Beiträge von leeredose

    Bislang ist der Netztest hier in Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Umgebung nicht so wirklich erfolgreich.


    In Karlsruhe in der Innenstadt erreiche ich outdoor ca. 10Mbit/s down und ca. 3Mbit/s up. Das kann Vodafone aber besser ...


    Auf der Zugfahrt nach Mannheim (RB über Graben-Neudorf und Waghäusel) ist mir mein Webradio-Stream 7 Mal abgebrochen. Vodafone hat auf derselben Strecke genau drei Löcher.
    Auf der Rückfahrt mit der S3 über Heidelberg ist das Webradio alle 5-8 Minuten abgebrochen.


    Kann es sein, dass T-Mobile irgendetwas mit EDGE und GPRS verkorkst hat? Sowohl mein Tablet (Google Nexus 7 2012) als auch mein UMTS-Stick (K5005) zeigen mir relativ häufig GPRS an. Die zugehörigen Geschwindigkeiten (ca. 10-40Kbit/s) passen da auch zu.
    Das EDGE-Netze scheint mir auch nicht ganz so wirklich pralle zu sein. Sowohl in MA, HD als auch in KA liefen in der Innenstadt oder in Gebäuden teilweise nur knapp 80Kbit/s durch die Leitung, mit vereinzelten Ausreißern auf 200Kbit/s.


    Innerhalb von Häusern ist bei T-Mobile oftmals schon nach der ersten Beton-Wand mit UMTS Schluss.


    LTE konnte ich noch nicht so wirklich testen, da mein Stick die 1,8GHz-Frequenz nicht so wirklich unterstützt ...

    Zitat

    Original geschrieben von michback
    Hat das jemand schon zufällig bei der Telekom erfragt, ob das so seine Richtigkeit hat?


    Gefragt nicht, aber das werden sie schon alleine aus dem Grund machen, damit Du denselben kostenlosen Vertrag auch wirklich nur einmal in Anspruch nimmst.


    Das stand übrigens auch schon bei der Bestellung dabei ...

    Schaue Dir einfach die Schränke mal genau an. GSM und UMTS sind üblicherweise in den älteren Schränken (die Version rechts, die hier zweistöckig ist; gibt es aber auch einstöckig), während die eNodeBs üblicherweise in den neuen Schränken (linke Version) verbaut ist.

    Jepp, kannst Du Dir! - Bei den hiesigen Stationen kam zuerst der Schrank in genau dieser (neueren Huawei-Bauart) hinzu, bevor oben auf den Masten die SingleRANs erschienen ...


    Kleiner Hinweis am Rande: Falls Du diese (neuere) Bauart zweistöckig sehen solltest, so handelt es sich eher um eine 2G-BTS von T-Mobile.

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Aber in Gegenden wo Vodafone EDGE anbietet rennt das mittlerweile so wie bei der Telekom. Zumindest hier im südlichen Ruhrgebiet.


    Hier in BaWü und Bayern leider nur dort, wo auch schon SingleRANs verbaut und in Betrieb sind. :(


    Mich würde echt mal interessieren, was dort in der Hardware kaputt ist; denn ne Überlastung allein kann das eigentlich schon nicht mehr sein, da der Fehler auch mitten in der Nacht oder mitten in der Pampa auftritt. :(

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Sind die Speedwerte am Bahnhof auf LTE oder UMTS bezogen?


    3G
    4G hatte ich nicht versucht.


    Über die 2G-Versorgung möchte ich mich ehrlich gesagt nicht unbedingt auslassen. Da haben auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart die Handover(*) nicht funktioniert. Und um Rosenheim war 2G auch eher unterversorgt.


    (*) Die Geschwindigkeit (230km/h) kann hier keine Ausrede sein, da es in der Vergangenheit schon funktioniert hat und auf Köln-Rhein/Main auch bei 300km/h stabil funktioniert.