Beiträge von lakriz

Das einzige mir bekannte (passive) relevante Unterscheidung ist in Deutschland in bei den Telekom Magenta Hybrid Geschichten, wo über LTE nur die "freie" Kapazität verwendet wird. Also haben "normale" Simkarten Vorrang. Nur dadurch bieten Sie wahrscheinlich das Produkt ohne Begrenzung an.

Naja, hat die Telekom denn wirklich noch so viele besiedelte(!) EDGE Only gebiete ohne zumindest Outdoor LTE oder 3G? Wenn ich mir die Lücken auf der Karte so ansehe, sind da meistens Wälder/Gebirge

Zitat

Original geschrieben von TurnerOverdrive
    Sorry wenn ich das so hart sage, selber Schuld. Von Telekom zu Vodafone zu wechseln ist der größte Fehler. Du hättest vorher mit einer Prepaid Karte das D2 Netz testen können... Zu spät. Versuch Deinen Vertrag weiter zu verkaufen, innerhalb der Familie oder Freundeskreis. Vodafone hat das schlechteste Netz überhaupt wenn man von den Metropolen mal absieht.

Solche pauschalen Aussagen zum Netz sind Unsinn. Kann bein nächsten genau Umgekehrt aussehen.

Ich weiß nur von Vodafone CZ.
    Ansonsten in Europa nur noch auf Zypern.

edit: ok war nicht aktuell die Quelle: Vodafone und t-mobile CZ, Play Poland, Tele 2 Estonia

In dem Computer Bild test wurden auch die Anteil der Nutzer angegeben, die LTE genutzt haben.

Telekom: 76%
    Vodafone: 34%
    o2: 28%
    Eplus: 6% !

Abgesehen von der Telekom finde ich die Werte schon erstaunlich niedrig. Besonders im Eplus Netz, obwohl da Tariflich alle das LTE Netz nutzen können.

Das erklärt für mich aber zumindest auch ein wenig, wie die Telekom noch ganz ok mit ihren nur 2 UMTS Blöcken(Telefonica hat 7!) bei der Nutzerzahl in den Städten klar kommt(Die Masse passiert wird über LTE abgefertigt) Oder wie bei Vodafone noch an vielen Stellen 10 MHz LTE800 ausreicht, wo die Telekom schon zu den 20mhz LTE1800 noch 20 MHz LTE2600 dazu baut.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    die Sendeleistung von LTE ist geringer als die von UMTS. Soweit ich weiß senden LTE Geräte mit maximal 125 mW, UMTS mit bis zu 500 mW.

Sicher?

Gängig sind wohl nur Power Class 3&4, also:
    UMTS Class 4 ( Smartphones): 125mw
    UMTS Class 3 ( wahrscheinlich Sticks, Tablets, Notebooks): 250mw

Bei LTE habe ich bisher nur 200mw als Angabe gefunden.