Hallo,
erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Jetzt ist die Sache eskaliert - ich glaube dass ich den Fehler jetzt gefunden habe.
Gestern habe ich mich zunächst einmal gleich mit den Tipps aus diese Thread an die Arbeit gemacht und den Splitter getauscht... wollte jetzt eigentlich Schritt für Schritt die ganzen Möglichkeiten durchgehen - was sich jetzt allerdings erübrigt hat, denn heute kam die Krönung:
Zunächst wollte ich einen Freund anrufen - seine Nummer ist in der TK-Anlage gespeichert, so dass ich nur auf den Eintrag drücken muss. Doch anstatt mit Ihm verbunden zu werden hörte ich "Kein Anschluss unter dieser Nummer"... ich denke mir "das kann nicht sein" und wähle nochmal, diesmal kommt überhaupt keine Verbindung zu Stande.
Der dritte Versuch führte zu einem merkwürdigen Freizeichen, welches nicht mehr nach Europäischen standart klang... sehr verdächtig ![]()
Beim vierten Versuch hörte ich die Preisansage des Call-to-Call Anbieters (mit einem Auslandstarif - obwohl ich eine deutsche Handynummer gewählt hatte)... schließlich kam die Verbindung zustande und ich landete in einem Call-Center in Österreich (ich habe leider kein Wort verstanden - der Dialekt war einfach zu heftig).
Jedenfalls war ein normales Telefonieren einfach nicht mehr möglich... ich habe daraufhin die Call-to-Call-Vorwahl aus der Telefonanlage entfernt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten - alles funktioniert jetzt wieder bestens.
Ich werde an der Sache dran bleiben und mich wieder melden, sofern der Fehler doch plötzlich wieder auftritt.
Bis dahin bin ich mir relativ sicher, dass tatsächlich die Call-to-Call-Vorwahl für den Fehler verantwortlich ist. Der Call-to-Call Anbieter ist übrigens "01084 Telecom GmbH" - hat aber laut Aussagen eines Telekom-Technikers der sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet hat, nichts mit der Deutschen Telekom zu tun - es handelt sich also um eine eigene Firma (daher wohl auch Telecom mit "c").
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die so viel über die Technik wissen und damit auch anderen (wie mir) helfen - Danke!
Viele Grüße,
Stefan