Beiträge von dieselente

    Wäre das hier vielleicht ein Lösungsweg?


    Würde allerdings wohl wieder an der nicht möglichen Einrichtung der Nummern scheitern ...


    EDIT:


    Ich wollte eigentlich weniger "Kram" herumstehen und -liegen haben ... aber da ich ohnehin nur die eine Nummer von sipgate.de für Ausgang benutze (Flatrate), werde ich wohl beide deutsche Nummern (1×ankommend, 1×ausgehend) als VoIP-Nummern einrichten und die österreichische über den PAP2T als "Pseudo-Festnetznummer" einspeisen müssen.


    Ich hoffe aber immer noch, dass es eine andere Lösung gibt ....

    Nach meinem Problem mit der Fritz!Box 7390 A/CH und der Einrichtung von VoIP-Rufnummern aus D und A (siehe hier) bin ich auf die Idee gekommen, meine alte Congstar-Box (baugleich Speedport W701V) als VoIP-Client "hinter" der Fritz!Box zu benutzen.

    • FRITZ.BOX Firmware: 84.05.51 / IP-Adr.: 192.168.178.001
    • CONGSTAR.BOX Firmware: 33.04.80 / IP-Adr.: 192.168.178.200
    • Verbindung über LAN, Eingang Congstar-Box über LAN1
    • Rufnummern D: sipgate.de
    • Rufnummern A: sipcall.at (sipgate.at beendet den Service 31.12.2013)
    • DSL / Festnetz über A1 Telekom Austria / DSL 16000 / Annex A


    Aber: Es geht nicht (oder ich bin zu doof dazu ....) :flop:


    Ich habe schon alle möglichen Varianten durch gespielt .... DHCP in der Box an und aus, Schalter INT/EXT in beide Positionen .... usw. :(
    Alle VoIP-Rufnummern funktionieren über die VoIP-Basis für schnurlose Telefone (GIGASET S675IP).


    Hat jemand eine Lösung?

    Nach einem Mail-Ping-Pong mit dem AVM-Service steht schon mal eins fest:


    Die aktuelle 7390 A/CH (und auch D) kann Sachen nicht (mehr), die die Speedport W701V und baugleichen Congstar-Boxen Ende der '90er konnten! :flop:


    Zu den neueren Problemen mit meinen VoIP-Nummern geht es hier weiter ....

    Ich stehe vor folgenden Problemen :


    Nagelneue Fritz!Box 7390 (A/CH-Version) angeschafft ...


    Ländereinstellung "Österreich"
    => automatische Eirichtung A1/Telekom Austria hat auf Anhieb geklappt.


    Das war es dann schon fast mit den poitiven Meldungen. :(


    Das kleine "Hardware-Problem" mit dem beiliegenden Zubehör war leicht durch Anfertigung eines Kabels lösbar: Das Y-Kabel hat für DSL nur einen zum deutschen Splitter passenden 8-poligen Stecker (RJ45), der österreichische Splitter (Alcatel) hat einen 6-poligen Anschluss (RJ11).


    Unser Hauptproblem:


    Meine Partnerin und ich haben (wegen Zweitwohnsitz) je eine VoIP-Rufnummer sipgate D und sipgate A ("stirbt" zum Jahresende) sowie wegen der Deaktivierung von sipgate A neu eingerichtet je eine Rufnummer von sipcall A.


    Die Box nimmt - vermutlich aufgrund der Ländereinstellung - automatisch "0043" als Prefix an, eine Umstellung auf "0049" scheint mir nicht möglich zu sein.


    Als ich noch in Deutschland einen T-DSL-Anschluss samt dem ja ebenfalls von AVM stammenden Speedport 701 hatte, war die Einrichtung der A/D-VoIP-Nummern kein Problem ..