Beiträge von peterdoo

Mit der Telekom MagentaMobil Start hast Du natürlich Recht, Wolf. Ich habe eine andere Telekom Preisliste erwischt, bei der mit der Weltweit Option der Preis von 0,49€/50KB für die Schweiz angegeben ist.

Wenn Alditalk nichts unerwartetes macht, würden also Telekom MagentaMobil Start und Congstar als die einzigen vernünftigen Optionen für die Schweiz zumindest für die Daten übrig bleiben. Man wird fast ein neues Thema für Roaming in der Schweiz aufmachen müssen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist nicht der einzige Dienst den die Anbieter durch ueberzogene Preise sich selbst kaputt gemacht haben - MMS ist das absolute Musterbeispiel fuer sowas

Teilweise auch bei den SMS. In den Ländern, in denen die SMS Kontingente in allen Tarifen enthalten sind, haben sich WhatsApp & Co. viel weniger verbreitet als in den Ländern mit den teuren SMS.

Aber MMS ist ja jetzt Geschichte. Bei der Telekom steht es, dass die MMS nur noch bis 2020 angeboten werden.

Ja, dass die Schweiz als die EU behandelt wird, ist nicht zu erwarten.

Bei O2 Prepaid ist die Schweiz jedoch so weit gekommen, dass die Anrufe nach Deutschland 1,29 €/Min. kosten und die Ankommenden in der Schweiz 0,69 €/Min. Bei O2 Vertrag die Anrufe nach Deutschland 0,54 €/Min. und die Ankommenden in der Schweiz 0,26 €/Min. Da frage ich mich, ob Alditalk wirklich 0,03/0,11 €/Min. und 0,00 €/Min. aus der momentanen Preisliste halten wird um somit sogar besser als O2 Postpaid zu sein. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Bei den Daten wäre die Schweiz mit 0,23 €/MB ohne Unterschied bei O2 Prepaid, Vertrag und bei Alditalk. Mit etwa 230 €/GB noch immer um Weiten besser als CallYa (4.200 €/GB) und Telekom Prepaid (10.000 €/GB). Trotzdem irgendwie alle drei unbrauchbar :(

Ab einem bestimmtem Volumen können die MB berechnet werden. Ab wann, kann man gemäß der o.g. Formel berechnen (abhängig vom Monatspreis des Tarifs). Die Höhe der Aufschläge sollte bald in der Preisliste zu sehen sein. Das Wort "können", das O2 verwendet, lässt mich vermuten, dass beim Start im Mai/Juni die Aufschläge noch nicht berechnet werden.

Eigentlich hat das Wort "können" in einem Vertrag mit dem Kunden nichts verloren. Entweder die Aufschläge werden berechnet oder nicht.

Vergisst schon endlich die Bezeichnung "Roam like home". Die ist rechtlich nicht bindend.

Im regulierten Tarif gilt derselbe Preis für alle Anrufe im EU-Roaming, zu allen (Fest-/Mobil-)Netzen in Deutschland und genauso zu allen (Fest-/Mobil-)Netzen in allen anderen EU/EWR-Ländern.

Ein Anruf Österreich(im Roaming)->Deutschland muss genauso viel kosten wie der Anruf Österreich(im Roaming)->Frankreich oder Österreich(im Roaming)->Island. So war es ja auch bisher bei O2 im regulierten Roamingtarif.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Ich komme da jetzt nicht mit.

Angenommen der Free S, 1GB Highspeed, der Kunde zahlt 24,99€ Grundgebühr.

Wie errechnet sich das?

24,99€ / 10 x 2,18 GB = 5,44782 GB.

Man darf also etwa 5,45 GB im EU-Roaming verbrauchen, ohne was zusätzlich zahlen zu müssen. Nach 1 GB (Summe Deutschland+Roaming) wird auch im Roaming gedrosselt und auf 3G beschränkt. Wenn man mehr als 5,45 GB im EU-Roaming verbrauchen würde, zahlt man danach die Zuschläge pro MB. Die EU erlaubt max. 0,9 Cent/MB.

Ich nehme an, dass O2 vorläufig noch keine Zuschläge berechnen wird. Im verlinkten Dokument steht deswegen "können erhoben werden". Solche FUP ist gar nicht so einfach zu implementieren. Die Daten des Abrechnungssystems, die Bewegungsdaten usw. müssen herangezogen werden und alle zusammen ausgewertet werden. Das war bisher bei den Systemen nicht vorgesehen und muss erst implementiert werden. Man sollte jedoch, vor allem beim Abschluss oder VVL der Verträge mit längerer Laufzeit nicht vergessen, dass die Zuschläge jederzeit kommen können.

Die neue Preisliste wird anscheinend erst etwas später veröffentlicht. Es gibt noch einiges zu klären.
    Im regulierten EU-Roamingtarif begrenzt O2 die Daten auf 2,18GB pro 10€ Monatspreis. Ab dann werden die Zuschläge berechnet (O2 Fair Use Policy). Die höhe der Zuschläge pro MB ist noch nicht bekannt.

Z.B. zahlt jemand bei O2 15€ monatlich für einen Tarif mit 5 GB Inlandsdaten.
    Mit dem regulierten EU-Roamingtarif lässt O2 in einer Rechnungsperiode 3,27 GB Verbrauch im Roaming ohne Zusatzkosten zu. Ab dann fallen weitere Kosten pro MB im EU-Roaming an.
    Verbraucht man 5 GB im EU-Roaming muss man also für 1,73 GB zusätzlich bezahlen (die EU erlaubt max. 15,85€ Zuschlag für 1,73GB, genaueres wird man hoffentlich in der O2 Preisliste sehen können). Ab dann wird gedrosselt oder automatisch ein neues Datenpaket gebucht, genauso als wäre man zuhause. Die Zuschläge im EU-Roaming fallen aber weiterhin an.

Mit O2 Free ist man im Roaming nicht so free wie man meinen könnte ;)