Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!! :top:
Zitat
Was du damit meinst, sind Verbindungen in andere Netz, das hat aber nichts mit Roaming zu tun.
Beim Roaming bucht man sich in das jeweiligen Netz des Landes ein, wo man ist. Das Netz führt dann die Authorisierung durch und fragt beim Heimatnetz im HLR, neuer CSDB nach, ob der Kunde Roaming machen darf und in welchem Netz. Wenn das dann o.k. ist, wird er ins jeweilige ausländische Netz reingelassen, im Heimatnetz eine HRL-Eintrag gemacht, in welchen Netz er sich befindet und welches das aktuelle VLR ist.
Ja genau diesen Vorgang meinte ich.
Nur wenn du sagst, das "Netz" führt die Autorisierung durch und fragt beim Heimatnetz im HLR an, wäre meine Frage, wie dies abläuft bzw. über welche Schnittstellen?
Hat jedes Netz eine Schnittstelle zu jedem anderen weltweiten Netz Aufgrund des gleichen Standards? Oder gibt es da sowas wie eine zentrale Schnittstelle?
Daher meinte ich, ob eben diese Autorisierungsanfrage vom Fremdnetz beim Heimatnetz über ein Gateway MSC läuft. Es ist ja nicht das "Netz" das anfragt.
Wird der Einbuchungsvorgang nicht über die MSC's abgewickelt? :confused:
ZitatBei Auslandsaufenthalten kommen die CDR´s dann eben von den ausländischen Netzbetreibern über vorgegeben Schnittstellen auch im Billingsystem an und werden dort genauso weiterverarbeitet.
So ein Austausch würde eventuell über ein Clearinghouse laufen. Clearing Häuser übernehmen für gewöhnlich die Abrechnung zwischen den Netzbetreibern. Die gegenseitigen Forderungen werden abgeglichen, sodass nur noch ein Netzbetreiber den Saldo überweisen muss und nicht jede einzelne Forderung gezahlt werden muss. Im Mobilfunk sind das glaube Firmen wie Syniverse und MACH... (Syniverse Data Clearing House for GSM )
Leider weiß ich nicht, was genau ausgetauscht wird und womit am Ende die Billingsysteme arbeiten. Wenn du sagst, dass Billingsystem rechnet die CDR's auf, wo werden dann TAP-Files genutzt?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!! Echt super... ![]()