Wie versprochen, hier meine abschließender Erfahrungsbericht.
Nachdem die Bestellung problemlos und zügig vonstatten gegangen war (s.o.), habe ich Smartphone (Samsung Galaxy Note 2) und SIM Karte (Mobilcom-Debitel Flat Light 100 (Vodafone) rechtzeitig zum Portierungstermin erhalten. Mein Vertrag bei O2 war am 28.10.2012 ausgelaufen, jedoch hat sich O2 mit der Portierung bis zum 3.11.2012 Zeit gelassen. Glücklicherweise hat Jinocom Smartphone und neue SIM rechtzeitig geschickt, so dass ich am Samstag reibungslos von einem Netz ins andere wechseln konnte.
Das Smartphone ist wie versprochen ein Retail Gerät ohne jegliches Branding oder Lock. Bei der SIM Karte wurde von Jinocom außerdem darauf geachtet, eine passende Micro-SIM beizulegen. Der Preis ist unschlagbar gut - 145 EUR Zuzahlung für ein Smartphone, das im Handel mindestens 530 EUR kostet, bei einem Vertrag mit 19,90 EUR monatlicher Grundgebühr. 24 x 19,90 = 477,60 + 145 = 622,60. Abzüglich des Mindestpreises für das Smartphone ergibt das eine effektive Monatsgebühr von weniger als 4 EUR für 100 Minuten in alle Netze, Datenflat (250MB) und SMS Flat (3000 Stck.) im guten Vodafone Netz. Wer damit zurecht kommt wie ich kann kaum ein besseren Angebot auf dem deutschen Markt finden derzeit.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann den Händler nur empfehlen!