Bin im Moment in der 12. und das schlimmste was ich mir vorstellen könnte wäre, später zur Schule zu gehn und noch länger da bleiben zu müssen. Ich habe z.B. Mittwochs bis 17.15, da bin ich um 18 Uhr zu Hause. Wenn das ganze verschoben wird, bin ich erst kurz vor 7 zu Hause. Und das ohne Zeit gehabt zu haben um irgendwas ordentliches zu Essen. Und dann soll ich auch noch für Klausuren Lernen, Referate vorbeireiten ? Das würde zu echten Problemen führen.
Sonst hab ich zwar nicht so lange, aber was hab ich davon wenn ich später zu Hause bin ? Nichts, im Gegenteil, ich hab weniger Zeit.
Wenn ich später in die Schule muss, verbringe ich die Zeit, die ich jetzt noch Nachmittags zum lernen habe, mit schlafen. Toller Tausch. Dadurch werden meine Noten sicher nicht besser.
Und von wegen Leistungsfähigkeit und und und. Ich kenn zwar auch niemanden der in er ersten Stunde wach ist, aber da die eh oft ausfällt ist das dann auch nicht so schlimm.
Ich wäre zwar ausgeschlafener wenn ich später zur Schule müsste, dafür wäre ich Nachmittags genauso unkonzentriert wie sonst am Morgen. Würde mir also auch nichts nützen.
Und mir gehts vergleichweise ja noch gut, was die Stundenzahl betrifft. Ich möchte gar nicht an die ganzen Kinder denken die jetzt in diesem behinderten G8-System drin sind. Für die wäre eine verschiebung der Stunden nach hinten die Hölle, die hätten gar keine Freizeit mehr. Das würde sicherlich bei vielen zu riesigen Problemen führen und die Schulleistungen alles andere als besser werden.