Beiträge von mayox2907

    Hallo Leute,


    ich habe eine Freundin, die in Liechtenstein lebt. Sie hat ein Abo (Vertrag) von der Swisscom. Mir ist aufgefallen, dass sie eine +41 Nummer hat, also eine Schweizer Vorwahl. Sie als Netz in Liechtenstein SwisscomFL obwohl auch noch Swisscom ohne FL zur Verfügung steht, allerdings mit schwachem Netz. In der Schweiz wechselt dann das Netz auf Swisscom ohne FL dahinter. (FL steht für Fürstentum Liechtenstein)


    Was mich nun wundert: Sie bezahlt in keinem der beiden Länder Roaming-Gebühren. Obwohl sie eine Schweizer-Nummer hat kann sie in Liechtenstein roamingfrei telefonieren. Des Weiteren kann sie auch +423 Nummern (liechtensteiner Vorwahl) zum Inlandstarif anrufen, aus FL sowie aus CH, roamingfrei.


    Nun wollte ich mir für meine durchaus langen Aufenthalte bei ihr eine Prepaidkarte kaufen, damit ich nicht die hohen Roaminggebühren habe. Dabei bin ich momentan auf eine Sunrise Prepaidkarte eingeschossen, allerdings steht dort Liechtenstein als Land der Region 1 und wird somit als Ausland behandelt. Das wäre insofern nicht schlimm, da Liechtenstein so klein ist, dass man trotzdem überall im Schweizer-Stammnetz eingebucht bleiben kann (also SunriseCH obwohl noch SunriseFL vorhanden ist). Des Weiteren hat sie ja eine Schweizer-Vorwahl, somit rufe ich ja sozusagen von meiner Schweizer-Nummer auf einer Schweizer-Nummer an auch wenn sie grade in Liechtenstein ist. Das Problem ist aber, dass ihre restliche Familie und auch das Festnetz eine +423 Vorwahl haben. Das heißt da würde ich dann Auslandskosten bezahlen...


    Wie funktioniert das ganze da in dem Land? Sie ist leider eine Frau, versteht davon nichts und kann mir da auch nicht helfen. Sie ist einfach nur froh, dass ihr Telefon funktioniert und gut.
    Kann mir da vielleicht einer von euch, der da vielleicht sogar wohnt etwas zu sagen? Ist das bei der Swisscom wirklich so, dass die nicht zwischen dem FL und dem CH Netz unterscheiden und das abrechnungsmäßig als ein Land gilt? Und ob das auch so bei den anderen Anbietern Orange und Sunrise so ist? Oder ob man da dann für Liechtenstein Auslandspreise zahlt?




    Viele Grüße


    Felix

    Ich habe das Galaxy S i9000. Wenn ich SMS über dieses Chomp verschicke, geht das dann von meinem Prepaidguthaben ab oder muss ich mich da gesondert nochmal wo anmelden und Geld einzahlen?
    Sehe ich die von dem Programm aus versendeten SMS dann auch in meiner "tollen" Konversationsliste vom Smartphone oder dann immer nur die Eingänge also immer ihre SMS und müsste meine dann in dem Programm nachschauen?


    Vielen Dank schonmal :)

    Hallo erstmal :)


    mein erster Post hier :) sehe mich jetzt schon seit längerer Zeit nach Mobilfunktverträgen um, da ich mir ein Smartphone zugelegt habe. Konnte allerdings nie etwas zufriedenstellendes finden und da hab ich dann mal die Suchmaschine bemüht und bin auf dieses Forum gestoßen, über das es wohl nur positive Kritik gibt :)



    Also mein Problem:


    - Ich hab ein Smartphone, möchte also dementsprechend auch Mobil ins Internet können.
    - Inland ist für mich nicht allzu interessant sollte allerdings auch recht günstig sein, dass ich nicht gleich 40 cent für eine Minute bezahle!
    - größtes Problem ist, dass meine Freundin in jetzt durch das Studium bedingt Liechtenstein wohnt, allerdings hat sie ein Schweizer Netz (Swisscom). Telefonieren tun wir eher selten, dafür haben wir dann Skype


    Das heißt ich suche einen Tarif, der eine Internetflat günstig anbietet (200 MB sind zu wenig, 300 MB wohl genug) und gleichzeitig günstig SMS ins Schweizer Netz bzw zu der Nummer meiner Freundin (die anderen ausländischen Nummern können von mir aus teuer sein).
    Realisiert habe ich das bisher über simyo, für 10€ surfe ich bis 1 GB im Monat "umsonst" und kann für 13 Cent SMS zu ihr senden. Allerdings ist das simyo bzw E+ Netz dermaßen langsam, was das Internet angeht, so macht das echt keinen Spaß.
    Das heißt ich suche jetzt einen Tarif im O2, D1 oder D2 ist, damit das Internet mal schneller ist. Das Problem, was allerdings bei JEDEM D1 D2 oder O2 (Partner-)Vertrag ist, dass die Auslandssms im Gegensatz zum E+ Netz pervers teuer sind (30 - 99 cent gegen 13 cent).


    Am attraktivsten erscheint mir da bisher das Fonic Angebot, 29 cent ins Mobilfunknetz 9 cent aufs Festnetz und 19 cent pro SMS (alles Ausland zu meiner Freundin) und O2 Netz mit 500 MB Flatrate für 10€ / Monat.
    Allerdings sind da ja auch wieder die SMS teurer als z.B. bei simyo. Ich hab immernoch die Hoffnung, dass es einen Anbieter gibt, der schnelles Internet mit günstigen Auslandskosten (eventuell mit Option wie z.B. Global Friends, was wieder nicht für SMS gilt --> 39cent / SMS) anbietet!


    Langer Text kurzer Sinn, gibt es einen Anbieter, den ich bei meiner Suche übersehen habe, der genau die beiden Aspekte miteinander vereint, die ich suche? (Die Tarifrechner haben mir nichts gebracht, weil die dafür nicht ausgelegt sind so krasse Anforderungen zu handlen, zumindest nicht die, die ich bemüht habe :) )


    Vielen Dank schonmal! :D :cool: