Beiträge von Monstafant

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das gleiche Problem gab es doch sehr lange bei Congstar,dass zog sich doch über fast ein Jahr hin.

Bei mir passiert das seit den späten 1990ern. Erst bei Vodafone, jetzt bei callmobile im T-Netz. Es ist definitiv nicht so, dass der Zustand des Abgemeldet seins sich nach spät. sechs Stunden auflöst. Wenn ich nichts unternehme (telefoniere oder neu ab-/anschalte) würde das ewig so gehen. :mad:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Welches Netz verwendest du?

Callmobile verwendet das D-Netz der Telecom.

Zitat

und was passiert, wenn du es unbenutzt eingeschaltet mit dir herumträgst, also zumindest ständig die funkzelle wechselst ?

Hm, so genau kann ich das nicht sagen. Ich weiß ja nicht präzise, wann sich das Gerät verabschiedet. Meistens merke ich es zuhause, also wenn das Telefon stationär irgendwo liegt.

Guten Tag,
    dieses Problem begleitet mich schon seit meinen Mobiltelefon-Anfangstagen in den späten 90ern: Wenn ich etwa zwei bis drei Tage weder telefoniere noch angerufen werde, ist mein Handy nicht mehr erreichbar. Obwohl es angeschaltet ist und Empfang hat, kommen keine Anrufe bzw. SMS zu mir durch. Das hatte ich mit diversen Nokia-Geräten und einem Vodaphone-Vertrag ebenso wie jetzt mit einem Sony Ericsson (t610) und einer callmobile-Nummer (die portierte einstige Vodaphone-Nummer).
    Ich habe mir angewöhnt, das Handy abends an- und morgens wieder einzuschalten. Doch wenn ich zwei bis drei Abende das Abschalten vergesse, meldet sich das Ding einfach ab - ohne dass ich dies erkennen kann.
    - Ist das ein bekanntes Problem (im Forum fand ich nichts dazu; lässt sich aber auch schwer danach suchen)?
    - Kann ich außer An- und Ausschalten (oder mehr telefonieren!) etwas dagegen tun?

So, das Geheimnis des schlappen Handapparats scheint gelüftet: Während das an der Fritzbox angemeldete Gerät nach fünf Stunden wieder entleert war, blieb das an der originalen Basis angemeldete Modell (beide baugleiche Aeris 114) auch über Nacht weiter betriebsbereit. Dank an MCTronics für den entscheidenden Hinweis.
    Warum dies so ist, weiß ich allerdings nicht. Bei anderen Telefonen scheint ein problemfreier Betrieb an einer Fritzbox als Fremdbasis ja zu klappen.

Hallo MCTronics,
    dass du ein ähnliches Phänomen bei "Fremdbasen" beobachtet hast, ist interessant.
    Ich werde jetzt mal einen der beiden Handapparate ummelden und an der originalen Basis laufen lassen. Dann habe ich ja den unmittelbaren Vergleich.
    Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe. Danke schonmal.

Guten Tag,
    ich hatte ein als neue B-Ware gekennzeichnetes DECT-Telefon Aeris 114T gekauft, dessen Akku-Bereitschaft (auch mit neuen Akkus) nie länger als fünf bis acht Stunden beträgt. Das Gerät habe ich als Reklamation zurückgegeben, als Ersatz habe ich die Duo-Ausführung bekommen - doch bei beiden Handapparaten zeigen das gleiche Problem: Spätestens über Nacht schalten sich die Telefone mit komplett entleertem Akku ab. Kann dies mit der Klassifizierung "B-Ware" zusammenhängen? Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht.
    Ich betreibe die Telefone übrigens nicht an der eigenen Basisstation, sondern angemeldet an einer Fritzbox, was aber im Grunde keinen Unterschied machen dürfte.
    Von Swissvoice-Deutschland bekommt man keinen Support für B-Ware; und der sehr freundliche Schweizer Supporter konnte nicht weiterhelfen, weil das Aeris 114 in der Schweiz nicht angeboten wird.

Danke für deine Antworten. "cat-iq" - da muss ich mich mal kundig machen.

Zitat

alternativ kannst du mal unter dect-einstellungen noch den punkt "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" aktivieren.

Diese Punkte hatte ich bereits alle durchprobiert. Das brachte keine Verbesserung.

Zitat

edit: dort hast du doch die selbe frage bereits auch schon gestellt??

Stimmt. Doch gabs leider keine Antwort, so dass ein neuer Thread mir sinnvoll erschien. Ich hoffe, das läuft noch nicht unter "Vermüllung des Forums" ...

Hallo Forum,
    ich habe nacheinander zwei verschiedene DECT-Telefone (ein altes Avena und ein neues Swissvoice Aeris) an der Fritzbox 7230 (1&1 Homesrever) angemeldet, doch beide lieferten nur unzureichende Verbindungsqualitäten. Knacksgeräusche und Verbindungsabbrüche selbst bei geringen Entfernungen waren die Regel. Den Eco-Modus der Basis habe ich bereits deaktiviert, was immerhin eine Vergrößerung der Reichweite, aber keine klarere Verbindung brachte.
    Hat jemand Erfahrungen, welches DECT-Telefon wirklich gut läuft an einer Fritzbox? Nur das FritzFon? Oder liegt ein Fehler des Homeservers vor?

Ich habe nacheinander zwei verschiedene DECT-Telefone (ein altes Avena und ein neues Swissvoice Aeris) an der Fritzbox (in meinem Fall die 7230) angemeldet, doch beide lieferten nur unzureichende Verbindungsqualitäten. Knacksgeräusche und Verbindungsabbrüche selbst bei geringen Entfernungen.
    Ich dachte zwischenzeitlich schon daran, das FritzFon zu kaufen, in der Hoffnung, dieses wäre optimaler mit der Basis abgestimmt. Das spare ich mir jetzt aber nach dem, was ich hier gelesen habe. Danke für Infos!
    Hat jemand Erfahrungen, welches DECT-Telefon wirklich gut läuft an den Fritzboxen?