auch nicht erreichbar
Hallo,
ich bin hier neu im Forum, habe aber keinen anderen Thread gefunden, der mein Problem näher kommt, daher poste ich das mal hier:
Ich benutze den aktuellen Nokia VOIP client mit advanced VOIP Settings auf einem Nokia N97 mini und hab schon alle Probleme wie nur einseitige Gespräche, nach einiger Zeit im WLAN nicht erreichbar (CLRF refresh auf "on"andere möglichkeit nicht gefunden) usw gehabt und irgendwie gelöst bekommen.
Nun eine Sache zum benutzen von VOIP über UMTS/HSDPA. Mein Provider ist ORANGE in Österreich, es ist nicht per AGB verboten. Das ganze funktionierte zwar, jedoch verlor der client alle 60 Sekunden die Verbindung, bzw. die Registrierung und meldete sich neu bei Sipgate an. So waren keine Gespräche möglich.
Nun war ich bei meinen Eltern und irgendwie hat dort hinter dem Router (also WLAN) das ganze nur funktioniert, wenn unter den NAT firewall settings -> STUN settings der Stun server von sipgate eingetragen war, sonst war nur one way möglich, ich habe den anrufer nicht gehört.
Sieh da, nun war die 3G Verbindung stabil und ich behielt eine IP für die Zeit der Anmeldung und es sah so aus, als wäre ich registriert.
Problem: Ausgehende ja, eingehende Gespräche werden aber nicht durchgestellt, gehen also irgendwo verloren.
Hat jemand speziell Erfahrung mit den geschilderten Problemen, also Verbindungsabbrüche wenn kein STUN Server unter 3G eingestellt ist und die nicht Erreichbarkeit wenn er eingetragen ist?
Viele Grüße,
Erisch