Vorab: Ich bin kein Irrer, der unter Verfolgungswahn leidet. Sondern wundere mich nur über einige komische Dinge. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das einen Kasten im Keller hat auf dem "Post" steht. Dieser Kasten ist permanent offen und die Draht-Verbindungen darin lassen darauf schließen, dass es sich um einen Verteilerkasten fürs Telefon handelt. Alle Drähte darin sind wild durcheinander und ich habe keinen Überblick darüber, welcher Draht zu welcher Wohnung gehört. Ich habe den Kasten mehrfach wieder verschlossen, mit einem Schlüssel, der eigentlich nicht passte, mit dem es aber klappte. Doch der Kasten war jedesmal wieder auf, wenn ich in den Keller kam, deshalb gehe ich davon aus, dass da irgendjemand drin rumpfuscht. Nur: wie erkenne ich das? Wie ist ein solcher Kasten aufgebaut und woran erkenne ich, dass sich jemand dort zwischengeschaltet hat.
Ich bin eine absolute Null was Technik angeht, möchte aber auch sicherstellen, dass ich nicht von irgend einem Nachbarn abgehört werde oder irgendjemand meine Telefonleitung nutzt. Wie kann ich das ohne technische Mittel überprüfen?