Beiträge von antennenmann

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Gerade durch die Zusammenlegung von e+ und o2-Netz hätte ein Top-Netz entstehen können, welches die Schwächen der jeweiligen Einzelnetze ausbügelt. Stattdessen ist das gemeinsame Netz nach dem Zusammenschluss (zumindest hier im Ruhrgebiet) deutlich schlechter, als es das Eplus-Netz allein war.

Genau so war es vor ein paar Jahren, am Anfang passten die noch nicht von o2 ausgebauten Flächen zB in Düsseldorf sehr gut zum eplus LTE das einfach abgeschaltet wurde, die Kapazität des eplus LTE war teilweise höher als die von TEF heute. Es ist echt traurig was aus den grossen Ankündigungen geworden ist, wir haben jetzt 2018...

Habe nach einiger Zeit mal wieder LTE von Vodafone getestet in Düsseldorf und westlich davon, Krefeld und Kreis Viersen. Das läuft ganz ordentlich, oft 2CA, Pegel bis auf Ausnahmen gut, speed überraschend gut. TEF ist dagegen leider 3. Liga trotz der Anstrengungen der letzten Zeit in der Gegend. Nur in der U-Bahn Düsseldorf lief das 3G bescheiden von Oberbilker Markt bis Altstadt, sonst über lange Zeit immer LTE mit mindestens ausreichender, oft gut bis sehr guter, Signalqualität. In Krefeld funktioniert VF an hotspots die bei TEF tod sind/waren und generell durch die Stadt, ein krasser Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer Strecke aber echt nicht schlecht.

Die Netzbetreiber sollten einfach ehrlich den outdoor Pegel in mehreren Abstufungen angeben, bei allen von der selben software berechnet. So wäre der theoretische Empfang überall fair vergleichbar. Gesetze und Verordnungen zwingen die Betreiber ja teilweise zu drastischen Änderungen/Aktionen, in diesem Fall wäre das eine echte Entscheidungshilfe für die Kunden und bedeutet keinen wirtschaftlichen schaden für die Anbieter, ausser man hat vorher absichtlich falsche/übertriebene Angaben gemacht.

Für die LTE indoor Flächenabdeckung in NRW komme ich auf ungefähr:

TEF ~50% (laut Karte blau gefärbt)
    VF ~65% (eher optimistisch gerechnet)
    T ~83% (extra pessimistisch gerechnet)

Absolut ohne Gewähr, auf der Telekom Karte habe ich extra jede winzige helle Stelle noch mit reichlich schwarzen Pixeln markiert und auch die unversorgten Bereiche etwas erweitert, bei Vodafone habe ich sehr fair markiert denke ich, bei Telefonica den kompletten blauen Bereich angenommen. Ob mir Rechenfehler unterlaufen sind oder meine Daten zu ungenau sind kann ich nicht ausschliessen, aber jeder mit mehr Zeit zum markieren, mehr Erfahrung in Bildbearbeitung, oder guten Programmierkentnissen, kann die Werte gerne selbst für einen Bereich bestimmen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Netzbetreiber berechnen es ja nicht viel anders. Mich würden jetzt aber mal eher die indoor-Zahlen interessieren ;)

Edit: Telekom hat wahrscheinlich 92%. Die Mühe kannst Du dir sparen :D

Wurden bei T mal Zahlen bekannt gemacht pro Bundesland ?
    Indoor/outdoor ist auf deren Karte ja nicht wirklich zu unterscheiden.

Indoor TEF ca 50% in NRW
    Indoor VF muss ich mal schauen, ich hatte nur die einfache Karte auf der Seite ohne Details genutzt.