Hallo Zusammen.
Leider ist mein technisches Know-how sehr schlecht. Daher hoffe ich, dass der ein oder andere mir helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe am Anfang des Jahres ein Großraumbüro auf einem großen Betriebsgelände gemietet. Für den Telefonanschluss habe ich mich für Vodafone entschieden. Nachdem festgestellt worden war, dass keine Telefonleitung zu meinem Büro vorhanden war, wurde entschieden, dass eine Leitung verlegt werden musste. Vodafone und Telekom haben sich gegenseitig bekämpft und es kam zu keiner Lösung. Da habe ich die Leitung selber gelegt und den Anschluss dann über Vodafone von einem Telekommitarbeiter anschließen lassen. Es handelt sich jedoch nur um einen herkömmlichen Anschluss (wie in einer Privatwohnung). Im Laufe der Zeit liefen die Geschäfte gut, so dass ich mich entschieden habe, eine Telefonanlage zu installieren. Die Telefonanlage habe ich bei Alcatel bestellt (OmniPCX Office Compact Unit). Habe bevor ich die Telefonanlage bestellt habe, mich bei Vodafone abgesichert, und mir wurde vom Vertiebler gesagt..."kein Probelm, wir machen statt der herkömmlichen Leitung, einen Anlagenanschluss mit 2 So-Leitungen. Habe dann parallel zur Bestellung der Telefonanlage die zweite Leitung bzw. Anlagenanschluss mit 2 So-Leitungen bei Vodafone bestellt. Nach einer Woche erhielt ich die Nachricht von Vodafone, dass eine zweite Leitung lt. Telekom nicht verfügbar wäre.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Mein Vertrag bei Vodafone läuft noch 15 Monate. Die Rufnummer möchte ich auf jeden Fall noch bis Ende nächsten Jahres behalten, damit die alten Kunden diese noch nutzen können. Man sagte mir nämlich, dass ich meine alte Nummer nicht für einen Anlagenanschluss nutzen kann. Da würde ich wohl eine andere Nummer kriegen. Der Vorschlag von Vodafone: Ich soll zwei normale So-Leitungen der der DTAG bestellen, ohne Flatrates usw. und nachdem die beiden Leitungen stehen, sofort einen Portierungsauftrag an Vodafone weiterleiten. Da dieser Vertrag für die beiden So-Leitungen bei Telekom ohne diese Flatrates keine Langzeitverträge sind und sofort wieder kündbar sind. Die entstandenen Kosten würde Vodafone übernehmen. Ergo...ich soll die Telekom austricksen. Zum anderen könnte ich direkt zur Telekom wechseln, würde eine 250 EUR Gutschrift erhalten, womit ich zur Hälfte dann die Kosten für die restlichen 15 Monate bei Vodafone decken würde.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geäußert habe und konstruktive Hilfestellungen erhalten.
Danke im Voraus.
Gruß
OYildiz