Beiträge von marquis_de_puis

neuer Lacher des Tages

Bei der Anfrage beim Kundencenter, ob denn der PTI-Termin nicht doch vorverlegt werden könne, habe ich heute erfahren, dass dieser laut Störungsverlauf bereits gestern gewesen sein soll. Am 19.07 um 19.07 sei die Leitung instand gesetzt worden und mit dem Nutzer (mir) gemeinsam geprüft worden. Komisch, kann mich gar nicht daran erinnern,... und die Leitung scheinbar auch nicht, denn die inzwischen noch mausetoter als zuvor.
    Erneute Messungen haben keine ankommende SPANNUNG mehr ergeben, naja, es hat gestern gleich nochmal ein bisschen gestürmt und wohl das beendet, was vorletztes WE begonnen wurde. Damit sind auch meine Versuche, mit etwas technischer Unterstützung, die ich hier leider nur in Form von Besserwisserei erhalten habe, die Leitung vorübergehend durch Kabel umstecken etc. zu flicken wohl endgültig vergebens.
    Und tschüß, M_d_P

Habe übrigens einen DSL-Angschluß mit Splitter.

Lieber Fluck,

danke, Deine Korrektur, was Spannung und Strom betrifft, mag sicherlich korrekt sein, ändert aber nichts an meinem Problem. Was PRODUKTIVES fällt Dir aber zu meinem Fall wohl auch nicht ein,... und da helfen mir dann auch keine Grundlagenbelehrungen zum Thema Elektonik.
    Um vier Drähte voneinander zu unterscheiden reicht es bei mir aber gerade noch aus.

Grüße, Marquis

Hi,

Ich wohne etwas abgelegen, zu meinem Anschluß geht es vom Verteilerkasten ca. 200m über Freilandleitung. Nach einem Sturm vor über einer Woche war das Telefon tot , Internet geht noch sporadisch, wohl je nach Witterung? Aber ab 22.00 scheint grundsätzlich Schluss zu sein,... warum auch immer.
    Mein Daueraufenthalt in der Warteschleife unter 08003301000 ergab inzwischen immerhin, das ich einen Termin von PTI am 17.08(!) habe, nachdem der normale Kundendienst letzte Woche unverrichterter Dinge abgezogen ist, ohne mich weiter zu informieren, was bei meinem Anschluß los ist.
    Heute ist mir nach erneuter Kundendienstberieselung (idR. 12-15min Wartezeiten in der Dudel-Schleife) der Kragen geplatzt. Wenn schon Lynchjustiz am Call-Center nicht möglich ist, dann doch Selbstjustiz an der Leitung. Bei mir kommen ca 10V Gleichstrom an, manchmal sind es bis zu 30V, die aber rapide absinken, wenn ich das Voltmeter dranlasse. Am Kasten beim ersten Masten der Überlandleitung (vom Strassen-Verteiler kommend) sind es immerhin die zu erwartenden 60V. Zwischen den vier Kabeln gibt es scheinbar keine Verbindung (Widerstandsmessung ergab jew. "1").
    1. Was mich stutzig macht, ist, dass neben den belegten rot und rot-1 Ring, die ja Spannung führen und meine Leitung darstellen, die lt. Kundendienst nicht angeschlossenen rot mit 2 Ringe kurzer Abstand und rot mit 2 Ringe langer Abstand auch etwas Spannung drauf sind (diese brechen von kanpp 9V auf etwa 1V zusammen). Ist das normal?
    2. Falls das ungewöhnlich ist, könnte ich einen Kabelbruch oä. haben? Verursacht durch Äste im Sturm etc?, ohne das das Kabel offenkundig gerissen wäre? Würde es helfen die in 1. beschriebenen, ungenutzen Kabel von den Dosen abzuklemmen, um die Kriechströme zu zu verringern?
    Ich bin gelinde gesagt etwas ungehalten über die Situation, zumal das nicht das erste mal ist, dass ich ewig dem Kundendienst hinterherrufe, weil wieder mal was von Seiten des Anbieters nicht Klappt. Was mich zur nächsten Frage führt:
    3. Welche Stelle hat einen Verlauf über die Störungen meines ANschlusses über die letzten 21- 30 Tage hinaus? Ich habe erfahren, dass ich 'beantragen' kann, dass mir die Grundgebühr erlassen wird für die Zeit, wo eine Störung länger als 24h dauert, aus KULANZ (allein dieses Wort könnte mich zum Berserker werden lassen) auf ANTRAG, wenn die Störung behoben ist. NAchdem ich seit zwei jahren, in denen ich hier wohne, regelmäßig bestimmt ein mal pro Quartal eine längere Störung zu erdulden hatte (aber halt nie die Termine aufgeschrieben,--- was sich ab sofort ändert) würde ich gerne mal einen solchen ANtrag stellen, inzwischen kommt wohl schon eine Monatsgebühr zusammen :-)
    4. Abraten vom Fummeln an der Leitung würde ich akzeptieren, wenn in den nächsten TAgen ein PTI käme, aber bei DEM Termin, erstatte ich lieber Selbstanzeige wegen unbefugtem Basteln und gehe an die Presse, als mich weiter so hin halten zu lassen.
    Ich hoffe auf Tipps, die Laien-verständlich sind

Liebe Grüße, Euer Marquis