War viel trivialer: Problem lag bei der Telekom. Kurz vor dem Termin einen Anruf erhalten, dass es jetzt in Ordnung seinen müsste.
Gar keine Probleme mehr, funktioniert jetzt alles perfekt.
Der APL sieht mindestens seit 25 Jahren so aus (Seit dem Kauf wurde am APL nichts verändert).
Beiträge von ironix
-
-
Leider ist das bei meinen Eltern, hier hab ich weder Duspol noch anderes Messgerät.
Mit 60er meinte ich eigentlich, so ein antikes APL (Aus den frühen 60ern?)
http://provider-stoerung.de/bl…/APL/URALT_aussenAPL2.jpgEine andere Dose exisitiert, die wird aber seit gut 20 Jahren nicht mehr benutzt. Hab mir die Leitung angeguckt: Die geht vom APL direkt in die Wand und von da aus zu einer "Vintage-Dose" (Laut Wikipedia "ADo 4").
Kabel raus und dann an einem Telefon angeschlossen.
Komisch war dabei, dass offensichtlich die zweite Doppelader angeschlossen war. (Warum auch immer).
Frezeichen da, aber beim Anrufen sehe ich nur die Nummer ohne Ton.
Damit gibt es zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Es liegt an der Telekom.
Möglichkeit 2: Es liegt am APL.
Allerdings: Wenn es am APL zutreffen sollte, dann müsste doch auch kein Freizeichen vorhanden sein. Die Schrauben am APL waren etwas oxidiert (also "Grün"), aber so extrem war das jetzt nicht.
Hier mal das original Bild vom offenen APL
http://img545.imageshack.us/img545/4448/apllf.jpg -
"Anonyme Anrufe" werden angezeigt.
Ist ein EFH, ist so ein 60er APL. Da war jetzt optisch nichts "defekt" (soweit man das sehen kann...), kann an sich ja auch nicht defekt sein, wenn alles funktioniert, ausser das Klingeln.Die Störung mit den Splittern wäre auch plausibel, habe da auch daran gedacht. Aber das Problem besteht ja auch auch an der TAE Dose direkt, also nur Telefon->Dose. oder aber auch Telefon->Kabel vor der Dose.
Störungshotline angerufen (leider habe ich das nicht persönlich gemacht). Die meinten es würde "eine Störung" vorliegen (da ich das nicht selbst gemacht habe, hab ich keine Ahnung was für eine Störung).
Das komische daran: Die wollen einen Techniker am Montag vorbeischicken. Wenn da wirklich eine Störung vorliegt, wird das doch wohl an der Vermittlungsstelle liegen, aber wieso der Techniker? -
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Funktionieren die Telefone an einem anderen Anschluss?
Ja, alle. -
Hallo!
Zunächst zu meiner "Anlage":
Einfacher Telefonanschluss wie seit der Antike(Von der Telekom, analog). Nur 1 TAE. Direkt am ersten hängt ein Splitter und daran Telefon + Internet. Telefon geht über den Splitter, also keine IP-Telefonie oder NGN. Kein AB oder sonstiges angeschlossen. Einfaches Schnurlostelefon mit den Standard-Funktionen (CLIP etc.)Ich habe ein Problem vor dem ich gewissermaßen ohne Lösung darstehe:
Mein (analoges) Festnetztelefon klingelt nicht. Es ist nicht so, dass es defekt wäre.
Folgendes passiert:1. Ich hab ein Freizeichen, kann leute anrufen.
2. Leute können mich anrufen.
3. Ich sehe es klingelt. Wohlgmekert SEHE. Die Nummer wird mittels CLIP übermittelt.
4. Ich kann abnehmen und das Telefonat führen.
Problem: Das Telefon will keinen Muks von sich geben bei einem Anruf. Also kein Ton.Lösungen.
1. Das erste was mir eingefallen ist: Telefon kaputt. Neues gekauft. EIN und DASSELBE Problem.
2. Mit zwei anderen Telefonen probiert -> Ebensowenig. Das selbe Problem.
3. Kabel ausgetauscht, Akkus ebenso.
4. Splitter ausgetauscht.
5. Telefon direkt an die TAE. Das selbe ProblemJetzt kommt eine zweite Stufe des Mysteriums. Über ein Reguläres F-Kabel (Also zwei Pole sind belegt, war an einem Telefon mitgeliefert) bekomme ich am Splitter kein Freizeichen (in dem F-Steckplatz, also das 'nicht durchgestrichene'. Splitter ausgetauscht (hatte noch von "ganz früher" einen rumliegen) selbes Problem.
Nur am "linken" N-Steckplatz bekomme ich noch ein Freizeichen. Aber immer noch kein Klingeln.Dann hab ich einfach das Telefon direkt an die TAE angeschlossen. Auf allen Steckplätzen bekomme ich ein Freizeichen, aber es gibt immer noch kein hörbares Klingeln. Nur die Anzeige, dass jemand anruft.
Dann dachte ich mir, vielleicht sind die Kontakte der antiken TAE defekt. TAE-Aufgeschraubt. Kabel direkt am Telefon angeschlossen. ( Da keine weitere TAE existiert, gibt es nur die Steckplätze 1,2 die belegt sind. Also Normales F-Kabel, dazu dann die Kabel die direkt aus der Wand kommen.)
Freizeichen ja, aber kein Klingeln. Egal mit welchem Telefon.Kann ich da überhaupt noch etwas tun? Das Problem scheint doch trivial zu sein, es kann doch nicht sein, das man sieht wenn jemand anruft, wie immer, aber es kommt kein Klingeln.
Die Telefone waren jetzt auch nicht auf stumm gestellt.Hat jemand eine Idee?
Danke.