Ich werde sicherheitshalber noch mal ein anderes Gerät ausprobieren, um ganz sicher zu sein, dass der Fehler nicht am Telefon liegt.
Der Test dauert nur leider ein paar Tage, weil der Fehler ja eben nicht sofort auftritt.
Beiträge von kopierkatze
-
-
Hallo!
Ich habe eine Mobil-Rufnummer, die schon mehrfach den Anbieter gewechselt hat:
Vodafone --> Callmobile --> Simyo --> CongstarIch habe die Rufnummer seit etwa 2003, und genauso lange habe ich das zugehörige Telefon auch schon. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme damit.
Seit dem jüngsten Wechsel (zu Congstar), habe ich aber regelmäßig das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin, nachdem das Telefon eine längere Zeit im Netz angemeldet ist (z.B. 48 Stunden, aber auf die genaue Zeitspanne bis zum Eintreten des Problems will ich mich nicht festlegen).
Dies äußert sich folgendermaßen: Wenn jemand mich dann anrufen will, dann schlägt dieser Versuch fehl, bei mir klingelt nichts. Wenn ich selbst jemanden anrufen will, dann "versucht" das Telefon anscheinend zu wählen, aber es passiert sonst einfach nichts, es ist einfach eine ganze Weile stumm (ohne Freizeichen) und es kommt keine Verbindung zustande. SMS können mir während dieser Zeit auch nicht zugestellt werden. Auf dem Display wird aber die ganze Zeit der "Congstar"-Schriftzug angezeigt, und der Empfang ist auch ausreichend gut. Nach einem "Neustart" geht alles wieder, die SMS kommen dann auch an.Als Workaround verfahre ich im Moment so, dass ich mein Telefon einmal täglich aus- und wieder anschalte, aber das ist natürlich eine furchtbar ätzende Angelegenheit. Früher konnte ich das selbe Telefon einfach ein halbes Jahr lang angeschaltet lassen, ohne dass es den geringsten Grund für einen Neustart gab...
Woran kann das liegen?
Können die vielen Portierungen das Problem verursacht haben? (Wie wird das eigentlich technisch realisiert: Wird für jede weitere Portierung eine zusätzliche Umleitung "in Reihe" geschaltet?)
Liegt die Schuld bei Congstar?
Oder liegt es doch am Telefon, obwohl das selbe Gerät seit vielen Jahren sonst nie solche Probleme hatte?