Beiträge von o2 Rox

    klar der vergleich hinkt genauso wie Äpfel mit birnen zu vergleichen, keine Frage.
    Allerdings sind da ja auch noch die Freiminuten die ebenfalsl wieder mehrwert darstellen und da ist die SMS Flat noch gar nicht mit eingerechnet.
    Also auch wenn der Grundpreis in etwa gleich ist, ist der Blue schon der Tarif mit mehr Mehrwert.
    Insofern ist das für mich logisch, dass der Tarifwechsel so nicht möglich ist.


    Was allerdings auch meiner meinung nach wenig Sinn macht, ist das der Wechsel in die andere Richtung genauso beschränkt ist. :rolleyes:

    Sinn macht es schon, wenn man mal überlegt in welchem Tarif man für annähernd den gleichen Preis mehr leistung bekommt.
    Vergleichbar werden die Tarife Mobile Flat und Blue 100 erst wenn man die Internetflat einkalkuliert und dann liegt die MF bei 30 Euro.
    Es wäre also unwirtschaftlich einen kostenlosen Tarifwechsel vorzunehmen, da es ein Downgrade wäre. selbst wenn derzeit kein Pack gebucht ist.
    Hab ich das jetzt verständlich erklärt? ;) :)

    Zitat

    Original geschrieben von jingo
    Hat o2 keine anderen Verträge ohne Grundgebühr?


    Schließlich sind die auch nicht mehr das was die mal waren. Der Service ist so unterirrdisch bei denen.


    Nur den alten Genion S, den man aber gar nicht mehr bekommt neu.
    Aber das ist halt die Crux. oder?
    Kunden schließen 2 Jahresverträge ab, was per Definition bedeutet, dass man 2 Jahre gebunden ist and bestimmte Leistungen (in beide Richtungen).
    Jetzt hat o2 aus reiner Kulanz eine sehr flexible Tarifwechselmatrix genutzt, um für eine bessere Kundenerfahrung zu sorgen.
    Mit der Folge, dass sehr viele Kunden zwar 2 Jahresverträge abgeschlossen haben mit der vollen Absicht nach nur 6 Monaten oder kürzer durch solche Hintertürchen die Leistungen zu denen Sie sich verpflichtet haben auszuhebeln.
    Wer so kalkuliert hat ist auch ein Stückchen selbst schuld, wenn er nun auf einem Tarif sitzt, den er gar nicht so lange haben wollte.
    Wobei das sicher auch nicht die alleinige Schuld des Kunden ist in manchen Fällen. Ich weiß auch, dass Händler durchaus mal mit dem Versprechen zu wechseln zum Abschluss gelockt haben, allerdings zu einer Zeit als nicht absehbar war, dass so drastische Änderungen bevorstehen.

    Nein. Der o2o hat keine Laufzeit, also kannst du da gar nicht reinwechseln. Erst mit Berechtigung zur Verlängerung wieder. Also 5 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit.
    Das ist ja grade der Grund warum ursprünglich Tarufwechsel erstmal komplett gekappt wurden, um diese Hintertüren aus dem Vertrag raus zu schließen.

    In den o2o kannst du nur von anderen laufzeitlosen Verträgen wechseln, also zum Beispiel vom Blue Flex oder dem alten Genion S.
    Bei allen anderen Verträgen, die noch mehr als 5 Monate Laufzeit haben, ist ein Wechsel in laufzeitlose Verträge gar nicht möglich.
    Ein Downgrade mit Laufzeit (gleiche Dauer, KEINE Verlängerung), kostet 100Euro, wird sich eher bei einem massiven Downgrade lohnen (z. B. o2 blue Unlimited -> Inklusivpaket) und ist 12 Monate nach dem letzten Tarifwechsel,VVL, Abschluss möglich.

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie sieht das dann mit den Airbags aus?


    Darf der Selbständige dann 20 Minuten länger telefonieren, bis der Airbag in derselben Höhe greift wie für Privatkunden? :p


    Frankie


    Nicht ganz. Ein Soho o2o sieht ab 1.8. einmalig 100 Freiminuten vor und keinen wiederkehrenden Rabatt mehr.

    Den einzigen Tarif den ich im Moment selbst zu teuer finde, wenn man mit dem Markt vergleicht, ist die Mobile Flat, die auch für 15 Euro laufen könnte. Aber den seh ich schon seit Einführung o2 Blue auf der Abschussliste und wird der nächste Tarif sein, der gar nicht mehr in dieser Form angeboten wird.
    Warte immer noch auf eine Blue Variation mit Genion Option statt SMS Flat oder Freiminuten.


    Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Man könnte meinen, die wären technisch auf dem 1. oder 2. Platz.


    :flop:



    naja... laut Connect stimmt das ja auch.... *sichvorfliegendentomatenduckt* :D

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Auf eine technische Grundversorgung schon, den Preis dafür aber können die Anbieter im Wesentlichen selbst festlegen.


    Die Inklusivleistung und die Hardware die dafür heute aber scheinbar als selbstverständlich angesehen wird ist schon Luxus.
    Eine Prepaidkarte mit nem einfachen Handy als Grundausstattung ist natürlich ohne weiteres für jeden ohne große Koste zu bekommen.
    Aber um Leistungen dieser Art geht es in diesem Thread aber gar nicht.


    Wenn ich vom Markt alle Anbieter wegreduziere, die eurer Meinung nach zu teuer sind, weil sie auf Gewinn wirtschaften (unabhängig vom o2 Blue im speziellen jetzt), glaubt mir, dann bleibt nicht viel.
    Dann hätten wir nicht mal mehr einen Wettbewerb sondern wieder die Post, bei der du ein Prepaidhandy mit Gebühren hast, die den Selbstkostenpreis decken.


    Das wir diesen ganzen Luxus haben ist aber super. Dadurch haben wir die Wahl, endlose Auswahl an Hardware, eine Fülle aus Tarifen, aus denen ich mir die Rosinen rauspicken kann usw.


    Wenn mir der o2 Blue zu den neuen Konditionen nicht passt, dann mecker ich nicht, sondern geh los und suche etwas was mri besser gefällt. Wenn ich dann aber feststelle, dass der Tarif nach wie vor der beste ist für seine Preis dann ist das doch ok!


    Fand das beispiel mit dem Bezinpreis weiter oben auch super. Da gehts nämlich noch viel schlimmer zu und die Leute fahren trotzdem nicht mehr Bus.

    Kostendeckend ist der Blue in der Masse denke ich schon, aber welche Motivation hab ich als Dienstleister denn zum Selbstkostenpreis zu arbeiten. Dann kann ich mir das auch schenken.
    Klar geht's darum auch Gewinn zu machen.
    Wem das nicht klar ist, der hat in dieser Diskussion nichts verloren.
    Es gibt keinen Anspruch auf Mobilfunk Grundversorgung Punkt
    Wir alle nehmen hier ein Luxusprodukt in Anspruch, auch wenn dies ein Produkt ist, dass so beliebt ist, dass der Durchschnittsnutzer heute 2,3 Handys in der Tasche hat (ist ne Fantasiezahl).
    Bei McDonalds kostet ein Sparmenu übrigens heute mehr als ein großes menu vor nicht allzu langer Zeit.
    Den Kundenaufstand hab ich wohl auch irgendwie verpasst beim Schlangestehen an deren Kassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Laut Teltarif fällt bei dem Studenten-Blue auch die SMS Flatrate weg.
    Gilt das auch für Bestandskunden? Anders gefragt, fällt ab 1.7. meine SMS Flat weg?
    Oder gilt dies nur für Neukunden?


    Betrifft alles nur Neukunden. Für Bestandskunden bleibt alles wie gehabt. Und komplett wegfallen werden Studentenkonditionen auch nicht. Aller wahrscheinlichkeit nach (Details sind noch unbestätigt wirds ein ähnliches SMS Kontingent geben wie beim Inklusivpaket. AP Befreiung beim Laufzeit Blue entfällt weiterhin


    Muss man auch wirklich alles mal in Relation sehen. Umbringen wird die Preiserhöhung niemanden.
    Das Preis/Leistungsverhältnis passt immer noch, ist jetzt vielleicht ein bißchen mehr marktrelevant und keine unterteuerter Kampfpreis mehr.
    Wer den Tarif noch zu alten Konditionen bekommen hat (wie ich) kann sich echt freuen, wer ihn noch braucht zu dem Preis kann immer noch zuschlagen bis Ende des Monats und wer ihn später erst holt zahlt halt einen immer noch fairen Preis.
    Übervorteilt wird hier keiner, auch wenn sich das erstmal anders anfühlt wenn man so lange verwöhnt wurde.
    Und wer das anders sieht (wäre sein gutes Recht), MUSS ja nicht zu o2 mit dem Tarif. Woanders kann man auch telefonieren, nur günstiger wirds da auch nicht... ;)


    Ich hab noch keine exakten Infos, aber die 10% könnten auch Rechnungsrabatt sein anstatt Grundgebühr. Das würde bedeuten der Folgeminutenpreis reduziert sich, also wird ein Monat in dem ausnahmsweise mal besonders viel telefoniert wird sogar eventuell günstigr als mit den alten Konditionen und wer dauerhaft mehr telefoniert ist im Blue 250 besser aufgehoben bei dem sich NICHTS ändert. :)