Zitat
Original geschrieben von Quindan
Wenn diese Infos wirklich "geheim" und wichtig wären, wären sie auch nicht rausgekommen. Oder denkst du, CIA, FBI, NSA oder wie die Schlipsträger alle heißen, würden sowas einfach so (im Vorfeld) zulassen, wenn es um die Sicherheit des Landes oder dessen Ruf geht?
Und es geht deswegen sehr wohl um die "Wertigkeit" der Informationen. Was steht denn drin? Das unsere Politiker (und die der anderen Länder) unfähig sind. Toll. Das wissen alle, auch ohne "Geheimniskrämerei".
Hallo Quindan,
ich denke du unterliegst hier einem gewaltigen Missverständnis. Wikileaks versteht sich als Plattform, die eben solche Informationen an die Öffentlichkeit bringen will, die der Öffentlichkeit als solches normalerweise nicht zur Verfügung stehen. Es geht hierbei weniger um die Zurschaustellung, dass man es geschafft habe, die Dokumente überhaupt zu beschaffen, sondern vielmehr darum, den Leuten einen Einblick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Deine Aussage, dass alle wissen, dass die deutschen Politiker unfähig seien, ist sicherlich korrekt, dennoch ist imho äusserst interessant, auch einmal die Möglichkeit zu einem Einblick zu haben, wie denn Ranghohe Personen und "Offizielle" das ganze sehen.
Ich finde daher, dass die Veröffentlichung sehr klug ist, auch wenn dir persönlich die Wertigkeit wohl als nicht allzuhoch erscheinen mag.
In diesem Sinne,
JK
/Edit
Achja, noch etwas: wenn dir der Wertigkeitsgehalt so am Herzen liegt, hättest du im letzten Jahr deine(n) Vorschläge für die "Most Wanted Leaks" der BRD einbringen können. Anbei nochmal der Link, evtl. findest du dazu etwas im Google-Archiv oder im Webarchive.
https://secure.wikileaks.org/w…Most_Wanted_Leaks_of_2009