Beiträge von DJ Wisdom

@SteBux: Das sind "normale" Anlaufkosten. Auch MS hat bisher ca. 5 Mrd. $ an der 360 verloren - who cares? Die Perspektive zählt, und da wird/soll schon ab nächstem Jahr Geld mit der PS3 eingefahren werden.

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ist Europa denn so ein schlechter Markt für die Handyhersteller, dass auf einmal alle Billighandys verkaufen wollen?

Wie du schon sagst, die Europäer wollen mehr High-End Geräte. Ist es denn so schwierig zwei "verschiedene" Märkte vernünftig zu beliefern?

300 Millionen <-> 2.4 Milliarden Menschen? Welche Region würdest du wohl zuerst bedienen wollen ? ;)

In Europa wird mit High-End Modellen kaum Geld verdient. Die Entwicklung ist teuer (siehe Auslagerung der X1 Entwicklung an HTC), und die Margen zwar potentiel hoch, die Anzahl an Abnehmern doch sehr begrenzt (auch ein 8800 verkauft sich nur rel. selten, selbst ein N95 dürfte nur in europ. Größenordnungen ein mittelm. Erfolg sein).

Zitat

Nokia machts da deutlich besser. Die haben die Trends in den Absatzländern erkannt und produzieren für alle das, was die Konsumenten wirklich haben wollen.

Ack.

Zitat

SE läuft wie ein aufgeschrecktes Hühnchen durch die Gegend und weiß nicht, wo sie zu erst anfangen sollen. Da spielt Nokia mal wieder seine Unternehmensgröße aus.

Das liegt wohl eher an falschem Management. Passende Kapazitäten und liquide Mittel hätte SE.

Zitat

Was ich nicht verstehen kann. Warum konzentriert sich SE nicht mitunter auf den Eurpäischen Markt? Denn da haben die ja in der Vergangenheit deutlich die Marktanteile steigern können.

S.o. . Damit wird auf Dauer kein großes Geld verdient. Die Möglichkeit, im Zuge der weitern schnelllebigen Entwicklung irgendwann geschluckt zu werden wäre zu groß. Man muss wachsen, und das schnell, den v.a. LG legt z.B. momentan ein gutes Tempo vor.

Ich bleib dabei - prinzpiell ist die Fokusierung auf die BRIC-Staaten bzw. Schwellen- und Tiger-Staaten i.O., nur sollte man die restlichen (westlichen) Märkte nicht aus den Augen verlieren. Die Balance ist hier extrem entscheident.

Zitat

EDIT: Bissl OT. Warum müssen Unternehmen immer nur größer schneller weiter kommen. Man kann halt nicht immer im zweistelligen Bereich wachsen. Das müssten die Aktionäre auch mal erkennen. :mad: Immer gehts ums Geld! :flop:

That's Business. Nur wer wächst wird schneller größer als der Rest und hat mehr Mittel zur Verfügung, voran zu kommen. Der weltweite Mobilfunkmarkt ist noch WEIT davon entfernt auch nur annähernd gesätigt zu sein.

Au revoir...

Und warum?

Ich habe bisher hervorragend online zocken können. Jetzt wo das XMB aus dem Spiel heraus aufgerufen werden kann, und damit Einladungen sehr einfach zu verschicken sind, ist es sicher nicht zu verachten. Vorteile sind auf 360 Seite sicher da, aber immanent sind diese nicht. Aus meiner Sicht.

Au revoir...

Liest du auch was ich schreibe?

Es ging da um die Kosten - für viel sind 45 Euro Gold Mitgliedschaft PRO JAHR einfach ziemlich viel Geld, Sony verfolgt eine andere Strategie, die rein von der Kostenseite wesentlich attraktiver ist.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Woran liegt es denn das die Preise fallen. An einem Portfolio das fast keine Oberklasse Geräte mehr beinhaltet. Wenn sie zukünftig nur in Schwellenländern ihr Geld verdienen wollen ist das vielleicht ok, aber dann sehe ich in Europa kein großes Wachstumspotential mehr.
    Klar gewinnt SE Markanteile, aber damit kann man halt kein großes Geld verdienen, was sich in den Zahlen widerspiegelt.

Das würde ich nochmal übedenken ;).

SE hat ein Problem - Asien. Nokiahat in Indien und China einen anderen Stellenwert. Und nur Aufgrund Asien verbucht Big N solche Erfolge. SE macht nihts anders, stellt sich fast geanuso auf wie Nokia - hat deren Hauptabsatzmärkte aber bisher traditionell mehr in Industirestaaten, und die fahren halt auf 99 Euro Geräte nicht wirklich ab.

Lösung? Ganz klar mehr Engagement in Asien. Auch neue High-End Modelle sind nicht die Lösung, das stärkt zwar das Image und das Profil, Gewinn wird damit aber nicht wirklich eingefahren. Falls es SE nicht schafft, sich in Asien besser zu positionieren (und natürlich auch endlich mal mit einigen Modellen auf N95-Niveau kommt), sehe ich sehr schwarz. Sehr sehr schwarz.

Au revoir...

Ich update mal (fett bzw. durchgestrichen):

PS3:

+ inzwischen sehr großes Spieleangebot, Support für die Zukunft gesichert
    + Einer der besten Blu-Ray & DVD-Player auf dem Markt
    + HD-Format (auch für Entwickler langsam aufgrund der Speichermenge interessant, kein Extra Laufwerk nötig, siehe MGS 4)
    + HDMI 1.3, 24p Ausgabe
    + Speicherkarten-Slots (Memory Sticks in div. Varianten, SD-Karten, USB Sticks anschliesbar)
    + eingebautes WLAN
    + wesentlich leiser als eine XBox 360
    + Konsole stirbt nicht ab (siehe RRoD)
    + kostenfreies Spielen im Netz
    + PS2 Spiele laufen zu 98%, z.tl. in HD Auflösung incl. Anti-Aliasing
    + ab 27.8 mit 80GB Festplatte

+- Preislich ab ca. 350 zu haben (Straße)
    +- immer Funk-Pads, egal welches Konsolen-Pack
    +- angekündigtes Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, Killzone 2, Little Big Planet etc.
    +- vermuteter erneuter Die-Shrink zum 27.8 in der 80GB Version, evtl. damit dann sparsamer als eine 360 im Stromverbrauch (als auch nochmal leiser als die bisherige 40er PS3)
    +- bald DVB-T Receiver erhältlich (mit Möglichkeit der Aufnahme)
    +- bald Videostore, ähnlich der 360 (in den USA bereits am laufen)
    +- bald PS Home, Second Life artige virtuelle Welt um sich die Zeit zu vertreiben

- HEUTE sehr geringes Spieleangebot (wird sich ab September aber zum Glück ändern)
    - Momentane Multi-Plattform Spiele sehen überwiegend auf der XBox 360 minimal besser aus (Call of Duty 4 soll z.B. schon auf beiden gleich gut aussehen, inkl. gleichem Anti-Aliasing und 60 Frames/sek.)
    - weiterhin rel. schwer zu programmierende Cell-CPU

XBox 360:

+ sehr großes Spieleangebot, auch auf Zukunft stetiger Support gesichert
    + viele Knallertitel, dabei welche die u.a. auch grafisch Referenzstatus haben (Gears of War, Lost Planet, Bioshock etc.)
    + viele Demos im MS LIVE Netz
    + rel. einfach zu programmieren
    + XNA Framework für private Developer (auch wenn aussteht wie MS mit solchen Eigenentwicklungen umgehen wird)
    + HDMI 1.2 ab 23.8 (nur in Premium und Elite, nicht in Core)
    + ab Herbst (mit neuem Dash Board) die Möglichkeit, Spiele komplett auf Festplatte zu kopieren (Disc muss aber trotzdem im LW sein). Damit wesentlich leiserer Betrieb und v.a. ein schnelleres Laden des Spiels möglich
    + PC-TFT Auflösungen 1440x900 und 1680x1050 werden ab Herbst nativ unterstützt

+- ausgereifter Videostore auch in Deutschland
    +- Preis ab 23.8 (Premium ab ca. 250 Straße)
    +- in der Core nur kabelgebundener Controller
    +- in naher Zukunft werden Spieler über Box und PC (über MS Live) gegeneinander antreten können

- sehr laut, auch mit neusten Revisionen (bei allen 4 momentan verbauten DVD-Laufwerken)
    - Red Ring of Death (RRoD) (erst ab Revision "Falcon" und damit einhergehendem Die-Shring auf 65nm wird hier Abhilfe geschaffen, VÖ unbekannt, vermutlich zu Weihnachten)
    - WLAN kostet extra
    - Spielen im Netz (MS-LIVE) kostenpflichtig
    - HD-Laufwerk kostet extra

In Summe würde ich folgendes sagen:

1.) Wer Zeit und Lust hat, jeden Tag mind. 2-3 Stunden zu zocken soll MOMENTAN zur Box greifen - das Spieleangebot überwiegt einfach zu deutlich.
    2.) Wer nur ab und zu zockt, aber auch einen High-End DVD-Player haben will und auch das HD Format mit all seinen Vorzügen nutzen will, soll zur PS3 greifen.

Blu-Ray ist das entscheidende Kriterium geworden. Spieletechnisch sind beide auf hohem Niveau, beide haben Knaller im Sortiment die man nicht missen sollte, beide liefern auch in Zukunft noch Knaller in gleicher Menge.

=> Wer viel Filme schaut -> PS3
    => Wer auf den letzte Euro schaut und auch nicht online zocken will (wobei die 360 trotzdem eine hervorragende Online-Konsole ist, nur kostet es ca. 40-45 Euro im Jahr)-> XBox 360

Wer weder Filme auf der Konsole schaut, noch auf das Geld achten muss, hat jetzt keine einfache Entscheidung. Heutzutage muss man sich das aktuelle Line-Up anschauen und auch das jeweils zukünftige Line-Up vor Augen halten, und selbst dann ist die Wahl schwer.

Ich hab es mir einfach gemacht - bei mir stehen beide. Wirklich entscheiden können hätte ich mich nicht.

Au revoir...