Original geschrieben von karhunen
smartmobil.de
Mein Freundin hat gestern 24.10.2011 auf der Webseite smartmobil.de das Antragsformular ausgefüllt und wollte somit einen Vertragsabschluss initiieren.
Geplant war, dass wir beide von Base bzw. Eplus zu smartmobil wechseln.
Heute wurde sie per e-mail ohne eine Angabe von Gründen abgelehnt.
Zitat: "...leider können wir deinen Antrag für die gewünschte smartmobil.de Karte nicht annehmen...."
Weiter heißt es: "...Zur Erklärung:
Wir haben deinen Antrag nach unseren internen Kriterien geprüft und müssen ihn in diesem Fall leider ablehnen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass wir dabei auf ein negatives Zahlungsverhalten schließen und bitten um Verständnis, dass wir die Gründe für unser Ablehnen nicht offen legen.
Aus Datenschutzgründen haben wir deine Informationen sofort gelöscht und können somit nachträglich nicht mehr nachvollziehen, warum wir deinen Antrag ablehnen mussten. Das heißt aber nicht, dass du nicht ggf. einen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen könntest. ..."
Sie ist derzeit Kunde bei Base.
Eine Rufnummermitnahme war nicht gewünscht.
Sie hat keine negativen SCHUFA-Einträge, ist deutsche Staatsbürgerin mit festem Wohnsitz und auch sonst ist es nicht ersichtlich warum der Vertragsabschluss abgelehnt wurde.
Hierzu der passende Auszug aus den AGBs von smartmobil.de
2. MS Mobile ist nicht verpflichtet, den Antrag des Kunden an-
zunehmen. MS Mobile ist insbesondere berechtigt, die An- nahme des Antrages davon abhängig zu machen, dass eine positive Auskunft über die Kreditwürdigkeit des Kunden erteilt wird. MS Mobile behält sich ausdrücklich vor, den An- trag nicht anzunehmen, wenn der Kunde mit Zahlungsver- pflichtungen im Rückstand ist, die sich aus einem früheren oder einem noch bestehenden anderen Vertragsverhältnis mit MS Mobile ergeben.
Auch hieraus werden keine Gründe ersichtlich, die für eine Ablehnung sprechen.
Ich möchte hiermit smartmobil.de zu einer öffentlichen Stellungnahme auffordern.