Beiträge von Hanse

    1.Gleich mal vorneweg: Ich kenne das MS Dev Studio und habe auch relativ lange damit gearbeitet. Ist meiner Ansicht nach eine super IDE!


    ABER: Eclipse ist meiner Meinung nach fast genauso gut - das Einzige, was mir abgeht ist, dass es noch kein vernünftiges PlugIn für Swing gibt - aber dafür kann man dann halt Netbeans nehmen. (Ist zwar nicht so gut wie der GUI Builder vom MS-Dev, reicht aber üblicherweise aus.)


    2. Bitte, bitte, hört endlich auf, Java mit .Net zu vergleichen!! .Net ist, wie schon bemerkt, keine Programmiersprache, sondern ein Framework. Wenn ihr .Net vergleichen wollt, dann bitte mit Sun.One - und nicht mit Java!!


    3. Ich kann das jetzt nicht belegen, aber rein gefühlsmäßig würde ich mal annehmen, dass C# schneller als Java ist - da es für die MS Plattformen optimiert wurde. Wenn Programme von Hobbyprogrammierern (und auch Fachleuten, leider) zu langsam sind, dann liegt es oft nicht an der verwendeten Sprache, sondern am falschen Algorithmus / den falschen Datenstrukturen. (Ich schreib jetzt extra nicht "Unfähigkeit des Programmierers" :) )


    4. Klar kann man C# also Kopie sehen, (Java aber übrigens auch). Aber: Ist doch sowas von egal, ob es eine kopierte Sprache ist, oder nicht! Solange man damit Probleme lösen kann, ist doch alles bestens!


    5. Was McTristan angesprochen hat, ist imho ein extrem wichtiger Punkt: Das einfache Zusammenspiel von Mudulen, die in verschiedenen Programmiersprachen geschrieben wurden. Sowas habe ich mir schon lange gewünscht!


    6. !ND:

    Zitat

    Ich weis wie (grafische) java-anwendungen im allgemeinen performen - und das waren in der regel einfache anwendungen. Eine monster-app wie eine IDE kann da nur schlimmer sein.


    Der Trick bei der Sache:
    GUI mit Swing -> Bocklangsam.
    GUI mit SWT: Ausreichend schnell.


    7. daniel

    Zitat

    Ich habe mich Wochenlang erfolglos an Java versucht und mit C# hat man schon nach wenigen Stunden Erfolgserlebnisse. Syntaktisch sind beide recht ähnlich


    Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen - aber da hast du irgendwas falsch gemacht. Gerade, weil die beiden Sprachen derart ähnlich sind, kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!


    8. Ls4:
    Konzentrier Dich auf eine Sprache - wenn ihr also in der Schule Java lernt, dann lern das auch zu Hause. Wenn Du dann mal fit genug bist (was allerdings ein bißchen dauern wird), kannst Du problemlos zu C# wechseln. McTristan kann das sicher auch bestätigen :)


    Mein persönliches Fazit:
    C# wenn man sowieso nur für Windows entwickeln will, sonst Java. (Nur: Für Java gibt es kostenlose Tools - das MSDEV kostet dagegen ein paar hundert Euros (mal mehr oder weniger, je nachdem ob man Student ist ;) )


    Ciao,


    Hanse

    QoS hat nicht nur was Windows zu tun!
    QoS = Quality of Service. D.h. QoS beschreibt, zu was ein Netzwerkdienst in der Lage ist. (z.B. Bandbreite)
    Für genauere Infos musst Du einfach mal googeln.


    Ciao,


    Hanse

    Hallo!


    Ich versuche gerade mittels iBook und dem ISDN Adapter AP-X von AVM ins Internet zu gehen. Ich kann mich daran erinnern, dass darüber was in der aktuellen c't (10/2003) stand, aber die habe ich leider nicht zur Hand...


    Könnte vielleicht jemand einen Blick in die c't werfen? (Lt. heise.de müsste der Artikel auf S. 203 in der Hotline zu finden sein.


    Ach ja: Ich bin absoluter Mac-Laie... bisher habe ich den AP-X nur eingestöpselt (direkt per USB Kabel, also nicht über Bluetooth).. und gehofft, dass der Mac ihn automatisch findet. Leider wird der ISDN Adapter aber in den Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt... wer weiss Rat?


    Vielen Dank!


    Hanse

    Klar ist es eine sehr individuelle Entscheidung, ob man jetzt ein Notebook braucht oder nicht.


    Ich persönlich ziehe ein Notebook jederzeit einem PC vor, da:


    - ich mit dem Rechner nur arbeite, und nicht spiele (okay, auch keinen Videoschnitt mache, etc) ;)
    - ein Notebook viel leiser ist als ein PC
    - die Platzersparniss enorm ist - außerdem: wer hat schon gerne in seinem Wohnzimmer einen PC rumstehen?
    - man im Sommer auch mal draußen arbeiten kann.


    Ich finde, das rechtfertigt den Mehrpreis!


    @BB007: Dass Du ein Thinkpad hast war ja klar.. aber gleich zwei *Neid* :)


    Ciao,


    Hanse

    Avalanche: Zum Teil kann ich Dich auch verstehen - ich finde es ziemlich ungerecht, dass momentan so viele Leute um den Zivildienst herumkommen, und andere eingezogen werden... Ist also nicht wirklich gerecht.


    Aber sieh den Zivildienst doch mal als Chance, etwas vollkommen anderes zu machen - mal was wirklich Neues zu lernen.


    Ich will hier niemanden Bekehren, aber ich empfand den Zivildienst schon als Bereicherung. Studieren kannst Du auch danach...


    Gute Nacht,


    Hanse

    Ich kapier echt nicht, warum sich jemand vor dem Zivildienst drücken möchte...


    Alle Zivis die ich kenne fanden das Jahr rückblickend super.


    Anstatt Deine Zeit damit zu vergeuden, dich vor dem Zivildienst zu drücken, solltest Du lieber Zeit in die Suche einer guten Zivildienststelle investieren. Davon hast Du sicher mehr.


    Ciao,


    Hanse
    (PS: Ja ich weiss, das war keine Antwort auf Deine Frage...)

    AFAIK ist der Centrino doch nur ein P4m mit WLAN. Soweit ich weiss gibt es da keinen Geschwindigkeitsvorteil...


    (Ach ja: Der Intel Centrino Spot ist ja wohl auch sowas von bescheuert, oder?)


    Ciao,


    Hanse