Beiträge von -RR-

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die LTE-Version, die wir hier in Deutschland bekommen, hat wohl kein FM-Radio, wie es beim S4 LTE und beim S3 LTE auch schon war. Muss wohl am Qualcomm Chipsatz liegen?!


    Pentile ist es meiner Meinung nach schon (...)


    Am Chipsatz liegt's auf jeden Fall. Der Snapdragon 800 soll dann wieder beides bieten. Aber die Infos im Netz sind halt spärlich und oft falsch. Das HTC First, auch mit Snapdragon 400, hat in einigen Specs LTE und FM-Radio. In den Test derdselben Internetseiten sieht man dann aber davon keine Spur. Recht nervig.


    Pentile ist es sicher nicht, weil es nur RGB ist. Dass der blaue Streifen etwas größer ist, dient dabei der Schonung der blauen LED.

    Nicht schlecht.
    Bei ~gleicher Größe wie dem S3 mini ein größeres Display mit höherer Auflösung. HD AMOLED geht sich in der Größe halt nur aus, wenn man die Technik des S4 verwenden würde.


    Was mir fehlt, ist das UKW-Radio. Das S3 mini hatte es noch, das S3 ohne LTE auch. Ich hoffe, das wird kein Trend.


    Die Qualität des Soundchips wird man sowieso erst nach Escheinen beurteilen können. Mir ist unverständlich, wieso die Firmen das nie herausstreichen. Wer will schon 500 Euro für einen quäkenden MP3-Player ausgeben...

    Das Asha 501 wird in über 90 Ländern über ungefähr 60 Netzbetreiber erhältlich sein.


    Einige Netzbetreiber bieten offenbar in Zusammenarbeit mit Nokia und Facebook für begrenzte Zeit Gratiszugang zu Facebook:

    • Airtel (Afrika, Indien): freier Zugang über Facebook-App und zur mobilen Facebookseite für eine begrenzte Zeit
    • Telkomsel (Indonesien): freier Zugang zu Facebook und anderen mobilen Internetaktivitäten für 1 Monat
    • MTN (Afrika): plant Facebookzugang für Nigeria und Sambia mit künftiger Erweiterung auf andere afrikanische Staaten

    http://press.nokia.com/2013/05…duces-the-nokia-asha-501/

    Für Websurfen ist das B2710 auf jeden Fall recht langsam. Das liegt aber nicht an 3G, sondern an der Prozessor- und Speicherausstattung des Geräts.
    Als 3G-Modem am Computer läuft es natürlich flotter.
    Die Telefon-Treff-Seite benötigt bei mir zum Laden mit dem integrierten Browser ~40 Sekunden, mit Opera mini ~11 Sekunden.


    Das Löschen des WAP-Profils hat sicher nicht geschadet. Das Telefon verwendet das eingestellte Profil, egal welche Profile sonst vorhanden oder nicht vorhanden sind.
    Ich habe zum Beispiel noch nie ein WAP-Profil oder MMS-Profil drauf gehabt.

    Beim Start von Trekbuddy nicht auf "Nie fragen" drücken, sondern "Zulassen, einmal fragen" wählen.
    Die Frage kommt ingesamt zweimal, dann startet das Programm.


    Auf der Trekbuddyseite muss man sich nicht unbedingt registrieren. Du kannst dich oben einloggen, auf "Log in" drücken, dann erscheint die Loginseite mit den Zugangsdaten für Gäste. Die Daten einfach ins Login-Feld eintragen. Und dann klappt es auch mit dem Download.
    Übrigens alle Dateien der Zip-Datei in den "UI-Profiles"-Ordner legen, also *.xml und *.png. Die *.png-Dateien sind Bilddateien, die das Theme verwendet.


    .tmi und.tar fürdie Karte passt, ist also im Standard-Verzeichnis (wobei man im Programm auch einen anderen Ordner auswählen kann). Das Samsung-Telefon selbst kann mit den Daten natürlich nichts anfangen.


    Hoffe, das hilft etwas.


    Sonstige nützliche Tasten im Programm:
    "3" schaltet die Dauerbeleuchtung ein bzw. aus
    "#" damit schaltet man durch die verschiedenen Ansichten (Karte - CMS)
    "5" zentriert die Karte auf den aktuellen Standort
    "2, 4, 6, 8" bewegt die Ansicht durch die Karte (scrollt)
    "0" im CMS wechselt man damit zwischen Tag/Nachtansicht
    "*" (de)aktiviert die Tastensperre
    "4", "6" bei mehreren installierten CMS-Themen schaltet man durch die verschiedenen Themes in der CMS-Ansicht


    Beim Eintragen von Werten in den Einstellungen, etwa für die Höhenkorrektur: das Samsung hat keine Löschtaste, deswegen kann die direkte Eingabe mühselig sein. Durch längeres Drücken der "#"-Taste gelangt man aber in das Samsung-Editierfeld, und kann die Werte dort bequemer bearbeiten
    Funktioniert leider nicht in allen J2ME-Programmen, auch bei Trekbuddy nicht in ganz frühen Versionen, das aber nur so nebenbei

    Gut, die DGPS-Korrektur würde man nur extern erhalten können, also zum Beispiel über Internet.
    Wobei das doch recht zeitnah erfolgen sollte.


    Ephemeriden und Almanach senden die GPS-Satelliten im Signal mit. Nur dauert das eine Weile, bis die Daten komplett übertragen sind. Deswegen ist ein GPS-Empfänger natürlich schneller bereit, wenn er die Daten bereits über AGPS erhalten hat.


    Das Samsung lädt die Daten sicher nicht selbständig, allenfalls ist der Almanach noch ein paar Tage gültig, aber wenn AGPS ausgeschaltet ist, und man GPS für ein paar Tage nicht nutzt, war's das dann für das Samsung.