Beiträge von dessoul

Ich wollte nach dem ganzen lesen auch mal meine Erfahrung beisteuern.

Z.B. war ich früher eigendlich ziemlich zufriedener Kunde bei der Telekom, bis ich umziehen musste. Ich habe versucht, wegen des Umzuges zu kündigen, aber es gibt da eine Klausel, die besagt, dass man bei Vertragsabschluss bis zum Ende der Laufzeit von der Telekom beliefert wird, solange die Telekom dort irgendwie vertreten ist, man also nicht aus dem Vertrag herauskommt, auch wenn man vorher einen Vertrag über VDSL abgeschlossen hat und nun nur noch ISDN möglich ist....
    (Deswegen heisst es ja meistens: "bis zu (z.B. 16.000 kbit/s, auch wenn nur 1000 geliefert werden....)"
    Bezahlen muss man trotzdem, selbst Schuld, wenn man sich auf 2-Jahres-Verträge einlässt...

Ok, war nicht so schlimm für mich, Telekom weigert sich, mich aus dem Vertrag wegen Umzugs rauszulassen, bleib ich halt bei denen, dachte ich, zumal ich bis dahin eigendlich ganz zufrieden mit denen war.
    Am neuen Ort hiess es dann aber plötzlich: "Den alten Tarif gibt es nicht mehr, hiermit bekommen Sie einen neuen Vertrag, der dann wieder über 2 Jahre läuft..." Dagegen hab ich Einspruch eingelegt und wollte dann raus, wenn die ihren Vertrag nicht erfüllen können, ist das nicht meine Schuld und ich hab was dagegen, einfach so in Jahrelange Verträge eingebunden zu werden.
    Und plötzlich hiess es dann, ups, Sorry, alte Vertrag geht ja doch noch, mir war das dann egal, ich wollte raus aus dem Vertrag.
    Tja, so leicht ging es dann aber leider dann doch nicht, es hat so einige Briefe von meinem Anwalt gedauert, bis die Telekom dann nachgegeben hat. Seltsamerweise hat der Anwalt nicht viel andere Briefe verfasst, als ich auch, nur wurde ich ignoriert, mein Anwalt nicht....
    Das Ganze zog sich Monatelang hin und her und obwohl ich am Ende gewonnen habe, hat es doch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, weswegen ich in Zukunft dann doch lieber auf die Telekom verzichte...

Anderes Beispiel Arcor: Ich schliesse übers Internet einen Internet-Verbindungsvertrag ab, lege innerhalb der ersten Woche Widerruf dagegen ein, weil ich mich anders entschieden habe, Arcor behauptet dann, ich könne nicht wiederrufen, jeder weitere Brief war seltsamer, z.B. behaupteten sie, ich hätte den Vertrag in einem Laden unterschrieben, ausserhalb der 2-Wochenfrist und was-weiss-ich...
    Schlussendlich haben sie dann irgendwann nachgegeben, aber einen Vertrag würde ich dann doch nicht wieder mit denen eingehen, wenn die schon vor einem eigendlichen Vertragsabschluss so reagieren, will ich lieber keinen Vertrag mit denen...

Ich kam hier auf dieses Forum eigendlich nur, weil ich momentan Kunde bei Alice bin und weil mich interessiert hat, inwieweit der Vertragstext: "kündbar 4 Wochen zum Monatsende" eigendlich gilt, da ich gerade wieder am umziehen bin (zum Monatsende) und leider aufgrund von Zeitmangel erst am 03.03.10 den Brief mit der Kündigung abschicken konnte (per Einschreiben) und Alice jetzt natürlich sagt: Damit endet der Vertrag dann zum 30.04.10...
    Wenn man jetzt ganz genau sein wollte, könnte man sich jetzt streiten, weil 4 Wochen = 28 Tage sind und wenn ich im Kalender durchzähle, es vom 03.03.10 bis zum 31.03.10 genau 28 Tage sind, sprich, eigendlich bin ich also noch innerhalb der Frist...
    Jetzt könnte man natürlich noch an Feinheiten herumstreiten, weil der Postweg noch zählen könnte, etc, aber im Endeffekt zahl ich dann doch lieber meine 30€ und merke mir in Zukunft dann einfach, die Kündigung halt früher abzuschicken, bevor ich mir da jetzt noch Stress zuziehe, das lohnt sich für mich nicht...
    Ausserdem bin ich eigendlich ganz zufrieden mit Alice gewesen, da sollen die ihre 30€ meinetwegen haben....

Aus dem Freundeskreis hört man auch alle möglichen Geschichten, manchmal sind die Leute absolut zufrieden mit allem (auch mit Telekom), manchmal ist es nur noch zum Haareraufen, weil es zu absolut Haaresträubenden Geschichten kommt, die oft auch mit sehr hohen Summen (mehrere 1000€) verbunden sind...
    Aber von diesen ganzen Erfahrungen her weiss ich, dass es einen Überall erwischen kann, man kann Glück haben und alles läuft gut, aber man kann auch absolutes Pech haben, selbst bei Firmen, wo die Berichte eigendlich gut sind.

Ich habe aus den Erfahrungen gelernt: niemals wieder einen 2-Jahres-Vertrag, egal wie günstig er einen zu kommen scheint.
    Wenn man mit dem Vertragspartner zu tun hat, alles nur per Einschreiben abwickeln und falls es zu Schwierigkeiten kommt, immer gleich Anwalt, anders reagieren die Firmen gar nicht mehr, auch wenn der Anwalt etwas kostet mag, aber anders geht es einfach nicht mehr, leider....
    Einzugsermächtigungen so schnell wie möglich abbestellen, dadurch vermindert man unberechtigten Zugriff aufs Konto.
    Ich wünsche euch einfach viel Glück bei euren Firmen und mögen euch die Negativerfahrungen erspart bleiben....