Ich habe mich eingelesen und es erscheint mir glaubhaft, dass der Router an sich (auch das neue Modell) keinen Simlock hat. Jedoch ist das Fach für die Simkarte mit einem Aufkleber versiegelt und ein Wechsel der Simkarte führt dann zu einem Erlöschen der wohl zweijährigen Garantie, was nicht erfreut.
Der zugehörige Link zur Bestellung bei Amazon, B07FNSW1YS, lässt dann auch nicht klar erkennen, ob das ältere, abgebildete Modell geliefert werden würde oder dann doch schon das neuere Modell mit dem Zyxel LTE3202-M430, was mir lieber wäre.
Vorteilhaft bei diesem Zyxel Router ist aus meiner Sicht auch, dass er die 2G-Frequenzen an sich unterstützt. Damit ist er an dieser Stelle doch einer vergleichbaren Lösung (wie z.B. TP-Link Router mit USB-Anschluss für einen 3G oder LTE-Surfstick) etwas überlegen, da diese in Deutschland nur noch 4G-Betrieb ermöglichen (obwohl der USB-Stick 2G und 3G könnte). Ich selber wäre für die ein und andere Anwendung schon mit 2G-Edge sehr zufrieden. Jedoch liefern die Netzbetreiber im 2G-Netz wegen Überlastung (da ja 3G eingestellt) nur noch sehr geringe Surfgeschwindigkeiten (o2 oder Vodafone).
Die Huawei Sursticks mit eigenem Wifi (von Huawei auch Wingle genannt) sind wie der Alcatel/Medion mobile Router auch unterwegs nutzbar (mit Powerbank oder integriertem Akku), z.B. im Auto, Campingwagen usw. Jedoch halten diese wirklich nicht lange durch (eingeschaltet vielleicht so einen Tag lang, ohne dass viele Daten geflossen sind).
Ich nutze die Huawei Wingle Surfsticks oder "Taschenrouter" bisher eher stationär zu Hause, eigentlich gewünscht im Dauerbetrieb für die Internet-Kamera im Ferienhaus oder einen Sprachlautsprecher. Bei dieser Lösung nachteilig ist, dass sie sich im Leerlauf gerne mal verabschieden (Huawei Surfstick) bzw. ihre SSID nach einer gewissen Zeit nicht mehr ausstrahlen (Taschenrouter). Ich musste dann den Wingle-Surfstick an eine Zeitschaltuhr anschließen, die den Wingle dann nach ein paar Stunden neu startet/bootet oder den "Taschenrouter" mit einer Powerbank / einem Netzteil verbinden, damit er aktiv bleibt. Für mich persönlich irgendwie keine zufriedenstellende Lösung.
TP-Link dürfte hier vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als andere. Wer nur wenig Geld ausgeben will, wird wohl zum Zyxel-Gerät für 40 EUR greifen und nicht zu deinem TP-Link für ca. 110 EUR.
Das Zyxel-Gerät (ortel) dürfte ingesamt gesehen dem mobilen Alcatel/Medion Taschenrrouter überlegen sein, jedoch ist das Zyxel-Gerät aufrund von 12V/1A nicht für einen mobilen Einsatz geeignet (sofern benötigt).