Oh je, wo fang ich an... 
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
Im Prinzip mußt Du das selbst entscheiden (ich weiß is nicht besonders hilfreich, aber es ist leider so). Der eine schwärmt für BMW, der andere für Audi und so ist es auch bei Computern. Ein PC muß ja nicht zwangsläufig mit Windoof laufen. Da gibts ja noch Linux
Damit bist auf jeden Fall sicher vor Bill Gates Spionageattacken und Microsoft-spezifischen Problemem (Abstürze, etc.).
Er hat Grafik-Design als Anwendung genannt, d.h. er wird wohl viel mit Photoshop, Freehand etc. arbeiten muessen. Da kommt er leider mit Linux nicht weit.
Zitat
Wobei Apple auch nicht mehr das sein soll was es mal war. Die Stabilität soll wohl seit Mac OS X sehr stark nachgelassen haben.
"soll"? Ich schliesse daraus, dass Du noch keinen Mac laengere Zeit, oder seit laengerer Zeit nicht mehr benutzt hast.
Seit MacOS X, und zwar seit der ersten Public Beta, ist bei mir das Betriebssystem nicht mehr abgestuerzt. Gar nicht. Und das ist jetzt schon etwas laenger her...
Die Stabilitaet ist GERADE wegen MacOS X gut.
Zitat
Grafik und Audio läßt sich mittlerweile auch auf PCs genauso gut bearbeiten wie beim Mac.
Jein.
Der Mac hat starke Vorteile in der Benutzerfuehrung und Interaktion zwischen mehreren Programmen. Programmuebergreifendes Cut&Paste etc. ist viel besser geloest. Ausserdem sind Farbprofile und andere wichtige Grafikfeatures mit vielmehr Erfahrung entwickelt. Nicht umsonst nutzt fast die ganze Grafik-Welt Macs. Gruner&Jahr beispielsweise hat gerade einen Riesen-Auftrag zur Umstellung auf MacOS X vergeben.
Zitat
Ich würde nach Kompatibilität entscheiden. Ähnlich wie bei der Wahl des Mobilfunknetzes. Wenn alle Deine Freunde bei D1 sind, macht es keinen Sinn einen D2 Vertrag abzuschließen. So ist es auch hier. Haben alle Menschen, mit denen Du Software und Hardware austauscht PCs, dann stehst Du relativ alleine da mit Deinem Mac, haben alle einen Mac, gehts Dir mit einem PC schlecht.
Wenn wir hier mit "austauschen" (Hardware???" Raubkopien meinen, stimmt die These. Dann sollten wir dieses Argument aber auch gleich wieder begraben (obwohl genau das IMHO fuer die momentane Windows-Vorherrschaft zustaendig ist...)
Zitat
Und vergiß Emulatoren!!!
Da gibts ja so kleine Programme, die auf einem Mac Windows simulieren, so daß Du Software, die für Windows programmiert ist, nutzen kannst. Die Performance ist allerdings mehr als bescheiden!
Schau Dich um, was Deine Kollegen und Freunde nutzen, mit denen Du Soft- und Hardware austauscht und entscheide dann was Du kaufst.
Emulatoren sind immer nur eine Notloesung, richtig.
Zitat
Deine neuen Kollegen kennen sich bestimmt auch aus. Die kannst Du ja auch mal fragen.
Das ist mal eine gute Idee. Idealerweise probierst Du beide Systeme auch mal laengere Zeit aus bzw. laesst sie Dir zeigen. Auf dem Papier kann man das nicht entscheiden.
Zitat
Aber laß Dir keinen Bären aufbinden von wegen Apple is besser als PC oder umgekehrt!
Es gibt nicht generell besser oder schlechter, das haengt immer am Nutzungsprofil. Und an der persoenlichen Vorliebe. In der Firma nutze ich tagsueber Windows, abends privat Macs. Und ich weiss, warum 
Frank.