstick, hat sogar zurückgerufen nach interner Rückfrage, Surfstick geht, sobald man den AP einstellen kann.


    Hintergrund der Aktion: Das ganze soll eine zeitunkritische autonome Datenanwendung bedienen - sprich Standbildwebcam in der Pampa mit RaspberryPi.

    Danke Dir!


    Edeka schaut ganz gut aus, die drosseln auch, allerdings wohl erst seit kurzem: http://www.billig-tarife.de/pa….php?news=3300&partner=bt


    Nun wollte ich sichergehen, dass das auch per Stick nutzbar ist und hab mal eben die Hotline anrufen wollen, da heisst es, "Voraussichtliche Wartezeit weniger als 30s" - also gewartet. Nach fast einer Minute dann "Momentan sind alle Mitarbeiter im Gespräch, versuchen sie es später noch einmal". Ein Schelm, wer...

    Hallo zusammen,


    suche den günstigsten Datentarif für einen Stick, der - egal wann, kann auch schon bei 150MB sein - drosselt und nicht komplett abregelt bzw eine erneute Zahlung benötigt.


    Wo geht das preislich los? Fyve zB regelt ab und man muss nachlegen, genauso Aldi-Talk, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Viele Grüße,


    deejot

    Hallo zusammen,


    meine SGP Vintage fürs 3GS hat nun nach etwa einem Jahr doch einiges an Macken, welche über die "vorgesehene" Alterung bei dieser Tasche raus geht. Ich würde gerne eine Neue haben, aber scheinbar gibts die bei SGP selber garnicht mehr (dort hatte ich die letztes Jahr bestellt), bei Malumpera gabs vor Kurzem noch eine, aber da hab ich es versäumt zu bestellen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand einen Händler nennen, wo es noch welche gibt?


    Grüße,


    Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von CityCobra
    Ohne Hülle/Case ist es mir zu glatt/schlüpfrig.


    So gings mir auch, vor allem trau(t)e ich mich nicht, es irgendwo hinzulegen, aus Angst es zu verkratzen.


    Also die SGP Vintage bestellt und bin glücklich :) Danke an die Tippgeber hier im Forum.

    Hi Philip,


    na toll wenns geht, freut mich :top:


    Für die genannten Änderungen müsstest Du die Kernelkonfiguration ändern (bspw make xconfig im Sourceverzeichnis des Kernels) und den Kernel neu kompilieren, was ich nicht für nötig erachte ("Früher" war das Gang und Gäbe, heutztage bieten Distrikernels eigentlich alles was man braucht). Wenn das auf "m" steht, hast Du die Module verfügbar, was u.U. sogar Vorteile bietet (usb-storage muss ich hier bspw auch ab und an mal neu laden, das geht nur in Modulform ohne Reboot), im Ergebnis aber aufs Gleiche hinausläuft, also der Treiber prinzipiell zur Verfügung steht. Langer Rede kurzer Sinn: Schon ok so.


    Hier werden die Module halt bei Bedarf automatisch geladen, wie das bei SuSE einzurichten ist - gute Frage... *googleanschmeiss* -> Schau Dir mal /etc/modprobe.conf an - falls die existiert.


    Grüße,


    Daniel

    Keine Sorge, ich helfe gern, wenn ich kann. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich momentan nicht mehr ganz so tief in der Materie drinstecke, deswegen meine eher vagen Aussagen ;)


    Bei mir ist es so, dass ich hier einen (gewachsenen) Mischmasch aus fest einkompilierten Treibern und Modulen habe und auch immer noch (keinen Nerv wirklich zu updaten ;)) 2.4 auf besagtem Debian laufen hab (somit nur an die Dateien drankomme, wenn ich Knoppix boote). Allerdings werden hier die Module dann nach Bedarf schon automagisch geladen, muss dann lediglich mounten.


    Also was ich auf jeden Fall drin habe ist die SCSI-Emulation (CONFIG_SCSI=y CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=y - schon wegen Brenner - keine Ahnung ob man die hier fürs USB wirklich braucht), dann die Module ehci-hcd uhci usbcore usb-storage - das sind die die ich hier als relevant ansehe, in der Hoffnung, die Namen stimmen für 2.6 auch noch... ;)


    Welche Module geladen sind siehst Du mit 'lsmod', was im Kernel drin ist, steht bei SuSE üblicherweise in /proc/config.gz (mit zless auszulesen bspw)


    Aber schau evtl mal durch, was sonst noch so an Logdateien in /var/log herumfährt, vielleicht findest Du einen Hinweis. Wegen der Nichtexistenz von /dev/sd* - gute Frage. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die bei SuSE existieren und man hier nicht 'MAKEDEV' auspacken muss...

    Hi Philip,


    gute Frage... Ich weiss nicht, wie SuSE Logmeldungen genau verteilt, da gibts auch noch das kern-log, glaube ich , vielleicht steht da was drin. Der Scanner sollte nix blockieren, würde ich sagen. Ansonsten kannst Du einfach mal "blind" mit dem Mountbefehl diverse Devices nach dem Anstecken durchtesten (sda1 ... sde1 ) passieren kann da normal nix, wenn nix dranhaengt gibts halt ne Fehlermeldung.


    Alles Geschriebene unter der Voraussetzung, dass SuSE einen recht gut ausgebauten Modulsatz mitbringt, aber davon gehe ich aus, die sind normal, was das angeht recht komplett. Und usb-storage wird da auch dabei sein, die nötigen SCSI-Sachen scheinst Du ja vom Scanner her sicher auch zu haben...


    Grüße,


    Daniel

    Hi Philip,


    schau mal beim Anstecken ans Kabel /var/log/messages an. Da sollten Meldungen in der Art kommen:


    Nov 6 10:45:01 maryland kernel: scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    Nov 6 10:45:01 maryland kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi1, channel 0, id 0, lun 0
    (...)
    Nov 6 10:45:04 maryland usb.agent[12299]: usb-storage: already loaded
    Nov 6 10:45:39 maryland kernel: SCSI device sda: 128128 512-byte hdwr sectors (66 MB)
    Nov 6 10:45:39 maryland kernel: sda: Write Protect is off
    Nov 6 10:45:39 maryland kernel: sda: sda1


    'sda1' ist dann das "Laufwerk" im Handy und das solltest Du dann per


    $ mount -t vfat /dev/sda1 /dein/mountpoint


    (als user oder root, je nachdem) an irgendeinen Mountpoint einhängen können.


    Grüße,


    Daniel

    So, fürs Archiv:


    Nach Kernel-Update auf 2.4.31 keine Besserung, mit aktuellem Knoppix 4.0 auf Basis von 2.6.12 geht das Mounten als vfat-Laufwerk per USB-Kabel und Zugriff auf die Karte im Telefon ganz problemlos.


    Ich sollte mein System dann also mal auf 2.6 hochziehen... :rolleyes:


    Grüße,


    Daniel