Bislang ist der Netztest hier in Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Umgebung nicht so wirklich erfolgreich.
In Karlsruhe in der Innenstadt erreiche ich outdoor ca. 10Mbit/s down und ca. 3Mbit/s up. Das kann Vodafone aber besser ...
Auf der Zugfahrt nach Mannheim (RB über Graben-Neudorf und Waghäusel) ist mir mein Webradio-Stream 7 Mal abgebrochen. Vodafone hat auf derselben Strecke genau drei Löcher.
Auf der Rückfahrt mit der S3 über Heidelberg ist das Webradio alle 5-8 Minuten abgebrochen.
Kann es sein, dass T-Mobile irgendetwas mit EDGE und GPRS verkorkst hat? Sowohl mein Tablet (Google Nexus 7 2012) als auch mein UMTS-Stick (K5005) zeigen mir relativ häufig GPRS an. Die zugehörigen Geschwindigkeiten (ca. 10-40Kbit/s) passen da auch zu.
Das EDGE-Netze scheint mir auch nicht ganz so wirklich pralle zu sein. Sowohl in MA, HD als auch in KA liefen in der Innenstadt oder in Gebäuden teilweise nur knapp 80Kbit/s durch die Leitung, mit vereinzelten Ausreißern auf 200Kbit/s.
Innerhalb von Häusern ist bei T-Mobile oftmals schon nach der ersten Beton-Wand mit UMTS Schluss.
LTE konnte ich noch nicht so wirklich testen, da mein Stick die 1,8GHz-Frequenz nicht so wirklich unterstützt ...