Beiträge von Zwuseli

    Vor 3 Jahren wurde der beginnende graue Star festgestellt mit noch ganz maximalen Auswirkungen. Bisher hat er sich nicht verschlimmert. Bin damals in eine Spezial-Klinik gegangen und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich noch lange nicht operiert werde. Kann bei mir anscheinend noch 10 - 15 Jahre dauern, weil er so minimal ist.
    Habe aber nachgefragt, ob die OP trotz lasern dann noch machbar ist. Anscheinend absolut kein Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir in zwei Monaten in Istanbul die Augen lasern zu lassen. Weil ich auf dem schlechteren Auge eine Fehlsichtigkeit von 7 Dioptrien bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung habe, meine Hornhaut zudem relativ dünn, die Pupillengröße aber recht groß ist kommt für mich nur eine Femto-Lasik in Betracht. Die große Anzahl an Kliniken und "OP-Vermittlern" wirkt auf micht etwas verwirrend. Gibt es da Unterschiede, die man beachten sollte? Kann jemand, der sich schon hat lasern lassen, seine Entscheidung für oder gegen eine Klinik begründen, oder war das bei euch mehr oder weniger Zufall? Ich werde für knapp zwei Wochen in der Türkei sein. Kann man normalerweise kurz (also 2,3 Tage) nach der OP schon wieder bedenkenlos herumreisen, oder sollte ich meinen OP-Termin besser auf das Ende meines Aufenthalts legen?


    Lege den Termin lieber auf das Ende Deines Urlaubs.

    Bin wieder da und es ist alles mehr als perfekt gelaufen. Für alle, die sich für die Lasik in Istanbul interessieren, schreibe ich kurz meine Geschichte, besonders auch für alle, die schon Ü50 sind.
    Habe mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich von 54 Lebenjahren 47 Jahre eine Brille getragen habe. In den letzten zwei Jahren ab und an mal Kontaktlinsen und Lesebrille.
    Am 20.04.10 wollte ich mir eine neue Brille kaufen. Kostet mit eingeschliffenen Gläsern ca. 1000 €. An diesem Tag kam mir was dazwischen und somit habe ich den Gang zum Optiker auf den nächsten Tag verschoben. Abends bin ich noch zum Bäcker gefahren und hab im Autoradio die Werbung für Lasik in einer nahen Klinik gehört. Das war das AHA-Erlebnis. Wieder daheim sofort ins Internet und mal nach den Kosten in Deutschland geschaut. Für mich nicht machbare Preise. Dabei kam ich dann auf eine Seite über Lasik in Istanbul. Und dann kam ich nicht mehr vom PC weg. An zwei Anbieter habe ich dann eine Anfrage geschickt. Die Angebote kamen sehr schnell, heißt am nächsten Tag hatte ich schon alles schriftlich. Am Donnerstag habe ich mich dann spontan entschieden es machen zu lassen. Angebot habe ich dann beim Lasik-Team bestätigt im ISH. Warum da? Kann ich nicht genau sagen, war eine Gefühlssache und viele positive Erfahrungsberichte, zudem hat mir die Internetseiten am meisten zugesagt.
    Am Sonntag, 02.05.10 ging es dann los und alles war bestens organisiert. Ankunft in Istanbul um 22.30 Uhr Ortszeit. Und wie beschrieben stand der Fahrer mit seinem Schild auch schon da. In Englisch konnten wir uns sofort verständigen und er hat mich gleich gefragt, ob ich ins Hotel möchte oder erst eine Stadtrundfahrt durch Istanbul. Habe natürlich das zweitere gewählt und war begeistert.
    Gebucht habe ich das Semsan, im Nachhinein würde ich mich allerdings für das Mim-Hotel entscheiden. Wobei das Semsan sehr sauber ist und auch mit allem Wichtigem ausgestattet ist.
    Als Frühaufsteherin war ich dann die Erste in der Klinik. Nach und nach trudelten auch alle anderen ein und das erste "beschnuppern" begann. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Nacheinander ging es zu den unterschiedlichsten Untersuchungen und dann kam das Gespräch mit der Ärztin. Das war wohl der aufregendste Moment. Ich konnte gelasert werden, mit der klaren Aussage, dass ich eine Lesebrille brauche. Altersehschwäche und auf einem Auge beginnender grauer Star, was mir bekannt war.
    Und schon ging ich mit der ersten Gruppe nach oben, bezahlen, Einweisung und dann wurde ich geholt, gleich als Erste. Das erste Auge war ruckzuck fertig und sofort ging es ans zweite. Fertig. Draußen noch mit geschlossenen Augen warten bis auch die anderen der Gruppe wieder da sind. Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder geblinzelt und auch ab und an die Augen aufgemacht. UND ICH KONNTE OHNE BRILLE ALLES SEHEN. :top:
    Danach ging es problemlos zurück ins Hotel. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und konnte problemlos sehen. Und so ist es bis heute. Nichts blendet, alles klar, auch nichts doppelt, einfach genial. Bei der Nachuntersuchung war ich dann auch bei 100 %.
    In der Klinik sprechen fast alle deutsch. Die Betreuung ist einfach phantastisch. Schon nach einer Stunde kam ich mir vor, wie in einer großen Familie. Alles wurde bestens übersetzt und ich war nicht eine Minute unsicher.
    Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich Derya, die Betreuerin von der Agentur. Von hier liebe Derya, nochmals ein ganz dickes Dankeschön. Von Anfang bis zum Schluß war sie bei uns und hat sich rührend um uns gekümmert. Schon bei der Ankunft am Flughafen hat sie auf dem Handy angerufen und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Am Montag abend, also am Lasik-Tag hat sie auch wieder abends angerufen. Selbst um das Einwechseln des Geldes hat sie sich noch gekümmert.
    Am Dienstag sind wir dann nach der Nachuntersuchung los und haben Istanbul unsicher gemacht. Oder Istanbul uns. :D Und wieder hat Derya uns jeden Wunsch erfüllt. Ob spezielle Einkaufswünsche, feilschen mit den Händlern, alles hat sie für uns organisiert.
    Im Bosporus hab ich dann meine Brille versenkt. Derya hat alles fotografiert und sobald ich Zeit habe, füge ich noch ein paar Bilder ein.
    Gestern abend bin ich wieder hier eingetroffen und konnte gleich die über 100 km mit meinem Auto selber fahren. Ich sehe jetzt alles und viel schärfer als mit Brille. Jetzt im Alltag, merke ich an vielen Kleinigkeiten, wie schön das Sehen ohne Brille ist. Ich schau in den Geldbeutel und kann die einzelnen Münzen sofort erkennen ohne zweimal zu schauen, ob es 2 oder 5 Cent sind.
    Ich danke dem ganzen Team vom Istanbul Surgery Hospital. Insbesonders Frau Dr. Berrin, Dogan, Dilek und Serpil, die mir dieses phantastische Sehgefühl ermöglicht haben.

    Ja, ich gehe auch ins ISH und gebucht habe ich im Semsam. Sonntag um 17.30 fliege ich los. Und ich geh ganz alleine. Ist mir lieber so. Dann kann ich mich einfach zurückziehen wie es mir paßt. Schafft man es eigentlich, sich selber die Tropfen zu geben oder bin ich dazu am anfang noch zu blind?


    Brille trage ich seit meinem 7. Lebenjahr. Bin kurzsichtig und habe links - 5,25 und rechts - 4,75. Habe inzwischen auch schon 54 Jahre auf dem Buckel, also rechne ich damit, auf jeden Fall noch ne Lesebrille zu brauchen.
    Ansonsten weiß ich nicht viel über meine Augen, außer das ich nie Probleme hatte. Keine Ahnung wie dick meine Hornhaut ist, ich fliege jetzt einfach hin und wenn ich fürs Lasik nicht geeignet bin, habe ich wenigstens Istanbul gesehen. Enttäuscht wäre ich allerdings schon.


    Meine größten Bedenken habe ich wegen meiner ständigen Augenreiberei. Übe schon seit einer Woche das zu vermeiden. Habe aber bemerkt, dass ich frühmorgens im Halbschlaf schon die Augen reibe. Wie war das bei Euch? Ist es sinnvoll, danach lieber noch so ne Schlafbrille überzuziehen?
    Was mich auch noch beunruhigt ist die Geldgeschichte. Muss ja einiges an Bargeld mitnehmen. Ist es besser das Geld immer an mir zu tragen oder kann man es bedenkenlos im Hotelzimmer lassen. Ohje, fliege zum ersten Mal ins Ausland, ich glaube das macht mich nervöser als die Lasik.


    Eine ganz wichtige Frage habe ich noch. Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, dass man vor der Lasik nur ein bestimmtes Kopfschmerzmittel nehmen darf. Wißt Íhr da was drüber oder kann ich mein gewohntes Mittel nehmen.


    Vielen Dank schon mal für alles und natürlich werde ich hier über den Verlauf berichten.

    Sodele, jetzt hab ich gerade gebucht. Am 02.05.10 flieg ich ab Stuttgart und bin jetzt schon mega aufgeregt und nervös. Hab ja schließlich nur die zwei Augen. Aber nach den vielen und guten Erfahrungsberichten, habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen.
    Werde außer hier auch nichts mehr im Netz forschen. Schlechte Publicity kann ich jetzt nicht vertragen.
    Habt Ihr noch Tipps für mich, was interessant, nötig oder sonstiges wäre.
    Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben hier ausführlich zu berichten. Ohne Euch hätte ich mich nicht so schnell entschieden.