Beiträge von Halemann

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Jetzt ist die Sache eskaliert - ich glaube dass ich den Fehler jetzt gefunden habe.

Gestern habe ich mich zunächst einmal gleich mit den Tipps aus diese Thread an die Arbeit gemacht und den Splitter getauscht... wollte jetzt eigentlich Schritt für Schritt die ganzen Möglichkeiten durchgehen - was sich jetzt allerdings erübrigt hat, denn heute kam die Krönung:

Zunächst wollte ich einen Freund anrufen - seine Nummer ist in der TK-Anlage gespeichert, so dass ich nur auf den Eintrag drücken muss. Doch anstatt mit Ihm verbunden zu werden hörte ich "Kein Anschluss unter dieser Nummer"... ich denke mir "das kann nicht sein" und wähle nochmal, diesmal kommt überhaupt keine Verbindung zu Stande.

Der dritte Versuch führte zu einem merkwürdigen Freizeichen, welches nicht mehr nach Europäischen standart klang... sehr verdächtig ;)

Beim vierten Versuch hörte ich die Preisansage des Call-to-Call Anbieters (mit einem Auslandstarif - obwohl ich eine deutsche Handynummer gewählt hatte)... schließlich kam die Verbindung zustande und ich landete in einem Call-Center in Österreich (ich habe leider kein Wort verstanden - der Dialekt war einfach zu heftig).

Jedenfalls war ein normales Telefonieren einfach nicht mehr möglich... ich habe daraufhin die Call-to-Call-Vorwahl aus der Telefonanlage entfernt und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten - alles funktioniert jetzt wieder bestens.

Ich werde an der Sache dran bleiben und mich wieder melden, sofern der Fehler doch plötzlich wieder auftritt.

Bis dahin bin ich mir relativ sicher, dass tatsächlich die Call-to-Call-Vorwahl für den Fehler verantwortlich ist. Der Call-to-Call Anbieter ist übrigens "01084 Telecom GmbH" - hat aber laut Aussagen eines Telekom-Technikers der sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet hat, nichts mit der Deutschen Telekom zu tun - es handelt sich also um eine eigene Firma (daher wohl auch Telecom mit "c").

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die so viel über die Technik wissen und damit auch anderen (wie mir) helfen - Danke!

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo Frankie,

vielen Dank für die interessante Antwort.

Das klingt sehr zutreffend - erst durch diesen Hinweis habe ich bemerkt, dass es tatsächlich nur bei den Anrufen über Fremanbieter zu dem Fehler kam (ich benutze manchmal die Vorwahl 01084).

Nun wäre nur noch interessant, wo das Geräusch der Computertastatur herkommt - denn das klingt jedesmal etwas anders und hört sofort auf, wenn ich irgend etwas in den Hörer sage... also das Geräusch muss praktisch in Echtzeit von irgend einer Person kommen.

Viele Grüße,
    Stefan

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Du solltest mal auf dem EVN des Telefonanbieters schauen, welche Nummer dort als angerufene Nummer steht und die mit dem Protokoll der Telefonanlage vergleichen.

Hallo Flashhawk,

vielen Dank für den Hinweis.

Leider habe ich keinen Einzelverbindungs-Nachweis, da ich eine Festnetz-Flatrate habe...

Ich habe den Herrn von der Telekom gefragt, ob man die Gespräche irgendwie genauer tracken kann - also irgendwas in richtung Fangschaltung oder so... er hat mir aber gesagt, dass das nicht geht. Technisch wäre es für ihn höchstens dann möglich, wenn die Verbindung noch steht. Sobald die Verbindung weg ist, ist es auch schon wieder vorbei mich "Nachforschen".

Habe also konkret nach irgend einem Service gefragt, den ich kaufen könnte um der Sache auf den Grund zu gehen - allerdings negativ (zumindest laut Aussage des Telekom Mitarbeiters).

Auf meiner Telefonrechnung werden die Telefonverbindungen zwar, wie gesagt, nicht einzeln aufgeführt - aber die Gesamtsumme schein immer relatig genau zu stimmen (ich kann also ausschließen, dass irgend jemand die Leitung für kostenpflichtige Gespräche missbraucht).

Viele Grüße,
    Stefan

Hallo an alle Telefon-Profis,

vorweg - Ihr seid meine letzte Hoffnung - wenn mir hier jemand helfen kann, gebührt ihm mein aufrichtiger Dank auf lange Zeit!

Ich habe seit ein paar Wochen ein sehr ominöses Problem - dieses stellt sich wie folgt dar:
    Ich wähle eine x-beliebige Telefonnummer an meinem Festnetz-Telefon, höre dann aber kein Freizeichen oder irgendein anderes Signal... man hört praktisch nach dem Fertigwählen erst mal für ca. 5 bis 7 Sekunden gar nichts. Dann plötzlich höre ich ein "Klick-Geräusch" - also wie wenn jemand abnimmt - und dann höre ich das Tastenklappern einer Computer-Tastatur.
    Aber es geht noch weiter: Wenn ich dann "Hallo" sage, hört das Klappern der Computer-Tastatur schlagartig auf und es ist erst mal ein paar Sekunden still... die Verbindung steht währenddessen noch, was ich am Rauschen / Raumklang erkennen kann. Dann plötzlich nach ca. 4 bis 10 Sekunden Stille wird aufgelegt und ich höre das "Belegt-Signal".

Die ersten beiden Male passierte mir das, als ich die Nummer eines Freundes wählte - daher habe ich mir gedacht, dass er an seinem iPhone einfach versehentlich das Telefonat angenommen hat, ohne es zu bemerken... er selbst streitet das aber ab. Nun ist mir das aber zwischenzeitlich auch bei vielen anderen Telefonnummern so geschehen, und das Tastatur-Klappern, welches ich dann höre, ist immer genau das gleiche - egal unter welcher Nummer es passiert.

Nun ein paar Fakten, die ich diesbezüglich so festgehalten habe:
    - es passiert sporadisch (ein festes Schema ist nicht erkennbar)
    - das Problem ist von der gewählten Nummer unabhängig
    - im Protokoll meiner Telefonanlage sehe ich dann genau die gewählte Nummer und die Verbindungsdauer, beim ursprünglich angerufenen klingelte indes nicht einmal das Telefon
    - das Problem trat noch nie direkt zwei mal hintereinander auf, wenn es also auftritt und ich dann einfach danach die Wahlwiederholung drücke, kommt das Gespräch richtig zu Stande
    - der ominöse Gesprächsteilnehmer meldet sich nicht, sondern ist plötzlich und noch vor dem ersten Freizeichen dran. Er reagiert zwar auf mein "Hallo!" indem er zu Tippen aufhört, hat aber noch nie irgend etwas gesagt.
    - das Tastaturklappern klingt nach gekonntem 10-Finger-System, außer dem Grund-Rauschen gibt es im Raum des ominösen Gesprächsteilnehmers keine Geräusche.

Nun ein paar Fakten für das Ausschlussverfahren:
    - die Verbindungen können nicht intern zustande gekommen sein, denn an unserer Telefonanlage hängen zwar 4 Telefone, aber diese sind allesamt ständig in meinem Sichtfeld, da sich diese an den Schreibtischen neben mir befinden. Daher kann das Tastaturklappern nicht aus unserem Büro kommen.
    - eine zeitversetzte Aufnahme aus unserem Büro kann es auch nicht sein, denn bei uns läuft ständig das Radio... bei der ominösen Verbindung ist aber kein Radio hörbar.
    - dass jemand an der Telefonanlage gebastelt hat, kann ich ausschließen, da diese Passwortgeschützt ist und einzig und alleine ich den Zugang dafür habe.

Nun ein paar Dinge, die mir besonders komisch erscheinen:
    - warum hört der ominöse Gesprächsteilnehmer sofort zu Tippen auf, wenn ich "Hallo!" sage und warum ist es danach Mucksmäuschen still? (evtl ertappt?)
    - warum tritt das Problem nie zweimal hintereinander auf, sondern in erster Linie dann wenn ich längere Zeit mal nicht mehr telefoniert habe und dann plötzlich wähle?
    - warum steht die ominöse Verbindung plötzlich ohne jegliches Freizeichen davor? Wäre es eine falsche Verbindung, dass müsste dort doch zunächst das Telefon klingeln bis dann jemand abnimmt und sich meldet... aber genau das geschieht nicht / derjenige ist plötzlich dran und meldet sich nicht.

Was ich bisher schon unternommen habe:
    - Telefone getauscht (keine Veränderung)
    - Reset der Telefonanlage (kein Veränderung)
    - Anruf bei der Telekom, Leitung wurde durchgemessen (kein Fehler feststellbar)
    - Hausanschluss geprüft (ordnungsgemäß verplombt / Manipulation eigentlich ausgeschlossen)

Hier die Daten zu meiner Telefon-Technik:
    - ISDM-Anschluss mit DSL
    - Telefonanlage von AGFEO Model "AS200IT"
    - 3 x Systemtelefon von AGFEO
    - 1 x Headset (Model GN9120)
    - 1 x Siemens Gigaset SL78H

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - wenn also irgend jemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, würde mir das auf jeden Fall weiter helfen.

Vorab schon mal vielen Dank für's Lesen usw.

Viele Grüße,

Stefan