Hallo zusammen,
nach dem wundgoogeln habe ich diesen Thread gefunden und kann ein paar ergänzende Informationen/Erfahrungen posten.
Ich habe ein simlockfreies iTalo iPhone 3Gs und bin kürzlich gerade von yukoono (D2 Netz) gewechselt. Ich wohne in SH und bin auch im Raum HH unterwegs.
Im O2 Netz kann ich in meiner Region problemlos telefonieren. Im Vergleich zum D2 habe ich jedoch kaum UMTS Verbindungen, lediglich in den Ballungsräumen. Auf dem Land ist man aufgeschmissen. Selbst im Urlaubsgebiet (Insel Rügen) ging mit 02 nur Edge und das mit miserablen Verbindungsgesschwindigkeiten (<2kB/s).
Der Service von Discoplus ist deutlich verbesserungswürdig:
1. Anfragen zu Rechnungen wurden erst nach Mahnung beantwortet (Dauer erste Anfrage bis Antwort: 11 Tage!). In meinem Fall wurde im August die Gebühr für Internet- und Festnetzflat innerhalb von zwei Tagen zweimal abgebucht. Da ich hierzu schon mal eine Frage in einem Forum gelesen habe, hier die Antwort, die dem ein oder anderen hilfreich sein wird, da auch die Abrechnungspraxis deutlich wird:
"Ihre Simkarte wurde Ende Juli aktiviert. Es wurde daher für den Monat Juli am 21.07. die Internetflatrate und am 30.07.2010 die Festnetzflat anteiligt und am 11.08.2010 für den August berechnet. Grundsätzlich wird die Internet- und Festnetzflatrate immer zu Mitte des Vormonats für den kommenden Monat abgerechnet. Dies bedeutet das Ihnen am 16. August bereits die Internet- und Festnetzflatrate für den Zeitraum 01.09.2010 – 30.09.2010 abgebucht worden ist."
2. Anfrage zu den Verbindungseinstellungen wurden auch auf Nachfrage nicht korrekt beantwort (ich habe zweimal die WAP Zugangsdaten erhalten) und sind auch auf der Homepage nicht zu finden. Ärgerlich, da der Tarif als optimaler iPhone angepriesen wird. Die Internet-Anmeldedaten (habe ich von der hellomobil Webseite) für das iPhone lauten übrigens:
Mobile Daten:
APN: internet.victorvox
Benutzername: <leer>
Kennwort: <leer>
Abgerechnet wird übrigens im 1KB Takt (!), Angabe aus FAQs discoplus
Hier noch die Hinweise für MMS und WAP:
"Damit Sie den WAP-Dienst mit Ihrem Handy nutzen können, müssen folgende Einstellungsdaten manuell in Ihrem Handy hinterlegt werden:
APN: internet.victorvox
IP-Adresse: 82.113.100.38
Startseite: http://wap.o2active.de
Benutzername: leerlassen
Passwort: leerlassen
Übertragungsart: GPRS
Verbindungsmodus: permanent
Verbindungssicherheit: aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: automatisch
Port (Proxy-Port; Gateway-Port) : 9201 (WAP 1.1) - 9203 (WAP 1.x) - 8080 (WAP 2.0)
Für den MMS Dienst geben Sie bitte die folgenden Daten unter den "Mitteilungseinstellungen" Ihres Handys ein:
APN: internet.victorvox
IP-Adresse: 82.113.100.38
Server: http://10.81.0.7:8002
Benutzername: leerlassen
Passwort: leerlassen
Übertragungsart: GPRS
Verbindungsmodus: permanent
Verbindungssicherheit: aus
Authentisierungstyp: normal
Login-Modus: 9201 (WAP 1.1) - 9203 (WAP 1.x) - 8080 (WAP 2.0)
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Konfiguration des MMS-Dienstes zunächst eine MMS verschickt werden muss, damit auch der Empfang aktiviert wird."
(damits auch über Google gefunden wird: Internetzugangseinstellungen, Interneteinstellung, MMS, discoplus, iPhone)
3. In den Foren existiert der Tip, dass man bei O2 die lästige Rufumleitungsmeldung wegbekommt, wenn man den Dienst "Bei Anruf SMS" deaktivieren läßt. Ich hatte das ganze als technische Anfrage gestellt. Die Antwort erspare ich euch, da diese wenig gehaltvoll ist. Ich bins auch leid.
Zusammengefasst:
Damit sich discoplus als iPhone Killertarif etabliert, muss noch viel passieren. Die günstigen Tarife helfen kaum darüberhinweg, dass ich viel Zeit mit googeln und EMails/Faxe schreiben verbringen musste, um meine Fragen bantwortet zu bekommen.
Wer auf den letzten gesparten Eurocent Wert legt und sich selbst zu helfen weiß ist gut bedient, ansonsten lieber einen etablierten Provider aussuchen.