Beiträge von Sargos

    Hallo, Leute,


    ein Freund von mir hat dieser Tage von einer ihm unbekannten D1-Nummer (0160) eine SMS erhalten. Da er nicht weiß, wer ihm diese SMS geschickt hat, und er mit dem Inhalt nichts anfangen konnte, wollte er schlicht und ergreifend bei dem entsprechenden Absender anrufen.


    Wenn er die übertragene Nummer anruft, bekommt er von einer netten Frauenstimme mitgeteilt: "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" (aus dem Festnetz: kein Anschluß unter dieser Nummer).
    Wenn er allerdings mit der vorangestellten 13 die D1-Nummer anruft, landet er auf der entsprechenden Mobilbox (allerdings ohne irgendeine Ansage eines Namens, sondern es wird nur die Nummer angesagt).
    Wenn er mit seinem Siemens S55 eine SMS an die entsprechende Nummer verschickt, bekommt er in seinem Statusreport die Meldung "Übertragen".


    Verstehe ich da etwas falsch, oder wie kann ich die Mobilbox eines Anschlusses anrufen, den es angeblich gar nicht gibt (ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Mobilbox ab dem Zeitpunkt abgeschaltet wird, ab dem eine Rufnummer nicht länger aktiv ist)? Und warum sagt der Statusbericht seines S55, daß eine Kurzmitteilung übertragen wurde (da stellt sich mir die Frage, was sagt dieser Statusbericht überhaupt ganz genau aus: daß die Nachricht an das Handy des entsprechenden Benutzers oder die Nachricht an den Gateway des Providers übertragen wurde?), wenn es diese Rufnummer angeblich nicht mehr gibt?


    Kann mir das bitte einer von Euch erklären, mit was für einem "Phänomen" mein Freund es hier zu tun hat?


    --
    Best regards - Sargos