Beiträge von sasalino

    Als ehemaliger Telekomtechniker folgendes zur Arbeitsweise:


    Die Telekom schaltet die DSL-Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur 1. TAE durch.
    Es kann sein das der Techniker das Signal vor Ort bis zur 1.TAE überprüft/überprüfen muss....
    Müsste aber nicht unbedingt sein (weil die Anschlussleitung komplett neu in deinem Haus verlegt wurde) dann kann die Telekom normalerweise von der Vermittlungsstelle aus, die Dose zielgenau anschalten, wenn vorher alle richtig gearbeitet haben ;-)
    Schau mal ob auf der 1.TAE irgendwo, eine 4 stellige Zahl steht...meistens handschriftlich draufgeschrieben....das könnte dann hilfreich sein. Diese Zahl hilft der Telekom bei Neueinrichtungen sehr weiter ;-)


    Die Easybox, ist wie so viele Geräte, darauf ausgelegt, das alle Endgeräte direkt in der Box eingesteckt werden. Wenn die Geräte verteilt in anderen Räumen stehen dann geht das, ohne rumzubasteln, in der Regel nicht.


    In dienem Fall wird der Ablauf so sein:


    Alle Endgeräte stehen im Flur. Die TAE im Flur wird unten bei der 1.TAE mit 2 Adern auf Klemme 5 und 6 geklemmt. In der Flur TAE diese Adern auf Klemme 1 und 2.

    Eins vorweg, ich kenne die Alcatel nicht, deshalb geh ich mal von einer richtigen Programmierung aus...


    Um den Fehler einzugrenzen eine Frage:


    Welchen ISDN-Anschluss hast du? Mehrgeräte oder Anlagenanschluß und die Anzahl bitte?



    Ich hab da so ne Vermutung...
    Im Zusammenhang mit der Rufnummernübermittlung muss man beachten, das wenn man bei mehreren ISDN-Mehrgerätenaschlüssen auch der Ruf immer über den Anschluss "rausgehen muss" an dem die betreffende MSN anliegt die dann beim Angerufenen angezeigt werden soll...sonst kann die Anlage auch nicht die "richtige" Nummer übermitteln ;-)

    Mir würden hier nur 2 Möglichkeiten der Fehlereingrenzung einfallen.


    a) Firmwareupdate: Haben beide Anlagen den gleichen Firmwarestand. ggf. auch updaten auf aktuellsten Stand.


    b) Programmierung nicht einfach nur rüberspielen sondern per Hand, nach einem Reset in Auslieferzustand, von Grund auf neu programmieren. Versuch wäre es ja wert...


    Sonst fällt mir nix ein...

    Anragol


    Grundsätzlich gilt das ein Signal vom Übergabepunkt Haus (APL) am 1. Übergabepunkt innerhalb einer Wohnung, sprich TAE, auch ankommen sollte und das vom Techniker in der Regel auch geprüft wird/werden sollte bevor er wieder fährt...
    (Soviel zur Arbeitsweise von Technikern)


    Ob der die weiß gelben oder rot schwarzen oder sonstwas für Adern nimmt kommt halt auch auf den Techniker an welche der 2 Adern er jetzt zum schalten nimmt. In der Regel sollte es aber nach den hier schon beschriebenen Regeln geschehen :-)


    An der 1.TAE werden ausschließlich nur 1 und 2 beschaltet mit jeweils einer ader.


    Nach den Schilderungen zu urteilen vermute ich mal das du nur eine DSL Leitung hast und mit Hilfe deiner Easy Box telefonierst (VOIP) und im Internet surfst. Das erschwert natürlich die "Amtstonsuche" . Wahrscheinlich kann man hier nur Spannungen messen. Allerdings sollte ein Techniker wissen wie man was prüft ect.


    Ergo: An der TAE-Dose kann also, vorausgesetzt der Techniker hat bis hierhin ein Signal geschaltet, logischerweise mit einem analogen Endgerät nix zu hören sein weil hier nur ein DSL Signal ankommt. Das gilt natürlich auch für ein ISDN-Signal ;-)


    Kurzum: Wenn du immer noch nicht telefonieren kannst steck dein telefon wieder in die Easy Box und überprüfe die Installation der Endgeräte bzw. kontrollier die Leuchtdioden an der Anlage... Wenn kein Fehler zu finden ist mit der Technischen Hotline noch einmal den Fehler versuchen einzugrenzen.
    Hör um Gottes Willen auf an den Drähten rumzufummeln! Das ist Sache des Technikers und sollte der Mist gebaut haben dann muss er das wider richten!

    Begriffe wie: kurzer passiver Bus, erweiteter passiver Bus oder externe Busverkabelung
    sind für mich "Böhmische Dörfer".


    Antwort: Es ist ein kurzer passiver Bus.


    Ich dachte, das ISDN-Telefon im EG kann ich in eine der zwei V.-Box-Buchsen stecken.
    Die Frage ist: in die linke oder die rechte Buchse ???


    Anwort: Egal...sind parallel geschaltet


    Für das zweite ISDN-Telefon im 2. OG will ich den Klemmanschluß 'SO' in der V.-Box-
    Anschlußkammer benutzen.
    Wie müssen dann die Schalter von S101 und S100 in der Anschlußkammer und die
    Schalter der IAE im 2. OG eigestellt werden ???


    Antwort: Alle Schalter im Auslieferungszustand stehen lassen.
    In der IAE die Widerstände aktivieren über den Schalter in der Dose. Da wirds wohl nicht so viele Schalterstellungsmöglichkeiten geben. Oder?

    Die Frage wurde schon korrekt beantwortet. Hier noch mal der ausführliche Senf von mir ;-)


    N steht für Nebengeräte wie Fax, Modem, Anrufbeabtworter
    F steht für Fernsprechapparat (noch so schön alte Beamtenbezeichnung für Telefon ;-)


    Bei einer NFF Dose sind N und die mittlere F Buchse in der Dose "zusammengeschaltet" damit ist eine Überbrückung nicht notwendig.


    Die rechte F-Buchse ist praktisch ein Single-Anschluss für ein zweites Telefon.


    Die N und F Buchsen unterscheiden sich nur durch die bauliche Verformung.


    Übrigens ist bei der NFN Dose (die typischerweise in jedem Haushalt sich befindet) eine unterschiedliche Anschaltung nicht möglich. Im Klartext: Eine Leitung versorgt hier alle drei Geräte. Typische Belegung mit Endgeräten wäre Anrufbeantworter, Telefon und Fax.

    passt schon :-)


    Der Versender hat erst eine Beschwerde bei DHL eingelegt und jetzt eine Nachforschung...Ich finde halt DHL soll mal Gas geben!


    Kann das eigentlich am Paketzentrum liegen? Also ich meine das die da nicht so toll sind in Neuwied? Schlimmstenfalls Ware unterschlagen und dann behaupten ich wars nicht!?


    Jemand damit Erfahrungen gemacht?



    Flash...Bleib mal locker im Schritt.

    Das ist ein Witz!


    DHL = superkundenfreundlich


    Meine Sendung (Sperrgut - nur ein kleiner PC Tower) hängt seit 18.12. im Startpaketzentrum Neuwied. Das ist ein Witz!


    Ich darf mir das so vorstellen: Irgendein Mitarbeiter hat mein Teil vom LKW geladen dann in die Ecke gestellt und verlädt es nicht weiter!? Das ist ein Witz!


    Die kostenpflichtige Hotline kann ausser "da kann ich nix machen" nicht weiterhelfen! Dummerweise muss ICH jetzt einen schriftlichen Nachforschungsautrag stellen, damit die ihren Arsch heben und nach der Ursache suchen. Das ist ein Witz!


    So ein Unternehmen nennt sich dann "Marktführer", "innovativ", "kundenfreundlich" und arbeiten wie im 19. Jahrhundert. Ich würde mir da einen HOT-BUTTON beim Callcenter wünschen und ein freundliches "Ich kümmere mich darum. Ist praktisch schon erledigt Herr Kunde". Das ist ein Witz!


    Nächstes mal bestell ich im Hinterland von einer Provinz in China. Ich wette, die bringen mir das Produkt mit Hilfe eines Muli´s schneller. Das ist ein Witz!