Beiträge von Monique69

Zitat

Original geschrieben von eou
    Wenn du eh ein eigenes Gerät für den TAN Empfang willst, würde ich eher so einen TAN-Generator kaufen. Damit ist man jedenfalls nicht vom Mobilfunknetz abhängig.

Es geht hier nicht nur um die SMSTans einer Bank, sondern um eine ganze Anzahl an Bankverbindungen - bei der Postbank und den Sparkassen könnten wir zwar einen TAN-Generator nutzen, bei der DiBa gehen Auslandsüberweisungen seit dem 18.08 auch nur noch mittels SMSTan, Tan-Generator-Einsatz geht bei denen aber meines Wissens nicht, ebenso nicht bei den Depotbanken oder bei der Amazon-Kreditkarte.

Festnetz-SMS, obwohl noch nicht vorgeschlagen, ist auch keine Alternative, da zumindest die Sparkasse schreibt "aus Sicherheitsgründen funktioniert das SMSTan-Verfahren nur mit einer Mobilfunknummer (deutscher Provider)"

Zitat

Original geschrieben von JensBS
    Wäre evtl. Sipgate One eine Option dafür?

Eigentlich nicht, erstmal bestehen die Banken in ihren SMSTAN-AGBs vernünftigerweise auf vom normalen PC getrennten Empfangsgeräten, andererseits schaut mit das ganze "Sipgate One" dann doch noch arg nach Betatest aus - was daraus wird weiß man nicht und das beißt sich dann mit der von mir gewünschten Langlebigkeit des SMS-Empfangs.

Inzwischen habe ich auch in der BASE-Preisliste den Hinweis gefunden, wie E-Plus den außerordentliche Kündigungsgrund Passivität definiert :" Aktiv ist ein Kunde,wenn er telefoniert oder SMS versendet bzw. Telefonate oder SMS empfängt. Ansonsten ist der Kunde passiv."
    Eine außerodentliche Kündigung seitens E-Plus wäre dann in meinem Fall wegen des SMS-Empfangs nicht möglich, und die normale Kündigung wegen der 90 Tage Kündigungsfrist und der 24Mon bzw. danach 12Mon. Mindervertragslaufzeit zumindest umständlicher.

Bei 02o dagegen gibt's keine Mindestvertragslaufzeit, sondern nur eine 3Mon. Kündigungsfrist.
    Sie kündigen zwar anscheinend z.Z. keine ungenutzten Verträge, aber wenn sich die Firmenpolitik ändert könnten sie recht schnell ihre Karteileichen entsorgen. Gilt so wohl auch für O2 Prepaid, Fonic und Lidlmobile.

Hmm, ich glaube fast mir ist die Langlebigkeit des Vertrags wichtiger als ein paar Euro im Jahr. Ich denke, bei den Prepaid-Anbieter mit Mindestumsatz, Geringnutzungsgebühr, Administrationsgebühr oder wie immer sich das Ding gerade nennt ist die effektive Gefahr der Kündigung seitens des Providers nahezu Null, oder?

Hallo,

ich suche nach einem Tarif für eine SIM-Karte zum reinen Empfang von SMS, die allerdings nicht so schnell wegen sonstiger Passivität gekündigt wird.

Hintergrund: In letzten Jahr sind viele unserer Bankkonten, Depots, Kreditkarten, usw. auf SMS-Tan umgestellt worden. Bisher haben wir dafür die persönlichen Handys von mir, meinem Mann, den Kindern oder meinen Eltern (leben im gleichen Haus) genutzt.Hat aber nie so recht geklappt, weil das jeweilige Handy oft nicht verfügbar ist, wenn man's mal braucht (mein Mann vergisst sein Handy gern in der Arbeitsstelle, ich im Auto-Handschuhfach usw.)

Das nervt auf Dauer, darum soll jetzt ein altes 1&1 Pocket Web direkt am PC als SMSTan-Empfänger dienen. Da damit ja nur SMS empfangen werden, ist's auch egal wie hoch die Versendegebühren sind, ebenso ist das Netz ohne Bedeutung oder ob's ein Prepaid,Postpaid oder Vertragstarif ist.

Zuerst dachte ich, eine Prepaid-Karte wäre das richtige - steht ja überall, dass die Guthaben oft unbegrenzt gültig wären ; leider findet man in den jeweiligen AGBs entweder Mindestgebühren, Geringnutzungsgebühren, Administrationsgebühren oder ansonsten irgendwelche Kündigungsklauseln bei Passivität.
    Mein nächster Versuch war "Mein Base" von Eplus, aber auch da stand wieder in der AGB ein Kündigungsvorbehalt bei 6mon. Passivität. (wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob man bei gelegentlichen Empfang von SMSen als passiver oder aktiver Kunde eingestuft wird)

Lange Rede, kurzer Sinn - die entscheidende Information ist oft gut versteckt, oder nur schwer interpretierbar, bzw. es fehlt mir schlicht die Erfahrung, ob sich die Provider eine Kündigung bei Passivität nur für den Ausnahmefall vorbehalten oder sie auch tatsächlich als Regelfall durchziehen.

Also nochmal zusammengefasst : Ich suche eine Sim-Karte zum reinen Empfang von SMSTan, mit möglichst geringen, idealerweise keinen, laufenden Kosten, die gleichzeitig möglichst lange, idealerweise unbegrenzt, am Leben bleibt.

Danke schon mal vorab
    Monique