Beiträge von Leitstelle_V

Also beim C5 meines Kollegen ist es genauso, hab es gestern Abend getestet... Wegen Patch bin ich gerade in nem englischen Forum dran, dort hat auch einer geschrieben, dass er mit dem E72 das gleiche Problem hatte, es sich aber erledigte, als er auf die aktuellste Firmware updatete. Jedoch hab ich bereits die aktuellste...

Naja, mich stören ganz viele Sachen bzw. weiß ich nicht, warum man so logische Dinge wie früher weggelassen hat:

- beim Schreiben einer SMS kann ich nich die zuletzt gewählten Empfänger sehen, sondern muss jedes Mal ins Telefonbuch
    - komt eine neue SMS, wird das nur sehr klein mit einem Symbol am unteren Homescreenrand angezeigt, ich muss est dorthin navigieren, um sie dann öffnen zu können
    - Ich kann den Posteingang nicht direkt als Shortcut verlinken

usw...

Danke, aber die Wortergänzung habe ich bereits ausgeschaltet. Das Handy kommt einfach nicht nach, wenn ich drei Buchstaben sehr sehr schnell nacheinander Tippe (durch die Zwei-Daumen-Technik passiert das eben oft). Ich werde heute mal mit einem C5 meines Kollegen schreiben, das hat auch Symbian, wie es dort ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Handy zurückgebe oder versuche langsamer zu schreiben (aber man wird automatisch dabei wieder schneller, ich habs schon probiert...).

Hallo und danke. Also kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem auch andere haben und Symbian an sich nicht das schnellste System ist? Das war ja das Hauptanliegen meiner Frage, ob es ein E52 oder Symbian-Problem ist... Und hat sich bei dir durch das Übertakten das mit dem Schreiben gebessert?

Um Gottes Willen, es muss überhaupt kein Nokia sein... Ich vermisse immer noch mein Sony. Bin aber auch offen für Neues. Aber ich wollte eben gern eine Standard-Tastatur und auch ein Barren-Format (klassisch). Und da blieb leider nicht viel übrig, wenn man kein herstellereigenes OS verwenden will (weil da kann man ja kaum was nachinstallieren oder ändern, wie eben die Mail-Anzeige auf dem Hauptbildschirm - oder?)...
    Aber bevor ich jetzt zu einem Sony-Symbian-Handy wechsle, wollte ich erst abklären, dass das nicht wieder genauso lahm ist...

LG
    Max

Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Thread angefragt, ob mein E52 zu langsam ist, weil es ab und zu stockt. Inzwischen habe ich aber verglichen, dass auch ein anderes E52 nicht schneller ist und konnte zudem konkretisieren, was mich am meisten stört:

Und zwar ist das das Erfassen von SMS. Ich schreibe mit T9 und das Handy ist einfach zu langsam, um meine Geschwindigkeit gehen zu können. Das heißt, dass jeder zweite oder dritte Buchstabe ausgelassen wird. Anstatt "ich" kommt dann meistens "ha" oder "ii" heraus. Das ist aber auch bei einem E52 eines Bekannten so gewesen, ich habe es bereits verglichen. Von meinen alten Telefonen, mit Nokia- oder Sony-eigenem Betriebssystem, kannte ich sowas nicht.

Daher meine Frage: Ist das ein E52-spezifisches oder ein Symbian-Problem? Ich habe Angst, mir ein anderes Symbian zu holen, um dann wieder dieselben Probleme zu haben...

Ich werde mein E52 wohl neu wieder abgeben, weil es mir nichts nützt. Ich hab versucht mich zu bremsen und langsamer zu schreiben, aber wenn man das einmal so schnell kann, ist das sehr schwer und man möchte auch ungern darauf verzichten. Ich weiß auch, dass ich wirklich sehr schnell schreibe (mit beiden Daumen). Aber ich kann das jetzt auch schlecht zurückstellen...

Hoffe auf rege Antworten, denn eins hab ich bei diesem E52 besonders geschätzt: Dass ich mein E-Mail-Postfach direkt auf dem Startbildschirm/Homescreen mit Namen verlinken konnte und dort die neuen Mails sah... Wenn ich jetzt zu einem Sony mit Sony-OS zurückkehre, geht sowas wohl nicht mehr...

LG
    Max

Hallo,

das Thema hat sich so gut wie erledigt. Habe es mit einem E52 eines Kollegen verglichen, und dieses ist in meinen Augen genauso lahm. Wie gesagt ist das C5 von Nokia schneller. Daher weiß ich nicht, ob es jetzt ein Symbian oder doch ein spezielles E52-Problem ist...

LG
    Max

Hallo,

bevor ich mich jetzt weiter mit Feinheiten befasse, muss ich erstmal eine generelle Anfrage stellen.

Ich bin mit der Performance meines E52 sehr unzufrieden. Ich finde es äußerst träge, ja langsam. Wenn ich zum Beispiel aus der Widget-Leiste das Symbol "Neue Nachricht" wähle, kann es eine gefühlte Sekunde dauern, bis sich was öffnet. Wenn ich dann im SMS-Erfassungs-Dialog einen Empfänger aus dem Telefonbuch wählen will, dauert das Öffnen des Telefonbuchs auch manchmal eine und teilweise sogar bis zu zwei Sekunden. Nicht anders sieht es aus, wenn ich das Untermenü "Programme" öffnen will. Eine Sekunde ist da gar nix... Und wenn ich dann daraus noch den Opera öffne, dauert es bis zu fünf Sekunden...

Weitere Beispiele: Schreibe ich ein Wort mit T9 in einer SMS und wähle die Stern-Taste, um zu einem weiteren Wortvorschlag zu wechseln, hab ich teilweise das Wort schon ausgewählt (da ich weiß, wie oft ich auf Stern drücken muss), ehe sich das kleine Popup (die Liste) mit den Wortvorschlägen öffnet. Selbst beim Schreiben, ich schreibe sehr schnell, kommt es manchmal scheinbar nicht nach. Er erfasst dann einzelne Buchstaben nicht...

Am krassesten fällt es mir beim Bewegungssensor auf. Wenn ich das Handy drehe, dreht sich ja auch der Bildschirm mit. Nur dauert das manchmal mehrere Sekunden, eh der reagiert. Manchmal reagiert er gar nicht. Und manchmal sehr schnell, nur wenn ich das Handy dann wieder in die richtige Position drehe, dreht sich der Bildschirm nicht mehr mit zurück.
    Mir fällt auch auf, dass wenn der Bildschirm sich dreht, es erstmal ein paar Grafikfehler zu geben scheint, das heißt, dass oft erst kurz zwei relativ große weiße Streifen auftauchen, bevor sich der Standby-Bildschirm auftaucht (ich benutze ein Standard-Theme!). Das passiert auch manchmal, wenn ich aus dem Menü zurückgehe oder den Mail-Clienten öffne, da ist es besonders langsam... Und gerade wenn ich aus dem Menü oder Mail-Clienten gehe und sich der Standbybildschirm wieder aufbaut, sehe ich diesen Aufbau regelrecht (nicht immer, aber manchmal). Das heißt, dass sich erst die Widget-Liste aufbaut und leicht verzögert erst die Uhr kommt usw...

Das alles finde ich nicht normal. Ein Kollege von mir hat das C5, und da geht alles viel schneller und flüssig.

Man könnte sagen, das Handy "ruckelt". Es hat sich auch schon paar Mal aufgehängt, sodass ich es ausschalten musste... Und heute hatte ich zwei Anrufe, die fehlschlugen: Beim ersten hörte ich mein Gegenüber nicht, aber es mich schon, beim zweiten genau umgedreht, ich hörte mein Gegenüber, aber es mich nicht. Ich weiß nicht, obs am Handy lag, aber dass es gleich zwei Mal am Netz oder Handy des anderen liegen soll - ich weiß nicht... Oder es hatte dermaßen schlechten Empfang (wie es hier auch schon beschrieben wurde)...

Meine Frage ist - ist das normal? Auf Dauer macht mich diese Trägheit, das "Stocken", wie man es beim PC sagen würde, fertig. Ich brauch ein Handy, welches die Aktion sofort nach Tastendruck ausführt. Wie gesagt verwende ich ein Standard-Theme. Und auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Verbesserung.

Was ist zu tun?

LG
    Max

Hallo,

wie im Titel gefragt: Gibts diese Farbvariante zu kaufen? Das Graphite Grey soll die einzig komplett dunkle Variante des Telefons sein, da das Schwarze einen silbernen Rand hat (nehme natürlich auch eine komplett schwarze, nur dazu wurde bereits in anderen Threads gefragt)...

LG
    Max