Beiträge von Duckula

    Man muss bei der Kündigung übrigens nicht das ganze Trara mit den üblichen Höflichkeitsfloskeln mit dazuschreiben. ;) Kann man natürlich, wenn man eh gerade einen Drucker zur Hand hat und das einfach rüberkopieren kann, aber bevor man sich da die Finger beim händischen Abschreiben abbricht, reicht auch einfach:


    -----------------
    [Absenderadresse]


    Madame, Monsieur,


    je désire résilier mon forfait Free (No. abonné XXX [Kundennummer]) au téléphone mobile XXX [Free-Handynummer].


    Cordialement,
    Vorname Nachname
    -----------------


    Ich hatte letztes Jahr auch einen umfangreicheren Brief geschrieben, aber da ich hier im Sommer immer keinen Drucker dabeihabe und das von Hand auf einen kleinen A5-Block quetschen muss, hatte ich diesmal keine Lust drauf und hab das so knapp wie möglich gehalten. :D Hat problemlos funktioniert. Mit grüner Lettre-Verte-Briefmarke abgeschickt, Bestätigungs-SMS kam schon am nächsten Tag. (Den Teil mit der Abo-/Kundennummer könnte man sich im Zweifel auch sparen, aber schadet sicher nichts, den anzugeben. Laut free-Website muss man bei Kündigung eigentlich nur die Handynummer und seinen vollständigen Namen nennen.)


    Die offizielle Kündigungsadresse laut Website ist:


    Free Mobile
    Résiliation
    75371 PARIS Cedex 08


    Und ja, die Karten, die nicht schon von Beginn an auf eine eingeschränkte Zeit gebucht wurden, haben keine monatliche Verlängerungsoption. Hier kann man nach erfolgter Kündigung lediglich auswählen, ob diese doch noch aufgehoben werden soll.

    Nein, da es sich nicht um Prepaid, sondern um einen laufzeitlosen Vertrag handelt, kann nicht "aufgeladen" werden, sondern es wird pro aktivem Zeitraum von der Kreditkarte abgebucht. Wenn man da allerdings direkt nach Buchung im Userpanel den Schalter mit der automatischen Verlängerung auf OFF stellt, passiert da nichts. ;) Braucht man auch keine Panik davor zu haben, zumindest haben hier im Forum schon zig User problemlos Joe benutzt (und französische Kunden sowieso :D).


    Das Einzige, was du in einem Laden bekommen könntest und für dich Sinn ergeben würde (dazu musst du allerdings in ein Orange-Geschäft), ist das hier: http://boutique.orange.fr/tabl…a-surfer-internet-prepaye


    Wie einfach die zu bekommen ist, ist allerdings abhängig von der Fähigkeit der Shopmitarbeiter und deinen Französischkenntnissen. ;) Das war einfacher und bequemer, als es noch die Internet-Max-Tarife für die normale Prepaid-Mobicarte von Orange gab.


    Von daher ist das Zuverlässigste und Unkomplizierteste, einfach die Joe-SIM zu nehmen, hier daheim zu aktivieren (wie alles geht ist drüben im Thread erklärt) und dann sorgenfrei (zumindest, solange man im SFR-Netz Empfang hat, aber das sollte in Paris kein Problem sein :D) zu benutzen. Angst davor haben, seine Kreditkarte zu verwenden, darf man da aber halt nicht. ;)

    Na, mit Montag fällt dir das aber seeeehr früh ein, das macht das Organisieren nicht unbedingt einfacher. :D Für Frankreich gibt's hier im Forum aber schon so viele Threads wie zu vermutlich sonst keinem Land. ;)


    Für dich dürfte JoeMobile (alle Infos nur ein paar Threads weiter unten) am sinnvollsten sein, zumal das die einzige SIM-Karte ist, die du vorher noch rechtzeitig kriegen kannst, weil hier im Forum diverse User Gratis-SIMs von denen abgeben können (gehör ich auch dazu, also bei Interesse einfach eine PN mit deiner Adresse schicken; kann auch zwei für deine Mitreisenden mitschicken, falls benötigt ... die PN sollte aber spätestens so ankommen, dass morgen oder am Samstag verschickt werden kann, wenn's bis Montagmorgen da sein soll).


    Aktuellste Info aus dem Thread bezüglich Kosten/Volumen:


    Zitat

    Original geschrieben von murxel
    Gerade auf der Joemobile-Seite gesehen:


    Bis zum 30. September kann man für 5 € pro Monat ein Paket buchen, mit dem man unbegrenzt in Frankreich telefonieren/SMSen kann und hat 1GB Daten inklusive.
    Das gilt für max. 6 Monate, danach kostet das Paket 15 €/Monat. Aber man kann es natürlich auch schon nach einem Monat wieder deaktivieren.


    Das kann sich für alle, die im Oktober einen Trip nach Frankreich planen, lohnen.

    Nach Verbrauch des gebuchten Volumens findet die Abrechnung mit 15 Cent pro Megabyte statt. Die Nachbuchung von Zusatzvolumen ist jederzeit problemlos möglich. Allerdings sollte damit bis kurz vor Aufbrauch des vorherigen Volumens warten, weil das - wie gesagt - wohl nicht addiert, sondern komplett neu gestartet wird und das Restvolumen von vorher sonst futsch ist. (Angabe aber ohne Gewähr, da ich das ja nur mit dem Aktionstarif getestet hatte. Eventuell werden die normalen auch addiert, wenn man zweimal direkt hintereinander bucht, aber ist wohl eher unwahrscheinlich.)


    Der Verbrauch lässt sich jedenfalls relativ unproblematisch im Auge behalten, wenn man weiß, dass man darauf ein bisschen achten sollte. Auf der Lebara-Website sieht man das aktuelle Restvolumen direkt nach dem Einloggen auf der Startseite und wenn man da alle paar Abende mal reinschaut, sollte das völlig ausreichend sein, sofern man in etwa einschätzen kann, wie viel man täglich braucht. Ansonsten gibt's zum Beispiel auch bei Android-Geräten die Funktion, sich ab einem bestimmten Verbrauch warnen bzw. die Verbindung dann automatisch abstellen zu lassen.

    Aus eigener Erfahrung von der Rückfahrt letzte Woche kann ich dir sagen, dass man das lieber ein bisschen im Auge behält ... wenn kein Guthaben mehr drauf ist, hört's einfach auf, aber wenn man (wie bei mir der Fall gewesen) noch 10 EUR oder so drauf hat, sind die ganz schnell futsch, wenn Sygic viermal den 500-MB-Download der Frankreichlandkarte neu anfängt. :D


    Außerdem hab ich gemerkt, dass das Volumen anscheinend nicht immer addiert wird. Bei der ersten Aufladung, wo's die 1 GB Freivolumen gab, wurden die mit dem aufgeladenen Guthaben gebuchten 3 GB zum Freivolumen hinzuaddiert, sodass ich dann 4 GB hatte.


    Dann hatte ich allerdings eine Woche später zufällig gesehen, dass es in einer August-Aktion für 24,99 10 GB Volumen gab. Die hab ich dann gebucht, allerdings war daraufhin das noch von vorher vorhandene Restvolumen von 1,8 oder so GB futsch. Volumen aus zeitlich limitierten Aktionen scheint also nicht mit Volumen aus den regulären Tarifen kombinierbar zu sein. Also immer lieber sicherheitshalber erst mal das vorhandene Volumen verbrauchen, bevor man was Neues aufbucht.

    Die Netzabdeckungskarte kann man sich hier anschauen:
    http://www.corporate.bouyguest…rtes-de-couverture-reseau


    Oben links noch anhaken, das H+/3G+ angezeigt werden soll, da ist 4G voreingestellt. Laut http://prepaidwithdata.wikia.com/wiki/France geht über Lebara übrigens nur 2G und 3G. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, das zu bestätigen oder zu dementieren, da mein Nexus 4 nur 3G kann und ich den LTE-Hotspot daheim gelassen habe. Ist aber im Vergleich zu den sonstigen Geschwindigkeiten, die ich die letzten Jahre über hier gewohnt war (7 KB/s bei Orange) und der nicht existenten SFR-Abdeckung auf jeden Fall fantastisches Highspeed. :D YouTube geht z. B. auch recht problemlos.


    Das aufgeladene Guthaben ist laut Angabe im Kundencenter knapp drei Monate gültig (sieht mir nach 90 Tage aus). Bis wann genau, sieht man direkt auf der Startseite nach dem Einloggen.

    Da ich dummerweise im Februar zum ersten Mal in fünf Jahren oder so vergessen hatte, rechtzeitig meinen Nachladecode für meine Orange-Karte mit altem Internet Max einzugeben und diese daher deaktiviert wurde, hatte ich mir für den aktuellen Frankreich-Aufenthalt wegen der gut erscheinenden Konditionen eine der im Nachbarthread schon ausführlich besprochenen Joe-Sims zugelegt und entsprechend mit 20 EUR aufgeladen. Dummerweise hat Joe bzw. SFR hier an der westlichsten Küste in der Bretagne allerdings so gut wie komplett gar keinen Empfang, nicht mal im Telefonnetz und selbst oben im Dorf geht Internet nur mit GPRS ... und auch nur, wenn man an geeigneten Stellen steht. :D


    Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung, also weg mit der (blöderweise schon aufgeladenen, aber kann man nix machen) Joe-Karte und nach einer Alternative umgesehen, die entweder das Orange-Netz oder im Idealfall das (zumindest hier) am besten abgedeckte Netz der Bouygues Telecom verwendet.


    Auf der Suche nach einer Karte, für die man nicht extra in ein Geschäft gehen muss, die günstige Konditionen hat UND die sich mit deutscher Kreditkarte bezahlen lässt, hab ich dann die von Lebara Mobile entdeckt, die laut Suche hier im Forum wohl noch nicht vorgestellt wurde, weshalb ich das gern tun möchte, falls jemand in einer ähnlichen Lage ist und ebenfalls mit Joe nur katastrophalen Empfang hat. ;)


    Die SIM kann man sich auf dieser Seite gratis anfordern. Am besten funktioniert das, wenn man eine Versandadresse in Frankreich hat, weil die offiziell nur dorthin verschickt wird. Laut einiger Beiträge in internationalen Foren hat es zumindest früher wohl auch funktioniert, einfach seine normale Adresse einzugeben, das "France" stehen zu lassen und dann die SIM kostenlos nach Hause zu bekommen (hab von jemandem aus Kanada und Australien gelesen). Ich kann allerdings nicht sagen, ob das immer noch funktioniert. Wenn's bis zum Frankreichaufenthalt eh noch längere Zeit hin ist, kann probieren auf jeden Fall nicht schaden, ein Anspruch auf den Versand ins Ausland besteht aber natürlich nicht. (Wer über die Lebara-Seite gratis an eine französische Adresse bestellen oder probieren möchte, ob der Versand nach Deutschland derzeit funktioniert, kann mir übrigens gern eine PN schicken, dann mail ich euch einen Einladungslink, durch den ihr bei Eingabe meiner Nummer 5 EUR Startguthaben bekommt ... und ich auch 5 EUR Empfehlungsguthaben.)


    Achtung: Bei der Bestellung wird eine ID-Nummer (z. B. Reisepass) abgefragt. Ich weiß nicht, ob die Eingabe einer Fantasienummer funktioniert, ich hab meine richtige Passnummer eingegeben.


    Wenn man keine französische Lieferadresse hat oder der Versand nach Deutschland nicht funktioniert, kann man sich alternativ auch einfach eine Lebara-SIM für ein paar Euro bei eBay bestellen. Ein aktuelles (verhältnismäßig günstiges) Angebot, bei dem nach Deutschland verschickt wird, ist z. B. dieses hier: http://www.ebay.fr/itm/CARTE-S…ECHARGEABLE-/151361862408 (ich hab mit dem Anbieter nichts zu tun, sondern den nur gerade bei eBay entdeckt ;)) -- ansonsten einfach selbst mal nach "Lebara SIM" suchen ... aber aufpassen, dass es eine französische und keine britische oder deutsche ist!


    Wenn dann die SIM-Karte angekommen ist, ist diese in der Regel schon vorab aktiviert und kann direkt aufgeladen werden. Dazu muss man sich einen Login für den Kundenbereich von lebara.fr anlegen. Das geht wie folgt (und dürfte auch aus Deutschland problemlos funktionieren):


    SIM ins Handy einlegen. Unter http://www.lebara.fr/li-Signup (auf einem anderen Gerät, die Karte ist ja noch nicht verbunden!) die eigene Telefonnummer der SIM-Karte eingeben. Man bekommt dann eine SMS mit einem Code, den man auf der Folgeseite eingeben muss. Dann trägt man noch seine Mailadresse und das gewünschte Passwort ein, bekommt eine Bestätigungsmail mit Aktivierungslink, auf den man klickt, und schon ist der Account angelegt.


    Mit den Zugangsdaten loggt man sich unter http://www.lebara.fr/instant-login ein. Man kommt dann auf eine Seite, die so aussieht (zum Vergrößern Bild anklicken):



    Hier klickt man oben auf "Recharger" und kommt auf eine Seite mit verschiedenen Beträgen.



    Derzeit bekommt man bei einer Aufladung von 20 EUR ein Gratisvolumen von 1 GB, was ich dann auch ausgewählt habe. Ein 3-GB-Paket (Buchung siehe Erklärung weiter unten) kostet 15 EUR. Wenn man also ein Freundschaftsguthaben von 5 EUR hat und einem 3,1 GB statt 4 GB für 30 Tage reichen, kann man alternativ auch nur 10 EUR mit 100 MB Gratisvolumen aufbuchen. (Ich weiß nicht, ob das eine dauerhafte Promo ist, eventuell gibt's später auch mal kein Gratisvolumen bei Buchung.)


    Jedenfalls klickt man den gewünschten Betrag an (der wird daraufhin blau eingerahmt) und klickt unten rechts auf "Suivant". Auf der nächsten Seite ("Options") muss man nichts machen (sofern man keine Auto-Aufladung aktivieren möchte) und klickt wieder auf "Suivant". Es folgt die Eingabe der Zahlungsdaten, man kann entweder per Kreditkarte oder PayPal zahlen. Dann unten auf "Confirm Payment" und der Betrag ist aufgeladen. :)


    Nun wird der eigentliche Volumentarif aufgebucht (also das eigentliche mobile Internetvolumen, denn die kostenlosen 1 GB bei der Aufladung waren ja nur Promoguthaben). Das geht NICHT über die Website (zumindest nicht, wenn man die Aufladung mit dem Bonusguthaben benutzt hat). Man kann zwar unter http://www.lebara.fr/boutique/internet die Tarife sehen und bestellen, wenn man dort auf "Acheter" klickt, muss man aber wieder per Kreditkarte oder PayPal bezahlen, es wird also nicht das vorhandene Guthaben genutzt.


    Zur Buchung daher einfach mit eingelegter Lebara-SIM eine SMS an die 22241 schicken, die eine der folgenden Zeilen beinhalten sollte:


    WEB3G0
    -> 3 GB für 15 EUR, 30 Tage gültig


    WEB1GO
    -> 1 GB für 8 EUR, 30 Tage gültig


    WEB500
    -> 500 MB für 5 EUR, 30 Tage gültig


    Entsprechend des gewünschten Tarifs kann man dann natürlich vorher auch weniger als 20 EUR aufladen, wenn man nicht 3+ GB braucht.


    Nach Versand der SMS bekommt man direkt eine Bestätigungs-SMS, die über die erfolgreiche Buchung informiert und darauf hinweist, dass der Tarif nach Ablauf der 30 Tage automatisch erneuert wird. Ohne aufgeladenes Guthaben sollte da zwar nichts passieren, aber ich empfehle, sicherheitshalber trotzdem via Rückantwort mit dem Text "WEB3GO*STOP" (bzw. xx*STOP, wobei xx für euren gebuchten Tarif steht) die automatische Erneuerung abzustellen. Das wird aber auch in der SMS, die ihr bekommt, noch mal erklärt.


    Joa, das war's dann auch schon und dem Internetzugriff steht nichts mehr im Weg ... doch halt, eine Kleinigkeit gibt es noch zu beachten. :D


    Der APN *muss* zwingend manuell eingestellt werden und die Daten, die auf der Lebara-Seite angegeben werden, sind dummerweise nicht richtig ...


    Auf der Lebara-Seite heißt es:


    APN: fr.lebara.mobi
    User: wap
    Passwort: leer lassen


    Das ist NICHT korrekt! Euer Smartphone kann sich nur dann ins Internet einloggen, wenn ihr sowohl als User als auch als Passwort "web" eingebt. Dann funktioniert's sofort ohne Probleme.


    Bei mir hat jedenfalls alles bestens geklappt und ich hab jetzt sogar überall hier im Haus (nicht nur an den günstigen Stellen :D) HSDPA-Internet, wo ich vorher mit Joe nicht mal Telefonempfang hatte. Sehr angenehm.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen unter euch interessant oder hilft denjenigen ein bisschen, die ebenfalls von mangelnder SFR-Netzabdeckung betroffen sind. Im Gegensatz zu Joe sind zwar keine Anrufe nach Frankreich und ins deutsche Festnetz enthalten, aber wem's sowieso nur um das mobile Internet geht, für den dürfte das die günstigste Prepaid-Alternative im Bouygues-Netz sein, denke ich, da Bouygues selbst ja leider keine vernünftigen Prepaid-Internettarife hat.

    Re: Zählt Synchronisierung als E-Mail-Abruf?


    Zitat

    Original geschrieben von sonnead
    Mein Smartphone synchronisiert sich jede halbe Stunde mit Windows Live. Ist das ein E-Mail-Abruf? Ich würde fast sagen, nein, weil ich die Konten nicht manuell eingerichtet habe. ABer vielleicht doch?


    Das wird wohl ähnlich wie bei der Desktop-Software (Windows Live Mail) sein, bei der es über einen HTTP-Server bzw. ein Sync-Script auf HTTP-Basis läuft. Von daher dürfte das vermutlich nicht unter "Mail" abgerechnet werden.