Beiträge von ronny1407

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Zugangspunkten beim 5800.

In Handy gibt es einige Zugangspunkte die ich nicht haben möchte, bzw. sollen diese eine geringere Priorität bekommen.

Ich betreibe das Handy mit 2 verschiedenen Sim-Karten (mobilcom-debitel time and more und medionmobile für Datenübertragungen)

Dafür habe ich jetzt verschiedene Zugangspunkte.

Da ich eigentlich nur die MedionMobile-Karte zum Surfen verwende, hat dieser Zugangspunkt die höchste Priorität, das Problem ist nur, dass sowie ich die mobilcom-debitel Karte einlege der Zugangspunkt "vf de web" die höchste Priorität bekommt ohne dass ich das will. Und wenn ich diesen Zugangspunkt lösche wird er neu angelegt.

Kann ich das irgendwie verhindern? Es kann doch nicht sein, dass ich erst jedesmal in den einstellungen änderungen vornehmen muss, dass ich ins netz komme?

Danke @ GlinderX

genau so einen habe ich gesucht.

So also kurze Vorgeschichte ich war auf der Suche nach einem Dual-Sim-Adapter der UMTS unterstützt. Da der digitale Adapter, welcher UMTS unterstützt mir zu teuer war und ich auch nicht die Pin-Abfrage deaktivieren wollte war ich auf der Suche nach einem analogen Adapter. Ich habe den von GlinderX erwähnten bestellt.
    Und er funktioniert! Auch mit UMTS! Ich habe eine mobilcom-debitel time and more im Simplatz 1 und eine MedionMobile zum Surfen auf Platz 2. Ich kann mit der MedionMobile Karte einwandfrei surfen. Über Medion Mobile habe ich heute sogar das Firmwareupdate für mein 5800 gezogen.
    Da ich am Anfang nicht gleich meine "guten" Karten zerschneiden wollte hatte ich bei ebay noch 2 fast leere Prepaidkarten zum Testen gekauft (einmal CallYa und Loop) und auch die beiden haben funktioniert (Internet hatte ich nicht probiert, waren ja fast leer).

Umschalten über Offline-Modus funktioniert nicht, man muss das Handy immer ausschalten.
    Was den Stromverbrauch angeht kann ich momentan noch keine Aussage treffen ich habe das Handy noch nicht so lange und es immer stark genutzt (Hörbuch, WLAN etc), vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.

Ein Problem habe ich allerdings noch, das Handy (Nokia 5800) ändert immer die Prioritäten der Zugangspunkte beim Wechsel der Sim-Karten, bzw. wird es immer auf den Vodafone-Zugangspunkt gewechselt auch wenn die MedionMobile Karte drin liegt, so dass ich immer die Prioritäten ändern muss das nervt ein wenig. Gibt es noch eine andere Lösung außer den Vodafone-Zugangspunkt zu löschen?