Beiträge von VolkerD

Hallo,

ich habe derzeit einen VF Vertrag, überlege aber diesen zu kündigen und nach CallYa zu wechseln.

Ich bin Wenig-Nutzer und verbrauche das Datenvolumen nur selten, und wenn, dann weil ich die Hotspot Funktion meines Smartphones aktiviere und mein Laptop damit verbinde um dort zu arbeiten. Ich weiß zwar nicht, ob das zulässig ist, aber bislang hat sich niemand darüber beschwert.

Frage: tut so eine Hotspot Funktion auch mit einem Prepaid (CallYa) Vertrag oder ist es dort verboten oder technisch nicht möglich?

Volker

Bei dem O2-Tarif ist die Geräteauswahl sehr beschränkt. Das funktioniert wohl über IMEI-Fencing. Heißt also, dass man besser den mitgelieferten Router verwendet.

ok, dann nimmt man wohl besser deren Router mit dazu.
    Und so wie es aussieht kann man auch den GigaCube Flex Tarif nur mit Hardware bestellen, der kostet aber auch nur 50 Euro. Kann es evt. Sinn machen, in einem Vodafone Shop zu fragen, ob man den Tarif auch ohne Hardware kriegt?

Volker

Beim Vodafone GigaCube kannst Du die Karte ohne Probleme in ein anderes Gerät stecken, wenn Du den APN auf home.vodafone.de setzt (In den Nutzungsbedingungen wird eine mobile Nutzung ausgeschlossen). Der Trick ist einfach, dass die Netzbetreiber sich wohl mit solchen Angeboten ungern die eigenen Preise bei den Mobilfunkangeboten mit Telefonie kaputtmachen. Anders kann man sich das nicht erklären :D. Du kannst bei Telefonica auch einen Tarif auf Prepaidbasis über die Marke O2 erwerben: "O2 my Data Spot Flex" mit 10 GB (LTE) für 9,99€ pro Woche + 145 € einmalig für den Router. Link: https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/ . Der Tarif kann nur im O2-Shop oder via Hotline gebucht werden.

Das ist beides sehr interessant: Der Vodafone GigaCube wenn man monatsweise in seiner Zweitwohnung ist und das O2 Angebot für wöchentliche Aufenthalte. Ich denke 10 GByte pro Woche sollte für mich ausreichend sein.

Kriegt man denn die Zugangsdaten irgendwie mitgeteilt (wenn man nicht deren Router verwendet)?

Volker

Es gibt auch eine Prepaidlösung mit vermutlichem Router von Telefonica in Form von Ortel Mobile für 29,99€ je 4 Wochen mit 60 GB Datenvolumen (LTE). Link: https://www.ortelmobile.de/internet-fuer-zuhause.html . Der Tarif funktioniert nur mit dem mitgelieferten Router und wird nur in ausgewählten Shops verkauft, welche auf der verlinkten Homepage einsehbar sind. Es gibt zu diesem Tarif auch einen Bericht bei Teltarif.de ( https://www.teltarif.de/ortel-…e-zuhause/news/73223.html ).

Ist auch eine Möglichkeit, wenngleich sich das alles etwas dubios anhört. Nur in bestimmten Läden zu kaufen?!?

Weshalb kann man nicht einfach solche SIM Karten kaufen und in irgendeinen Router stecken? Das gilt sowohl für die Angebote von Vodafone als auch von Ortel.

Aber beide Angebote sind das beste was mir bislang untergekommen ist. Danke an das Forum.

Volker

Hallo,
    kannst ja mal nach Vodafone GigaCube Flex
    mit 50 GB Datenvolumen für 34,99€ pro Monat schauen. Der hat zwar eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten aber man bezahlt bei der Flex Variante wirklich nur für die Monate in denen man es auch nutzt. Wenn man dann direkt nach Erhalt kündigt geht nichts schief. Ich hatte vergessen zu kündigen und der Vertrag wurde um 1 Jahr verlängert. Aber da ich es nicht nutze kostet es auch keinen Cent. Eigentlich hatte ich damals nur aus Neugierde bestellt und auch nur im 1. Monat bezahlt. Seitdem nutze ich den Gigacube-Router mit anderen Simkarten.
    LG

Das ist ja super mega geil, den hol ich mir. Danke für den Tip!!!

Braucht halt den Vodafone Router, anders geht es wohl nicht, aber ist ja nur einmalig 49,99 wenn ich das richtig sehe.

Volker

Auf die Idee mit einem HotSpot bin ich noch nicht gekommen, vielen Dank für den Tip.

Kann ich einen Telekom HotSpot an der Zweitwohnung kostenlos nutzen wenn ich an dem Hauptwohnsitz einen Telekom-Anschluß habe?
    (Ich habe hier einen Telekom-DSL Anschluss, allerdings keinen Speedport Router sondern eine Standard-Fritzbox.)

Allerdings bedingt das ja, dass es am Zweitwohnsitz auch solche HotSpots gibt, muss ich checken.

Volker

Hallo,

ich suche für eine Zweitwohnung einen LTE Datentarif ohne monatliche Kosten, also eine LTE Prepaid Karte zur Nutzung in einem MiFi Gerät.

Gefunden habe ich:
    Telekom 5 GByte / 30 Tage: 25€
    Vodafone Websession 5 GByte / 30 Tage: 35 €
    O2 6 GByte / 30 Tage: 25 €. O2 wären die einzigsten, die auch 10 GByte anbieten würden.

Gibt es noch andere? (Also keine monatlichen Flatrates sondern nur so wie ich es brauche, weil wir nur zeitweilig in der Zweitwohnung sind, und ich möchte nicht jeden Monat kündigen).

Optimal wäre für mich: 10 GByte / 2 Wochen 25 €, weil länger als zwei Wochen am Stück werden wir vermutlich nie in der Zweitwohnung verbringen.

Alle drei LTE Netze sind am Standort verfügbar, ausprobiert habe ich bislang Telekom und Vodafone, allerdings mit kleineren Paketen bzw. bei Vodafone über die Hotspot Funktion meines Smartphones. Hat beides gut funktioniert, Telefonica weiß ich nur von deren Webseite dass LTE gehen soll.

Volker

Habe heute noch ein wenig recherchiert, bin dabei auf die Huawei HiCare App gestoßen mit der man alle möglichen Hardware-Komponenten testen lassen kann. Und auch diese App sagt mir GPS fehlerhaft.

Als Abhilfe wird geraten im Freien zu testen und nicht in Innenräumen - auf die Idee bin ich schon von selbst gekommen - oder das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber dabei werden wohl auch alle Konten gelöscht, und was weiß sonst noch.
    Was genau passiert dabei?
    Welchen Reset sollte ich durchführen, alle Einstellungen, Netzwerkeinstellungen oder Telefon zurücksetzen?
    Ist das ratsam mitten im Urlaub? Nachher tut vielleicht gar nichts mehr sowie es soll?!?

Volker

Hallo,

ich befinde mich gerade im Urlaub in einer ärgerlichen Situation: das GPS System meines Huawei P10 (Android 9, EMUI 9.1.0) tut nicht mehr.

Gestern hatte es noch funktioniert, hat aber mitten während einer Navigation behauptet, es hätte das GPS Signal verloren. Kann mal passieren, wir waren gerade in einem Tunnel. Normalerweise erholt sich das aber wieder von selber, hat sich gestern aber danach seltsam verhalten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Heute aber schon: es tut jetzt nämlich gar nicht mehr. Habe schon alles mögliche versucht, Standort ein- ausschalten, Flugmodus an und aus, Gerät neu gestarted. Akku ist auch gut gefüllt, kein Strom-Sparmodus eingeschaltet. Hilft alles nichts. Ich habe mehrere Apps ausprobiert, keine funktioniert, auch nicht die Google GPSTest App. (Die sagt: "No Fix. The GNSS receiver is turned on, but the signal is not good enough toget a vakid location fix..." Und das sagt sie über Stunden, auch unter völlig freiem Himmel)

Ich wollte noch die AGPS Daten löschen, weiß aber nicht wie das geht. Kann mir das jemand sagen? Auch sonst wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar, auch wie ich evt. herausfinden kann ob das Ding (GPS-Antenne?) einfach kaputt ist oder ob es irgendeinen Schalter gibt der GPS deaktivieren kann.

Vielen Dank,

Volker

Hallo,

ich war neulich in China und habe mich anschliessend etwas über die Vodafone Smart S Rechnung gewundert.

Ich hatte in China drei abgehende SMS und ein ankommendes Gespräch an unterschiedlichen Tagen, mobile Daten waren deaktiviert. All dies ist korrekt aus dem Verbindungsprotoll ersichtlich.

Abgerechnet wurde aber ein Mal Vodafone Reisepaket World Tag für 7,99, dieses hatte ich aber nicht explizit gebucht.
    Ich hätte erwartet, dass die drei SMS und evt. der eingehende Anruf gesondert auf der Rechnung stehen.

Es geht mir jetzt nicht per se um den Rechnungsbetrag, aber wie kommt dieser zustande?

Ich habe bei der Vodafone Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mir das auch nicht schlüssig erklären.

Seiner Aussage nach werden Gespräche oder SMS in China nicht einzeln abgerechnet, das ginge gar nicht. Deshalb würde Vodafone automatisch so ein Reispaket buchen, hat man das nicht, dann müsse man selber über den chinesichen Provider direkt abrechnen (was umständlich und teuer ist). Allerdings fand auch er es komisch, dass nur ein so "Tag"-Paket abgebucht wurde, obwohl die SMS / Gespräche nicht am selben Tag stattfanden. Da meinte er nur das wäre ja zu meinen Gunsten.

Nun denn, wie dem auch sei, aber falls ich mal wieder nach China muss: wie funktioniert das korrekt? Weiß das jemand? Kann man das irgendwo nachlesen?

Volker