Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Aber was nützt ein der Router mit der stärksten Strahlung (251mW), wenn nur Standard komponenten als Wlan-Karte verwendet werden. Der Empfang des Netzes reicht bei weitem nicht aus ;) .

Gruß
    Christopher

Ich glaube du verstehst das falsch. Eine erhöhte Sendeleistung hat nichts mit der Empfängerkarte zu tun, wenn der AP mit 251 mW sendet empfängst du das Signal halt einfach in einem weiteren Bereich.

Au revoir...

Vielleicht denke ich zu einfach...

Reiter "Lesezeichen" -> "Lesezeichen-Manager" -> Reiter "Datei" -> "Exportieren" -> Speicherort auswählen -> wird in bookmarks.htm gespeichert.

So mache ich das 1 x die Woche.

Au revoir...

Von der technischen Seite eine definitive Weiterentwicklung :

1) 512 MB int. Speicher (sollte Standart sein in modernen Geräten)

2) 30 FPS in QVGA (siehe Kommentar oben)

3) vernünftiger Web (HTML) Browser

Vom Design her eher na ja, wird IMHO kein Verkaufsschlager.

Au revoir...

Erstmal erneut vielen Dank.

Natürlich kam ein normaler PC ebenso in Betracht - aber folgendes spricht für mich dagegen :

1) Ausfallsicherheit

Ist ja bereits oft genannt worden. Erst letzte Woche ist bei einem Kollegen einfach so das Netzteil futsch gegangen. Da spricht dann einfach alles für ein vernünftiges Server Gehäuse mit redundanen Netzteilen und einer vernünftigen Kühlung.

2) RAID Controller

Sicher, auf vielen aktuellen Desktop-Boards ist einer zu finden, und dann sogar für Standart P-ATA / S-ATA. Allerdings sind das dann meistens z.tl minderwertige Komponenten, ich bevorzuge da doch einen Adaptec o.ä. Profi-HW. In einem gebrauchten Server System sollte die zu finden sein (SCSI oder P-ATA). Tyan Boards o.ä. kommen einfach aufgrund des Preises nicht in Betracht...

3) Langlebige HDs

Thomas4711 hat es bereits angesprochen. Mir privat sind in 5 Jahren 2 WD's abgefackelt, da wird man vorsichtig ;) RAID 1 ist Minimum, aber ich würde gerne robuste Server HDs benutzen, Grösse ist dabei nur zweitrangig (selbst 40 Gig müssten reichen).

In Summe macht sich da nicht viel ob ich ein aktuelles System zusammenstelle oder einen gebrauchten Server nehme. Und die oben genannten Vorteile sprechen dann für den Server...

Au revoir...

@ Thomas 4711 : Muss kein SCSI sein. Es ist ein kleiner Fileserver, der dann serverseitig eMails verwalten soll.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Sofern der gebrauchte Server nur als Testserver gilt, in Ordnung. Als Produktivserver würd ich so einen nicht einsetzen. Einfach weil ich nicht die Verantwortung tragen möchte, wenn so ein Teil genau dann abschmiert, wenn man es nicht für nötig hält. Und so teuer sind neue "low cost" Server auch nicht. Andersherum: Wenn ein Unternehmen von mir verlangt das ich die EDV betreue, dann muss es auch akzeptieren, dass es nicht zum "Geiz-Preis" geht.

Na ja, es geht um einen Sportverein mit 4-5 Mitarbeitern, da mehr als 500 Euro durchzudrücken ist einfach nicht machbar. Bisher haben alle Mitarbeiter nur stationär mit Ihren Clients gearbeitet, bei Wünschen nach Daten wurde fleißig gebrannt...

Daher geht dieser Preis klar - so ein Gerät sollte immer den Anforderung gerecht werden, und nicht überdimensioniert sein.

Muss kein Power5+ sein ;-)

Au revoir...

Erstmal vielen Dank für die Antworten...

Zum Server : sollte um die 500-600 max. kosten dürfen, kein Blade (;-) ), kein Rack (1H o.ä.), muss ein normaler Tower sein.

Darf wie gesagt was älter sein, sollte aber kein 08/15 Desktop System sein, sondern ein ausgewachsener Server (redundante Netzteile, RAID etc.). CPU Power muss nicht en masse vorhanden sein, das schreibt alleine der Preis vor.

Au revoir...