Beiträge von marcus.neu

    Chanval hat auch ein Angebot mit micro-Sim. 22 EUR für die SIM mit 5 € Guthaben direkt nach Hause sind mMn kein schlechter Deal.


    http://www.ebay.de/itm/FRANZOS…in_77&hash=item53e8de8aed


    Alternativ kannst Du natürlich eine normale Sim kaufen und zurechtschneiden. Bei einer neu gekauften hat das Guthaben eine Gültigkeit von mehreren Monaten, genau kenne ich die Gültigkeit nicht. Zu den 5 € musst Du min. weitere 5 € aufladen, um Internet Max buchen zu können.


    Auf der Webseite von orange.fr sind folgende Gültigkeiten für Aufladungen angegeben:
    5 € -> 7 Tage
    10€ -> 15 Tage
    15€ -> 1 Monat
    25€ -> 2 Monate plus 5€ Bonus
    ...
    100€-> 5 Monate plus 50€ Bonus


    Ziemlich kurze Gültigkeitsdauer der Guthaben bei kleinen Aufladungen. Allerdings hat die Sim-Karte ("Validite de numero") eine längere Gültigkeit. Habe meine Mitte August erstanden und sie hat eine Gültigkeit (ohne erneute Aufladung) bis März 2012.

    Status-Report


    Liebe Community


    Durch diesen thread bin ich vor bereits längerer Zeit auf die Orange Mobicarte aufmerksam geworden und habe seitdem zweimal in den Ferien den Tarif Internet Max für jeweils 4 Wochen erfolgreich genutzt, einmal auf Korsika und momentan in der Bretagne - hier mein kurzes Update:


    Der Tarif Internet Max für 4 Wochen Surfen für 9 € ist mit aktuell neu gekauften sims der Marke Orange Mobicart möglich (es gab Berichte, dass es Unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Sim-Karten gäbe. Dem ist mMn nicht so. Ich habe meine Karte als Freiburger im grenznahen Colmar gekauft, der nette Verkäufer wollte zwar meinen Perso einsehen, aber eine Adresse in Frankreich wird nicht benötigt. Die sim kostet momentan 9.90 € mit 5 € Startguthaben. Zusätzlich noch einen 5 oder 10 € Voucher und fertig ist die Monatsflat. Aktivierung und Aufladung noch zuHause in D, den Internet Max 1 Monat konnte ich allerdings erst bei Reisebeginn in Frankreich dazubuchen. in D gabs den Menüpunkt Bon Plans - Internet Max nicht. Die Freischaltung des Internet Max geht ja bekanntermassen ein paar Stunden und ist nur über das geschrumpfte Guthaben ersichtlich. Alles lief glatt.


    Mit Erstaunen musste ich jetzt in den Ferien feststellen, dass Orange Ernst macht mit dem Tethering-Verbot. Mein Mobicarte werkelt in einem iPhone3G mit MyWi (via Cydia - Jailbreak erforderlich) das einen Hotspot für den Laptop bereitstellt. Beim Öffnen der ersten Internetseite auf dem Laptop bekam ich die Meldung, dass der Einsatz der Mobicarte in einem Smartphone als Modem nicht erlaubt ist. Das wurde ja auch bereits weiter oben von anderen Usern berichtet. Ebenfalls gibt es den Hinweis auf den wahrscheinlichen Kontrollmechanismus von Orange, nämlich den "User Agent" des Browsers. Dieser gibt Auskunft über Betriebssystem und Browser. Und in der Tat liest Orange diese Information aus und blockt ggf. die Anfragen meines per persönlichem WLAN-Hotspot angebundenen Laptops.


    Versuchsweise habe ich mir ein PlugIn für den Firefox (ebenfalls weiter oben im thread erwähnt), den "User Agent Switcher" installiert und die Kennung von "default" auf "iPhone 3.0" eingestellt. Seitdem ist das Surfen auf dem Laptop wieder möglich, da für Orange diese Browser-Kennung in Ordnung ist und nicht geblockt wird.


    Es wird also anscheinend wirklich "nur" der User-Agent von Orange abgefragt und je nachdem erfolgt eine Blockade. Dies wohl seit Oktober 2010. Technisch ist diese Einschränkung leicht zu umgehen, rechtlich & moralisch muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und die "neue" Browser-Kennung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Internetseiten entweder automatisch oder per Nachfrage ihre für mobile Geräte optimierten Internetseiten anbieten. Z.B. beim Webmail-Provider. Das spart Ladezeit und Bandbreite.


    Da ich nicht vorhabe, 4 Wochen lang exzessiv zu surfen und massenweise MByte zu verbrauchen, kann ich für mich den "User Agent Switcher"-Trick rechtfertigen. Sollte mit diesem Verstoss gegen die AGB (Einsatz der Mobicarte als Modem war bereits früher verboten nur nicht verfolgt) jemand Probleme haben, sei vor dem Einsatz der Mobicarte gewarnt.