Beiträge von Dennis2002

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Gute Frage - plagt mich auch schon seit Tagen. :D

Angenommen, ich wähle mich via Notebook und Handy bei einem "normalen lokalen" Einwahlknoten eines Internet-By-Call-Anbieters ein, der eine "normale" Nummer im Festnetz hat (also Ortsnetzkennzahl + Rufnummer) - wird seitens VF geprüft, ob Gespräche stattfinden oder Daten fließen?

Hi,

das ist keine böse Absicht, sondern generell bei jedem Netzbetreiber dieser Welt notwendig!

Wenn dein Datensignal durch den Sprachcoder durch wäre , würde der Empfänger nur noch Bahnhof verstehen.

Deshalb muss eine Datenverbindung grundsätzlich anders Verarbeitet werden als ein Sprachsignal. Hierzu gibt es entsprechende "Modems" in jedem Netz. Also eine Datenwahl auf eine "normale" Telefonnummer "getarnt" als Sprachverbindung bringt Dir hier also garnichts.

Happy Weekend ist ja auch keine Daten-Flatrate.

Aber irgendwie typisch "deutsch?":

"Dann will ich am Wochenende mobil saugen bis der Artzt kommt und mit HSCSD 48 Stunden gleich 4 TCH blockieren (hierüber könnten 4 Kunden gleichzeitig telefonieren)! Was stören mich die Leute die telefonieren wollen."

"Und wenn der NB die max. Datenrate für HSCSD dann am Wochenende beschränken würde, gäbe es erst richtig was auf den Deckel."

Ist halt so. Manche kriegen, wenn es was billig gibt, den Hals nicht voll genug. Und deshalb muss die Masse der Kunden darauf verzichten.

Dies ist meine persönliche Meinung zum Thema.

Gruß
    Dennis

Hi,

das sind wohl echte !Live Nutzer plus Grobmotoriker. Die zweite Gruppe schätze ich doch eher als gering ein.

Jeder, der permantent die !Live Taste ungewollt betätigt, sollte mal einen Facharzt aufsuchen und die zufriedenen DAUs mal machen lassen, was Spass macht.

Ich lese beispielsweise täglich an einem gewissen Örtchen die Netzzeitung. Bilder mache ich aber dort nicht ;).

Gruß
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Mailbox Anrufe:

D2: Vorwahl + 55 + Rufnummer

Die Rufumleitung muss auf Vorwahl + 50 + Rufnummer eingerichtet werden. Muss man auch so wählen um jemanden direkt auf die Mailbox zu sprechen.

Abhören kann man mit Vorwahl + 55 + Rufnummer (plus Geheimnummer) von jedem Telefongerät (mit Tonwahl) aus.

Gruß
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In meinen Augen ist aber alles was eine eigene CID hat eine BTS, alle Sektoren zusammen dann die Basisstation.

Hi,

na dann.

Dann ist die Martynsche BTS halt das gleiche wie ein Sektor für die Netzbetreiber und alle drei (oder wieviel auch immer) Martynischen BTSn zusammen die Martynische BS.

Ich weiss das jetzt und denke, dass ich mir das merken kann.

Gruß
    Dennis

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein Sektor ist eine BTS,
    der ganze Standort ist eine BS.

Hi.

Nein.

Ein Sektor ist ein Sektor und besteht nicht generell aus einer eigenen BTS.

Man kann Base Transceiver Station (BTS) oder Base Station (BS) sagen. Beides ist das gleiche.

Man kann eine B(T)S an drei Sektorantennen oder auch einer Omni Antenne betreiben.

Vorteil von Omni Antennen: Man hat rundum alle TRX zur Verfügung. (=Nachteil für Sendersucher ;) )

Sektorisieren muss man erst wenn man mit Interferenzen rechnen muss oder gegen jedes dB Dämpfung kämpfen muss (GSM1800).

Ein Standort kann aus mehreren Stationen bestehen.

Beispiel:
    1 GSM 900 BTS
    +1 GSM 1800 BTS
    +1 UMTS Node-B
    = 3 Stationen an einem Standort

Gruß
    Dennis