ZitatOriginal geschrieben von peterdoo
Bei der Telefónica (O2, E-Plus, Base,...) leider (noch) nicht. Ohne gebuchter Roamingoptionen werden irgendwelche Telefónica-Fantasiepreise im EU-Roaming berechnet.
Vielen Dank für deine Antwort und den wertvollen CallYa Tipp.
Genau das von dir geschilderte Problem trifft nämlich auf mich zu und es ist leider auf der BASE-Seite nicht zu eruieren, welcher Roaming Tarif greifen würde, sollte ich die derzeit (merkwürdiger Weise) bestehende EU-Option im Auslandstarif TOP Reisevorteil Plus mit Fantasiepreisen kündigen. Die Kündigung der Option werde ich aber dennoch vornehmen und sollte lt. gefunder nachstehender Aussage auch keine Problem darstellen:
Auszug Bundesnetzagenur:
------------------------------
Für den Kunden besteht die Möglichkeit, jederzeit binnen eines Arbeitstages entgeltfrei, ohne Anknüpfung an bestimmte Bedingungen oder Einschränkungen, die sich auf andere Elemente des Vertrages als Roaming beziehen, aus oder zu den regulierten Tarifen zu wechseln. Die Roaminganbieter können den Tarifwechsel aufschieben, bis der zuvor geltende Roamingtarif während eines festgelegten Mindestzeitraums von höchstens zwei Monaten wirksam gewesen ist.
-------------------------------
Da der Urlaub kurz bevor steht, bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als von Prepaid-Ausweichmöglichkeit Gebrauch zu machen. Unbefriedigend ist es dennoch und ich wette, dass wenn die Haupturlaubszeit ansteht, die Foren von Verbraucherbeschwerden überquellen. Es gibt bestimmt massig Telefónica-Kunden, bei denen eine ähnliche Auslandsoption im Vertrag versteckt schlummert und die wohl erst nach dem Urlaub das böse Erwachen erleben.
Also nochmal vielen lieben Dank und Grüße
Phidias