Vielen Dank für die 3 Antworten, die mich tatsächlich in gewisses Erstaunen versetzen. War der Meinung, dass eigentlich bei allen solomo-Kunden ähnliche Probleme wie bei uns bestehen müssten...
Dass die Probleme an den Mobiltelefonen liegen kann ich mir übrigens nicht vorstellen: Zum Einen müssten dann gleich 4 völlig unterschiedliche Geräte nicht für das E-Netz geeignet sein. Zum Anderen waren in drei der Handys vorher SIM-Karten von simyo, also auch E+. Mit deren Karten gab es die genannten Probleme nicht.
Wie auch immer: Seit 2 Wochen sind wir mit Prepiad-Karten bei einem Provider im D1-Netz und alles ist gut ![]()
Zwischenzeitlich habe ich eine solomo SIM-Karte mit Restguthaben nochmal genutzt und bei dem Anruf ins O2-Netz wieder genau die eingangs erwähnten Beobachtungen gemacht: Sehr schlechte Sprachqualität des Telefonats, nachdem die zuerst aufgebaute Verbindung unmittelbar nach Gesprächsannahme sogar zusammen gebrochen war. (Und das lag definitiv nicht an der Gegenstelle.)
( stefsch zum Partnertarif: Dieses Wort ist ein Versehen meinerseits, gemeint ist der Tarif solomo pro)