Beiträge von JLacky

Zitat

Original geschrieben von strassl
    zum Laptop wo ein Bluetooth Stick von SCM PC-Card GmbH drannsteckt. Verbindung klappt zwar und auch das Übertragen von Vcards aber sobald ich Fotos vom 7650 auf das Notebook übertragen will geht es nicht.

Soweit ich das sehe wird vom 7650 für die Übertragung von

- VCards das Bluetooth OBEX Profil
    - Bildern das Bluetooth FTP-Profil

verwendet. Offenbar kann deine BT-Karte im PC nur das OBEX-Profil. Dies ist z.B. auch beim ACER BT-500 USB-Adapter der Fall. Hier kann ich auch keine Bilder, aber Visitenkarten und Termine empfangen.

Mfg
    JLacky

Re: hi an alle

Zitat

Original geschrieben von Schnurrello
    JLacky schrieb: Hier öffnest du jetzt 'My Device'. Der Service 'Bluetooth Serial Port' muss auf Status 'Started' stehen, dann siehst du dahinter ein COMxx Bezeichnung. Diesen COM-Port merken.

--> Was ist enn der status Not conected ist? Was muss ich dann machen?

Dann verlässt du diesen Zweig und gehst auf den Eintrag für dein 7650. Dort gehst du auf den Eintrag 'Bluetooth Serial Port' Klickst mit der rechten Maustaste drauf, und in dem POP-Menü das sich da öffnet gehst du auf 'Connect to Bluetooth Serial Port'.

Nach ein paar Sekunden erscheint eine Fehlermeldung, das das RemoteDevice, die Verbindung gertennt hat. Diesen Dialog sofort wegklicken, und dann kannst du einige Augenblicke später wieder unter MyDevice sehen, das der Com-Port jetzt verbunden ist, sofern du im mRouter beide COM-Ports aktiviert hattest.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von Thorsten

Eine Halterung ist bei einer BT Anlage wirklich quatsch - du lässt das Handy in der Tasche, fertig ist. Die Halterung soll ja nur Beitragen, dass das Handy bei einem Unfall nicht durchs Auto fliegt.

So sehe ich das auch. Eine BT-Anlage mit Halterung ist sinnlos. Aber wenn ich die Presseberichte jetzt nach dem 1.10. richtig verstanden habe, ist eine Halterung ZWINGEND vorgeschrieben. Und NOKIA bietet ja für die CARK-112 auch eine Halterung als Zubehör an. Die wissen schon warum, denn NOKIA wuste ja schon im Vorfeld was da am 1.10 in Kraft tritt, und NOKIA ist ja nicht blöd. Las den den Kunden mal das CARK-112 kaufen, weil er ja wild auf BT ist, und dann schieb die Schuld auf die EG-Richtlinien, wenn der Kunde noch für teuer Geld eine Kfz-Halterung kaufen muss.

Zitat

Eine Aussenantenne soll vor die KFZ Elektronik für Strahlung schützen - aber da sehe ich auch wenig Sinn drin - stellst du all deinen Mitfahrern einen Antennenanschluss zur Verfügung?

In der Allgemeine Betriebserlaubnis meines Waagens steht, das kein Handy im Innenraum ohne Außenantenne betrieben werden darf. Tue ich das, oder würde ich das zulassen, erlischt damit die Betriebserlaubnis meines Waagens, und damit ganz natürlich und wie von alleine auch mein Versicherungsschutz. Das wird jetzt nur noch durch die neue EG-Bestimmung für alle Kfz gleichermassen geregelt.

Zitat

P.S. falls die Polizei dies mal überprüfen sollte wenn sie nichts besseres zu tun haben ...

Ich glaube auch nicht, das sich die POLIZEI vordringlich um Freisprecheinrichtungen kümmern wird. Das werden die Kfz-Versicherer tun. Die werden jede Gelegenheit nutzen um die Zahlung zu verweigern. Und eine nicht gesetzeskonforme Freisprecheinrichtung ist da immer ein 'gefundenes Fressen' für die Versicherungen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die CARK-112, oder andere BT-Freisprecheinrichtungen nicht schlecht reden. Aber ich würde nie eine Sinn darin sehen, oder Spass daran haben, mir bei vollem Bewustsein etwas ins Auto einzubauen, von dem ich von Anfang an weiss, das ich damit im Ernstfall nur Ärger bekommen werde.

Hallo,

mal eine evtl. blöde Frage. Nach der neuen EG-Richlinine für Freisprecheinrichtungen im Aut, die sei 1.10. in Kraft ist, muss eine Freisprecheinrichtung unter anderem eine feste Halterung fürs Handy und eine Außenantenne haben.

Wie ist das bei der CARK-112 geregelt. Mit Halterung brauche ich doch keine Bluetooth mehr und damit auch keine CARK-112, oder?

Schwierige Frage, das.

Eigentlich bei keiner Karte.

Die Software der DTL-4 gefällt mir vom Handling her am besten. Aber das ist persönliche geschmackssache. Aber die Software der DTL-4 neigt etwas zu Abstürzen. Außerdem gibt es die DTL-4 nicht mehr.

Die ACER-Software ist der DTL-4 Software in der Bedienung sehr ähnlich, macht auch hin und wieder Probleme, und beherscht im Zusammenhang mit dem 7650 nicht alle BT-Profile. Aber ansonsten funktioniert das Problemlos.

Die 3com-Software scheint mir die stabilste Software zu sein. Bis jetzt noch nie Abstürze. Aber es ist auch die langsammste Software von allen. Obwohl ich die 3com-Karte in einem schnellen Notebook habe, dauern viele Übertragungen und Verbindungsversuche, merkbar länger wie auf einem langsammeren Rechner mit ACER-Adapter. Die Bedienung ist zwar nach Eingewöhnungsphase, doch irgendwie schlüssig, jedoch nicht so mein Fall. Aber wie gesagt, das ist Geschmachssache.

Schwer zu sagen welche die bessere Software ist. Jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Und spätestens wenn der nächste Softwareupdate von dem einen oder anderen Hersteller kommt, werden die Karten wieder neu gemsicht.

Hi,

die reinen Werte der Reichweite werden dir nicht viel helfen. Hier kommt es meiner Erfahrung nach auch darauf an, wo der BT-Adapter installiert wird.

Typischerweise steckt man eine USB-Adapter einfach in den USB-Port. Da hat mein ACER-Adapter noch nichteinmal 1m geschaft, weil die Tischplatte dazwischen war. Dann habe ich ein 2m USB-Verlängerungskabel genommen, und den USB-Adapter an die Wand in ca. 1,60m Höhe, gehängt, und siehe da schon habe ich auch im Nebenzimmer Bluettoh-Empfang. Im wesentlichen hängt die Reichweite, nicht nur vom einzelnen Gerät ab, sondern wie man es installiert, um eine optimale Abstrahlung zu erreichen.

Eine Rechweite von 170m mag sich ja gut anhören. Aber bedenke bitte, das dir ein BT-Adapter der 170m Reichweite hat, mal reingarnichts nützt, wenn dein 7650 nur 10m weit kommt. Für einen Verbindungsaufbau sind immer 2 Geräte notwendig!!

Aber Zurück zu den Werten. Ich kann hier im Büro verschiedene Bluetooth-Adapter und Geräte vergleichen (ACER, 3com, NOKIA DTL-4, verschieden Handys und iPaqs mit Bluetooth). Alle schaffen irgendwie die 10m bei direkter Sichtverbindung. 5-7m durch eine Wand in den Nachtbarraum sind eigentlich auch problemlos möglich. Wobei mir jetzt als positives Beispiel der HP Deskjet 995C und 7650 einfällt: ca 8m durch zwei Wände, also ohne direkte Sicht, druckt das 7650 noch Visitenkarten aus. Ich denke das ist ausreichend, und entspricht den Spezifikationen von Bluetooth.

Tja,

gerade mal ausprobiert:

1. MMS vom NOKIA 7650 (D1) zu ERICCSON T68i (D2) funktioniert problemlos. Empfang am T68i erfolgte ca. 60Sekunden nach Absenden. Und das Photo das mit der 7650-Kamera gemacht wurde sah auf dem T68i-Screen, der ja weniger Farben unterstützt auch recht gut aus.

2. Umgegehrter Fall: MMS vom T68i (D2) an 7650 (D1): Funktioniert auch. Bild von T68i (Palmenbild) wird auf 7650 Screen klein, aber in voller Farbtiefe dargestellt.

Hier scheint also, das T-Mobile und VODAFONE mal eine schnelle und gute Kooparation hinbekommen haben.

Mfg
    JLacky

Re: Und was ist mit D1?

Zitat

Original geschrieben von fischerman
    Also kann ich bei D1 da auch was mit machen?

Nein, D1 sendet keine CellInfo. Außer einem kleinen regional begrenzten Testbetrieb vor ca. 2-3 Jahren gibt es kein CellInfo oder CellBroadcast bei D1.

Da lässt sich halt nichts mit verdienen. Warum soll man dem Kunden kostenlos Infos auf das Handy senden, wenn man dafür auch teuere SMS-Infodienste anbietet?

Hi,

ich könnte schwören, das auf der Seite

http://www.nokia.com/phones/pr…50/downloads_pcsuite.html

vor ein paar Tagen noch eine 1.0.0 als Versionsnummer der PC-Suite stand. Heute steht da plötzlich eine 1.1.0

Typisch für NOKIA ist nur wieder, das da zumindestens für die deutsche Version immer noch anscheinend die 1.0.0 liegt. Denn nachdem ich das File runtergeladen hatte, und installieren wollte, kam nur die Meldung, das schon die aktuelle Version installiert sei.

Die englische Version konnte ich nach dem download jedoch installieren. Die PC-Suite zeigt im Infodialog immer noch 1.0.0 an. Jedoch sind eine Reihe von *.DLL und *.DLR Dateien im PC-Suite-Verzeichnis vom 18.7.2002, die vorher vom 16.6.2002 waren. Einige der Dateien haben auch eine veränderte Dateigröße.

Da ich mein 7650 rund eine Woche vor dem 18.7 gekauft habe, gehe ich davon aus, das sich da im Moment irgend etwas bei der PC-Suite in Richtung Update tut.

Auf

http://www.nokia.com/phones/us…/results/1,23421,,00.html

liegt übringens ein neues 7650 Benutzerhandbuch als PDF vom 10.9. in der Version 4, die im Vergleich zur Version 3 (153 Seiten) jetzt 158 Seiten umfasst.