Beiträge von Pebble94

    Ah, verstehe, muss ich mal schauen, ob sich mein iPhone in die am Alex beispielsweise auch einbucht. Ich hab da ja leider nicht viele Möglichkeiten außer LTE an/aus und schauen, in welchem Frequenzband ich mich befinde. Und das ist mit meinem iPhone 6 in Berlin fast immer LTE800. Aber kann natürlich auch daran liegen, dass sich das iPhone nicht besonders gerne umbucht, also den Frequenzbereich wechselt. Kann das Netz dem Endgerät eigentlich auch irgendwie "sagen", dass es jetzt besser auf 2,6 GHz geht?


    sailing2capeside: der Optimismus gefällt mir :) - ich hoffe, der wird nicht enttäuscht werden.

    KleinerMarcel
    Du kannst doch diese tollen Karten mit eingezeichneten Ausbauplänen erstellen, könntest du für mich eine mit Berlin und Umkreis basteln? Oder mir ein paar Infos dazu geben? Das wäre super, Danke schon mal! Wie andere hier im Forum ja auch schon festgestellt haben, ist das LTE-Netz mit seiner aktuellen Kapazität hier gerade teilweise echt am Limit. Also ich meine niedrige einstellige MBit-Raten, teilweise auch Pings von um die 100 ms. Die Woche hatte ich es auf dem südlichen S-Bahnring auch mal, dass gar nichts mehr ging, aber das war vielleicht eher eine Störung.

    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Was mir immer wieder auffällt - warum ist LTE 800 im Vergleich zu GSM 900 so schwachbrüstig in der Ausbreitung?


    Der Frage schließe ich mich an, das wundert mich auch immer. Wäre echt super, wenn das jemand erklären könnte! :)
    Und übrigens, was man auf der Karte ja nicht so sieht: ich bin regelmäßig in Berlin unterwegs und glücklicherweise werde ich dort immer mal wieder Zeuge von Netz-Verdichtungen, z.B. vor nicht allzu langer Zeit an der Frankfurter Allee in der Nähe des Ring-Centers. So hat man im Center jetzt auch größtenteils LTE (ganz unten eher nicht) und nicht wie zuvor beinahe ausschließlich GPRS :top:

    Ich glaube mit "ruhig" ist es vorbei :D, ich habe eben nur mal schnell auf die aktuelle Runde 169 geschaut. Vodafone ist momentan höchstbietend bei allen Blöcken im 700 MHz Bereich, Telefonica und die Telekom haben jeweils drei 900 MHz Blöcke und auch bei 1,8 GHz scheint sich was getan zu haben, da die Telekom hier aktuell sogar bei vier Blöcken (inkl. J) Höchstbieter ist.
    Wir steuern sicher auf die 5 Milliarden zu :eek:. Sieht für mich aktuell auch nicht nach einem schnelle Ende aus, mal sehen, wann es endlich enden wird...

    Oha, das ist mal ne Ansage. :D Meaculum hat wohl spätestens jetzt Recht ;)
    Die Telekom will wohl auch demonstrieren, dass ihnen noch lange nicht das Geld ausgeht und gleichzeitig damit Vodafone ein bisschen in die Schranken weisen.
    Allein Telefonica scheint mir bisher realistisch einzuschätzen, was sie vom Kuchen abhaben können (und gleichzeitig brauchen). Wahrscheinlich hätte Telefonica die Preise auch am ehesten von allen Dreien gern möglichst gering gehalten.