Beiträge von VolkerD

ok, ich denke ich habe es kapiert. Bei Pre-Paid Internet werden pauschal 5 Euro (oder mehr, ja nach Tarif) von der Karte abgebucht. Was wenn kein Guthaben mehr auf der Karte, wird die dann zwangsmäßig aufgeladen, oder wie?

Nochmal zu der Netzabdeckung und O2. Also wir wohnen in München, zwar am Rande, aber angeblich bestes O2-Netz. Und doch kommt es vor, dass meine Frau keinen Empfang hat. Auch ist es uns schon im Auto aufgefallen, auf der A8, NULL Empfang. Oder letztens im Urlaub in NL: sie NULL Empfang, ich Vodafone NL 100% Signal. Das alles ist aber nicht reproduzierbar, manchmal geht es gut, manchmal eben nicht. Und was wir überhaupt nicht wollen ist, dass es ohne erkennbaren Grund nicht funktioniert, wenn man es denn mal braucht. Das war der Hauptgrund für die Kündigung, nicht ob 5 oder 10 Euro pro Monat.

Wir möchten den bestmöglichen Anbieter in Punkto Zuverlässigkeit bei etwa NULL Nutzen, ein paar Telefonate oder SMS oder mal kurz Googeln, aber wenn, dann soll es funktionieren.

Volker

Das heist im Klartext: eine Pre-Paid mit Internet kostet min. 5 Euro pro Monat während ich bei Congstar für 7 Euro bereits einen Vertrag erhalte der mehr kann als meine Frau braucht, richtig?
    Nachteilig wäre halt die zweijährige Vertragsbindung bei Congstar, aber sonst?

Wie sieht es aus im Ausland mit dem automatischen Roaming? Klappt das bei Congstar?

Wie funktioniert das mit den Pre-Paid mit Internet? Die 5 Euro werden monatlich abgebucht und die Gebühren von den etwaigen Telefongesprächen oder SMS werden vom Kartenguthaben abgezogen, oder?

Volker

Hallo,

irgendwie blicke ich in dem Tarifdschungel nicht mehr durch. :confused:

Meine Frau hat ihren O2 Vertrag gekündigt, weil sie es kaum nutzt und ausserdem sind wir mit der Netzabdeckung nicht zufrieden. Wir suchen einen Telekom oder Vodafone Tarif.

Sie telefoniert mit dem Teil kaum, sendet gelegentlich eine SMS (dann zumeist aus dem Ausland) und surft ein klein wenig, hauptsächlich nutzt sie jedoch den Internetzugang via WLAN. Smartphone ist ein Galaxy S3 Mini.

Also dachte ich eine Pre-Paid Karte wäre genau das richtige, aber irgendwie scheint es so etwas nicht zu geben, wo einfach das verbrauchte Datenvolumen genauso wie die Telefonminuten oder SMSe vom Guthaben der Karte abgebucht wird.

Also nochmal:
    - telefonieren < 10min pro Monat
    - SMS < 5 pro Monat
    - Datenverkehr < 50 MB pro Monat
    Das Roaming im Ausland für Telefonie und SMS sollte aber funktionieren.

Gibt es so etwas als Pre-Paid ohne monatliche Fixbeträge?

Volker

printershare scheint das richtige zu sein, werde ich installieren. Meine beiden Netzwerkdrucker stehen auf der Liste der kompatiblen Modelle. Danke für den Tip.

Mit Teamplace kann ich jetzt nicht viel anfangen. Das ist doch zum Austauschen von Daten, vielleicht kann man auch damit drucken, aber ist jedenfalls nicht was ich suche.

Volker

Habe festgestellt, dass es einen Unterschied bzgl. der Datenmenge macht, ob ich alle Karten auswähle oder einzelne Länder oder Kontinente. Wenn man gleich sagt "Alle Karten", dann sind es 14.1 GByte was auf eine 16er Speicherkarte drauf passt. :)

Volker

Hallo,

bin neu in der Android Welt und wollte mal fragen, ob man einen Netzwerkdrucker einrichten kann auf einem Android 4.4 Tablet. Soweit ich gesehen habe gibt es entsprechende Apps von HP, aber die kosten was (wieviel?), ist das korrekt?
    Und würde es denn tatsächlich funktionieren, mit einem Tablet auf einem HP Color LaserJet zu drucken (via PCL6 oder PostScript) ?

Volker

Ich denke auch dass das geht, aber probieren geht über studieren. Ich wäre mir so aus dem Stehgreif erst mal nur in einem Punkt etwas unsicher, aber das läßt sich ganz einfach ausprobieren: kommt das airport Geraffel noch ins Internet wenn Du dessen IP-Addresse änderst?
    Falls das Ärger machen sollte, dann eben mit den unterschiedlichen Arbeitsgruppen und entsprechenden Freigaben arbeiten. Falls das eine nur Äpfel und das andere nur Windows Rechner sind, könntest Du evt. gnadenlos Samba auf den Äpfeln abschalten und NFS oder das Apple-Protokoll (gibt es das noch??) verwenden. Die Synologies können glaube ich alles.
    Profi bin ich leider auch keiner so dass ich es 100%ig wüßte, aber wie gesagt, probieren, bevor Du irgendwas neues an Hardware kaufst.

Volker

Normalerweise ist es schwieriger das hinzukriegen als es zu unterbinden, oder?

Dem TO ist doch eigentlich völlig Wurscht wie das Ganze aussieht, Hauptsache die Rechner im WLAN2 sehen die Rechner bzw. dessen Daten aus WLAN1 nicht, richtig?

Dazu müßte man mal wissen, wieso sie die Daten überhaupt sehen. Da muss ja ein Samba oder DLNA Netzwerk aufgebaut worden sein damit das funktionieren kann. Ich wäre froh, wenn ich meine Smartphones oder Tablets dazu überreden könnte so etwas fehlerfrei zu machen. Windows PCs hingegen machen das vermutlich selbstständig, und das dürfte hier das Problem sein.

Ohne die Geräte zu kennen, und ohne sowas jemals gemacht zu haben, würde ich folgendes versuchen:

- dem DHCP Server auf dem airport eine andere IP-Addresse zuweisen und auch dementsprechend einen anderen Bereich für die zugewiesenen Addressen für die DHCP Clients, also z.B. 192.168.1.x für WLAN1 und 192.168.2.x für WLAN2 und bei beiden die Netzwerkmaske auf 255.255.255.0. Schon geht der ping aus WLAN1 nach WLAN2 nicht mehr.
    - den Windows Rechnern unterschiedliche Arbeitsgruppen zuweisen
    - auf den Windows Rechnern die Freigaben kontrollieren. Standardmäßig gibt Windows so ziemlich alles mögliche automatisch frei, nix gut.
    - spannend wird es eigentlich erst, wenn Rechner aus dem WLAN2 doch den Netzwerkdrucker auf WLAN1 nutzen sollen...

Das alles hat aus meiner Sicht weniger mit der verbauten Harwdware zu tun, es ist eher eine Netzwerk-Konfigurationsgeschichte.

Volker