Beiträge von peterdoo

Zitat

Original geschrieben von elteee
    Ja, meinen vorletzten Beitrag dazu bitte nochmal genau lesen.
    Es gibt nicht "den" Server der nicht funktioniert. Das kann sich nämlich jeden Moment wieder ändern. Halt überlastet.

Da bin ich nicht einverstanden. Wenn es eine Überlastung gibt, sollten alle Verbindungen langsam funktionieren, so wie es magnusho schreibt. Oder zumindest immer dieselben Server, da die Verbindungen zu diesen normalerweise über dieselbe überlastete Strecke laufen. Wenn aber fast zum selben Zeitpunkt ein Server nicht funktioniert und ein Server mit sehr guter Geschwindigkeit, wie Du es darstellst, und diese noch wechseln, würde ich doch auf einen anderen Fehler tippen. Vielleicht auch durch die hohe Last verursacht.

Natürlich kann es sein, dass Vodafone jetzt zwar feststellen kann, wo im Netz die Schwachpunkte liegen, aber weder Mittel noch Manpower für die sofortige Beseitigung der Probleme eingeplant hat und die Erweiterungen erst nach dem Ende der Aktion durchführen wird wenn die Liste der Problemstellen vollständig und geordnet sein wird.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wo findet man die Tarife?
    Ich sehe nur den 1Gb Smartphone Special für 10€?

2GB, 3GB, 4GB und 5GB sind die Optionen, die zu den Tarifen hinzu gebucht werden können:
    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Vodafone
    3GB und 5GB werden nicht offiziell vermarktet. Man bekommt die nur wenn man die bei der Hotline beauftragt.

Dann hätte man fast 100% der Kunden im Roaming. Die meisten E-Plus SIMs wären im O2 Netz 262 03 und die O2 SIMs im E-Plus Netz 262 07. Ziemlich hohe Belastung. Einige Kunden, bei denen nationales Roaming nicht ging, würden ohne Netz bleiben.

Man hat sich für die Umstellungen in kleinen Schritten entschieden, außer in den letzten Monaten, in denen doch Einiges in etwas größeren Schritten umgestellt wurde. So konnten die Probleme zeitnah beseitigt werden. Würde man eine große Umstellung machen, hätte man danach tausende erwartete und unerwartete Probleme, die man nicht so schnell beseitigen könnte.

Zitat

Original geschrieben von elteee
    Und wie sind diese kompletten Aussetzer möglich? Bei einer Überlastung würde ich eher vermuten das alles geht, wenn auch sehr langsam. Hier verhält es sich aber so, das was geht auch flott läuft. Eine Stunde später ist dann das was vorhin ging, unerreichbar. Dafür laufen dann möglicherweise andere Adressen wieder.
    Was für ein Netzwerkphänomen könnte dieses Verhalten verursachen?

Wenn die Nutzer mehr Daten zur Verfügung haben, steigt nicht nur die Datenmenge auf den Leitungen/Sektoren. Auf vielen Stellen im Netz gibt es noch weitere Netzwerkelemente wie Router, Firewalls usw. Bei denen steigt durch zusätzliche Verbindungen/Datenmenge der Speicherverbrauch und die CPU Last. Es kann dazu kommen, dass die CPU nicht mehr alles bearbeiten kann, was notwendig ist, oder dass z.B. nicht mehr genug Platz für alle Routing-Tabellen da ist und somit zu einigen Zielen nicht geroutet werden kann.

Ohne einen Belastungstest ist es gar nicht so einfach alle solche Elemente im Netz zu finden, die Probleme verursachen können. Die Hersteller geben meist nur ungefähre Angaben über die maximale Belastung an.

Was soll den "E-Plus Netz" sein?

Zitat

Mit Wirkung zum 1. April bzw. zum 1. Dezember 2015 hat die E-Plus Mobilfunk GmbH die Netzinfrastruktur zum Betrieb ihres Mobilfunknetzes zu einem Preis von 1.417 Mio. EUR im Wege einer Sale & Leaseback-Vereinbarung an die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verkauft und fix für ein Jahr und danach bis auf weiteres von ihr zurückgemietet.

E-Plus betreibt seit Ende 2015 kein eigenes Netz mehr. Es gibt nur noch das Netz von Telefónica. E-Plus zahlt eine Miete für die Nutzung.

Wie stellst Du fest, dass die 3 GB nicht im EU-Roaming gelten? Bei mir steht für die offiziellen Optionen und das Inklusivvolumen in der App genauso "Daten Im Inland", diese gelten aber zuschlagsfrei im EU-Roaming.

Es wäre nicht logisch, dass Vodafone wenige Monate vor der obligatorischen Einführung des zuschlagsfreien Roamings wieder die Daten nach Inland und EU trennt, was nach dem 15.6. auf die Art gar nicht mehr möglich sein sollte.

Höchstens für die nicht regelmäßigen kostenlosen Zugaben (90GB und 100GB) könnte ich mir vorstellen, dass diese nicht im EU-Roaming gelten, denn für die kostenlosen Leistungen, die kein fester Bestandteil des Tarifs sind, kommt man nach der EU-Formel auf 0 MB, die man im EU-Roaming von den 90GB oder 100GB zuschlagsfrei verwenden darf (der Anbieter darf natürlich auch bessere Bedingungen anbieten).

Zitat

Original geschrieben von leoguiders
    Ja, das habe ich gestern alles durchgespielt.

telnet auf das WAP 2.0 Gateway 212.23.97.9 Port 8080 funktioniert, der Proxy kann dann allerdings den 193.7.141.56:38100 nicht erreichen.

Hast du das mal bei dir ausprobiert?

Meine Aldi habe ich wegportiert, so dass ich momentan keine SIM für O2 habe. Falls ich eine bekomme, werde ich es probieren.