Beiträge von floyd1

alexloe:
    Hi, hast Du Dir die letzten Seiten durchgelesen? Das bisschen Wartezeit erstreckt sich inzwischen auf 7 Wochen. Trotz Vorbestellung Mitte Juni.

An den Preis stellt hier auch niemand besondere Ansprüche. Das iPhone 4 kostete im Juni bei fonmarkt.de/handytick.de/mediaversand.de 892,50€. Inzwischen liegt es bei 1.035,95€. (16GB)

Aber trotz dieser hohen Kosten und Vorkasse beschränkt sich der Verkäufer darauf, den Lieferzeitpunkt jeweils Montags zu verschieben.
    Was bleibt ist jede Woche die Hoffnung, dass es bald soweit ist.

Möglicherweise könnte es auch längst soweit sein, wenn der Verkäufer nicht darauf warten würde eine Charge mit 5000 iPhones zum Preis von 300€/Stück vom Lieferanten zu bekommen.
    Das ist allerdings nur eine unverbindliche Unterstellung von mir.

Zitat

Doch, wir werden versuchen zukünftig besser zu informieren, von daher ist die Kritik angekommen. Was meinst du denn, was hier als "Entschädigung" angemessen wäre? Ich denke, jeder Kunde der angefragt hat, ob er statt Gerät eine Auszahlung bekommen kann, hat einen recht attraktiven Betrag angeboten bekommen, der durchaus im höheren Marktüblichen Rahmen liegt. Wenn nicht, gern eine PN an mich mit der Bestellnummer. Oder geht es hier um Schmerzensgeld? Der Status stand auf "voraussichtlich lieferbar ab" und der Termin ist nicht eingehalten worden. Deshalb nimmt man Wörter wie unverbindlich, da es ein unverbindlicher Termin ist.

Also das mit der Kommunikation war ja nur ein Punkt, der hier kritisiert wurde. Das Ihr Euch dem annehmt ist ja super. Andere Fragen habt Ihr spontan übergangen. Der Einfachheit habe ich ein paar hier noch mal aufgelistet.

- Habt Ihr als Verkäufer anfangs wirklich damit gerechnet, 3-4stellige Mengen für den Versand in KW26/27 zu bekommen?

- Ist KW39 das Worst-Case Szenario oder dürfen wir nächsten Montag KW35-42 lesen?

- Wo zu dienen die wöchentlich aktualisierten Liefertermine, wenn das späteste angegebene Datum gar nicht das Späteste ist? Um weitere Kunden bestellen zu lassen?

- Seit vorgestern habt Ihr den Preis in Euren Shops noch mal erhöht. Ist das eine Maßnahme um den Bestellansturm zu verringern? Ist Euer momentaner Plan, zwischen KW33 und KW39 alle bis jetzt aufgelaufenen Bestellungen zu bedienen?

- Könnt Ihr versuchen an kleinere Mengen iPhones heranzukommen, damit Ihr wenigstens einen ersten Schub Kunden beliefern könnt?

- Kommt Ihr den wartenden Kunden in irgendeiner Form entgegen, damit die sich nicht wie Melkvieh vorkommen? (ich meine die wartenden Kunden, die nicht stornieren möchten und nur die Hardware gekauft haben. Die Möglichkeit der Stornierung ist kein Entgegenkommen.)

- Ändert Ihr Verfügbarkeitsanzeige auf Eurer Webseite? Die sollte nur Relevanz haben für eine Bestellung ab diesem Moment. Nicht für Kunden, die bereits bestellt haben! Und wenn es dazu keine relevante Angabe gibt schreibt bitte einfach "bis auf weiteres nicht lieferbar" o.ä.

Ich persönlich finde die Art, nur Fragen zu beantworten die einem gerade in den Kram passen und Eure - aus Käufersicht - unbewegliche Haltung echt anstrengend. Ihr kostet Eure Kunden Nerven!
    Ja, die Nachfragerei hier ist auch sehr nervig für Euch, aber es ist an Euch, etwas am momentanen Zustand zu ändern! Eure Kunden haben Ihren Teil bereits vor Wochen geleistet.

Ich denke, das Lieferproblem wird auch schnell missverstanden. Hier will niemand die Verantwortung für Apples Lieferverzögerungen fonmarkt oder handytick zuschieben.

ich finde gut, dass Ihr die Kritik an Eurer Kommunikation annehmt. Allerdings erwarte ich dann auch irgendwie eine Veränderung im Verhalten.

Seit heute habt Ihr den Preis in Euren Shops noch mal erhöht. Ist das eine Maßnahme um den Bestellansturm zu verringern? Ist Euer momentaner Plan, zwischen KW33 und KW39 alle bis jetzt aufgelaufenen Bestellungen zu bedienen? Dann ist der Plan ziemlich ehrgeizig.

Ein gutes Image für verantwortungsvollen Umgang mit Kunden, die Vorkasse leisten ist wahnsinnig wichtig für einen Onlineshop oder?
    Wie schon angesprochen, es ist nicht die Wartezeit, die alle nervt, sondern der arrogante Umgang mit dem Geld und dem Vertrauen Eurer Kunden!

Keine Benachrichtigung, kein Entgegenkommen, keine Änderung des Verhaltens. Einfach den schwarzen Peter an die unberechenbaren Lieferanten weiterschieben und parallel weiter Kunden werben mit Lieferung ab KW33 (ja, ich weiß, das sind unverbindliche Angaben, keiner kann Euch was, steht ja im Kleingedruckten..)

Mein Vorschlag:
    1. versucht an kleinere Mengen iPhones heranzukommen, damit Ihr wenigstens einen ersten Schub Kunden beliefern könnt
    2. keine E-Mails mehr, die jegliche Anfrage mit der Universalantwort "kein verbinlidcher Liefertermin" beantworten
    3. kommt den wartenden Kunden in irgendeiner Form entgegen, damit die sich nicht wie Melkvieh vorkommen.
    4. Ändert die Verfügbarkeitsanzeige auf Eurer Webseite! Die sollte nur Relevanz haben für eine Bestellung ab diesem Moment. Und wenn es dazu keine relevante Angabe gibt schreibt bitte einfach "bis auf weiteres nicht lieferbar" o.ä.

Tut mir ehrlich leid, dass ich so nerve, aber ne Stornierung ist für mich keine Alternative und eben habe ich gesehen, dass der erste deutsch Shop (notebooksbilliger.de) offenbar eine Lieferung im Lager hat.

handytick.de

Vielen Dank für das Feedback. Selbstverständlich seid Ihr abhängig von Euren Lieferanten. Und natürlich geht es Euch nicht viel anders als uns, wenn Ihr immer wieder von denen vertröstet werdet.
    Es hat auch sicher kein Kunde ein Problem damit, bei so einer Lieferknappheit einige Zeit auf sein Gerät zu warten.

Der eklatante Unterschied ist aber, dass Eure Kunden bereits mit erheblichen Beträgen in Vorleistung gegangen sind. Habt Ihr Eure Lieferanten auch schon bezahlt? Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen, wenn man Euch trotz erfolgter Bezahlung so lange sitzen ließe?
    Vor allem, ohne eine Benachrichtigung!

Aus Euren eigenen AGB:
    (...)Werden die angegebenen Lieferfristen wesentlich überschritten, hat die MOTION TM den Kunden unverzüglich zu informieren,(...)

Du schreibst, die Verfügbarkeit sei so unsicher, dass es zu aufwändig ist, Euren eigenen AGB zu entsprechen und wartenden Kunden E-Mails zu senden?
    Wozu dienen dann die wöchentlich aktualisierten Liefertermine? Stornierungen verhindern nach dem Motto nächste Woche kommt's dann? Um weitere Kunden bestellen zu lassen? Hauptsache das Geld ist erstmal da..

Es ist natürlich sinnlos, sich jetzt darüber aufzuregen, aber habt Ihr als Verkäufer anfangs wirklich damit gerechnet 3-4stellige Mengen für den Versand in KW26/27 zu bekommen?
    Ich denke nicht und deshalb unterstelle ich mal dreist, dass Ihr Euch gedacht habt, na Hauptsache wir sind dabei, wenn die ganzen Idioten ab dem 15.6. bestellen.

Wenn ich am 17.6. gewusst hätte, dass ich heute ohne Handy da stehe, dann hätte ich nicht bestellt. Wenn das Handy jetzt in KW33 kommt würde ich nicht stornieren.
    Das ist das Problem, mit dem Ihr jede Woche für Unmut bei den Bestellern sorgt. Ist KW39 das Worst-Case Szenario oder dürfen wir nächsten Montag KW35-42 lesen? In dem Fall liefe eine Bestellung im Apple Store ganz sicher schneller.

Und es gibt keine Möglichkeit erstmal an kleinere Mengen heranzukommen?

Ich habe die Info über den Bezug aus Italien / Tschechien aus einer Mail des fonmarkt-Supports von letzter Woche.
    Wenn man tatsächlich auch UK / Frankreich als Bezugsquelle genutzt hätte würde mich dieses Verhalten um so mehr ärgern, denn in den Ländern liegt die Wartezeit erst seit kurzem bei 3 Wochen.

Und selbst das wäre nicht viel, wenn ich in diesem Fall damit rechnen muss jetzt noch bis KW35 hingehalten zu werden.

EDIT:
    Tja, also entweder die Geräte kommen aus Italien. Dann war ihnen von vorneherein klar, dass kein Gerät vor Ende Juli verschickt wird. Ärgerlich

Oder die Geräte kommen aus UK. Dann ist ziemlich erstaunlich, dass jede Menge Borderlinx Kunden in den letzten 8 Wochen Ihre Geräte bekommen aben (auch der Amazon Marketplace ist voll von iPhones) fonmarkt aber nicht in der Lage war auch nur eine Charge selbst zu bekommen.

Ja, vielen Dank für den Link. Den Thread kenne ich natürlich, habe dort aber bisher keinerlei konstruktive Rückmeldung von fonmarkt auf solche Anfragen feststellen können. Der Hinweis auf "verschobene Erscheinungsdaten" ist ja ein bisschen dürftig für Leute, die dem Unternehmen seit sechs Wochen 1000€ geliehen haben.
    Zumal weiterhin neue Bestellungen angenommen werden und sich kommunikativ scheinbar niemand dort an folgenden Satz aus den AGB erinnert:

"(...) Werden die angegebenen Lieferfristen wesentlich überschritten, hat die MOTION TM den Kunden unverzüglich zu informieren,(...)"

Bewusste Irreführung und schlechte Kommunikation bei fonmarkt.de

Hi zusammen,

ich stelle mich mal vor als weiteres Opfer der großen iPhone-Nachfrage. Als Hinweis für alle, die überlegen dort zu bestellen und nicht zuletzt weil hier offenbar auch die Anbieter selbst mitlesen, möchte ich kurz mein Martyrium der letzten Wochen beschreiben.

Bestellt habe ich das iPhone 16GB schwarz am 17.6. bei fonmarkt.de. Geld wurde noch am gleichen Tag per Paypal gezahlt und ab da habe ich mich der Vorfreude gewidmet. Verständlich, denn in KW26/27 sollte ich es in den Händen halten.

Seit dem wird auf der Webseite der Lieferzeitraum kontinuierlich ausgedehnt. Zuerst KW27-30, dann KW31-35, inzwischen KW33-35. Das erfährt man allerdings nur, wenn man sich auf die Seite begibt. Nicht etwa durch eine Benachrichtigung des Supports. :flop:
    Und Fakt ist auch, dass Kunden die am 17.6. vorbestellt haben nach wie vor nicht beliefert sind. Insofern eine Warnung an alle, die zu diesem Zeitpunkt überlegen, eine Bestellung abzugeben.

Anfragen an den Support verwiesen bis letzte Woche auf eine Verschiebung des "Erscheinungsdatums". Letzte Woche konnte ich dann in Erfahrung bringen, dass die iPhones aus Italien/Tschechien bezogen werden. Dass dort das iPhone erst wesentlich später erscheint war aber schon seit Anfang Juni klar.

KW26/27 und 27-30 waren also von vorneherein an den Haaren herbeigezogen und sollten suggerieren, man bekäme ein iPhone aus England / Frankreich o.ä.
    Das war unehrlich und bewusst irreführend. Kunden und Support kostet es nach wie vor vollkommen unnötig Nerven. :mad:

Was mich zusätzlich ganz besonders ärgert ist, dass mein Geld während der Wartezeit auf dem Konto bein fonmarkt fröhlich Zinsen generiert. Nehmen wir nur mal 100 Bestellungen seit dem 15.6. an, dann liegen dort >90.000€ herum und steigern den Gewinn an dem Gerät, dass ohnehin eine komfortable Marge für den Verkäufer hat. Gepaart mit der schlechten Kommunikation ist das für mich ein äußerst unprofessionelles Geschäftsgebaren. :flop:

Wahrscheinlich würde mir inzwischen jeder zur Stornierung raten, aber da ich das Handy über meinen Arbeitgeber bestellt habe, ist eine Rückabwicklung arg umständlich. Ich muss daher hoffen, dass sich fonmarkt irgendwann entschließt auch seinen Teil des Kaufvertrages zu erfüllen. :mad:

Zur Erinnerung an fonmarkt: ich habe EU-Ware bestellt, mir ist egal woher das Gerät kommt. Sie können mir gerne ein Gerät aus England oder Frankreich schicken.
    Und bitte keine Hinweise auf die jetzigen 9 Wochen Lieferzeit bei T-Mobile! Das gilt bei Bestellung ab heute, nicht für die Bestellungen, die seit 6 Wochen auf ihre Erfüllung warten.

Beileidsbekundungen, und Reaktionen des Supports von fonmarkt.de sind sehr willkommen. :)
    Geht es evtl. auch Bestellern bei handytick.de so?

Grüße!
    floyd