Habe soeben mal den Test gemacht und das IMAP-Postfach auf einem anderen Handy (auch ein Nokia 5800) eingerichtet. Dort taucht aber der gleiche Fehler auf. Somit liegt es zumindest nicht an meinem Handy selbst. Es kann also nun nur noch am Handytyp Nokia 5800 generell liegen oder eben an 1&1.
Hier mal meine Einstellungen:
IMAP-4 Ordnerpfad: Unix-Pfad
E-Mail Abruf: Nur Betreffzeilen
Abrufumfang: 30
Ich tendiere momentan dazu, dass irgendwas mit dem Ordnerabonnement nicht stimmt, da es bei IMAP gerne mal zu Verwirrungen (doppelte Ordner, die zB einmal Junk-E-Mail und einmal Junk E-mail heißen). Für diese Theorie könnte sprechen, dass ich vor nicht allzulanger Zeit neben meinem bisherigen eMail-Clienten (Outlook Express) auch noch Outlook 2007 ausprobiert habe. Dieses Ordner-Problem müsste sich doch aber lösen lassen (wenn es denn tatsächlich daran liegt), wenn ich mich über den 1&1 Webmailer einlogge und da die Ordnerstruktur wieder in Ordnung bringe!?
EDITH 1 sagt: habe eben nochmal schnell einen Screenshot meiner IMAP Ordner im Webmailer gemacht und als Anhang hier hochgeladen. Auf dem Handy habe ich einzig und allein den Ordner "Inbox" abonniert. Deaktivieren kann ich diesen Ordner auf dem Handy nicht, lediglich weitere Ordner abonnieren. Im Webmailer finde ich im Ordner "Inbox" auch die neuen eMails - nur im Handy eben nicht. Was mich aber auch noch ein wenig verwirrt: bis vor kurzem konnte ich eine dauerhafte Verbindung mit meinem IMAP-Postfach herstellen, also quasi die ganze Zeit verbunden sein. Wenn ich nun versuche, mich über das Handy einzuloggen, erscheint kurz das Verbindungssymbol und verschwindet aber gleich wieder. Habe jetzt spasseshalber mal noch zusätzlich den Ordner "Sent" abonniert, in dem sich laut Webmailer auch diverse eMails befinden. Auf dem Handy wird mir der Ordner aber als leer angezeigt.
EDITH 2 sagt: beim Stöbern in den Einstellungsmenüs des Webmailers bin ich auf folgenden Link gestoßen, der mit der Bezeichnung "NEU" gekennzeichnet ist (siehe Anhang). Es geht dabei um das Unified Messaging. Keine Ahnung seit wann das da drin steht.
EDITH 3 sagt: Habe eben noch Folgendes festgestellt: als Abruf-Umfang sind ja maximal 30 eMails eingestellt. Auf meinem Handy werden aber nur 21 eMails angezeigt, obwohl um die 100 im Postfach liegen. Die letzte der 21 angezeigte eMails ist vom 29.11.2010. Nach diesem Datum habe ich insgesamt noch 9 eMails in meinem Postfach empfangen. Exakt diese 9 werden auf dem Handy nicht angezeigt, aber bei den 30 abzurufenden Emails (Abrufumfang) berücksichtigt. Damit weiß ich nun, dass das Handy diese neuen Mails erkennt - jedoch zeigt es sie mir nicht an. Sie sind quasi "unsichtbar".