Beiträge von Google Android

Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Bei HCT Android Handys ist das auch sehr leicht und mit wenige klicke möglich. Ich muss z.b. nur 2 Klicke vornehmen, um die Datenverbindungen komplett abzuschalten. Die billig Android Handys sind meistens Müll und da muss man mehrere klicke machen, um Datenverbindungen abzuschalten.

Hab ich auf Seite 2 sogar bebildert, leider hat Frankie die ganze Zeit irgendwelche Verschwörungstheorien von sich gegeben, deshalb ist es leicht ausgeufert. Kann dir aber in allem nur zustimmen.

Zitat

Original geschrieben von recimer
    Hm... und wer garantiert das? Ich erinnere mich dunkel an Probleme mit Android 2.1 und 2.2 wo es bei manchen Herstellen (könnte SE und/oder Motorola gewesen sein) zu Problemen dabei kam: schaltete man das Mobile Internet aus und ging wie Wlan z.B. im Hotel rein, war trotzdem eine Datenverbindung via Mobilfunknetz aktiv und es kam so zu (nicht unerheblichen) Kosten.
    Was ich damit sagen will: es ist nur Software und kein Hardwareschalter. Ist die Software verbugt oder (was bisher noch nicht vorkam soweit ich weiß) Schadsoftware schaltet an den Einstellungen rum, kannst du das im Zweifelsfall nicht 100% überprüfen ob das Mobile Datennetz aus ist oder nicht.

Wenn die Software verbuggt ist, was hat es dann mit Android zu tun? Kann bei Apple natürlich genauso passieren. Ihr bemängelt eine Grundlegende Android Funktion ohne jeglichen Beweis. Bis jetzt gab es noch keinen bekannten Fall in dem Mobiles-Internet deaktiviert wurde und ein Android Handy trotzdem zu Mobilem-Internet eine Verbindung aufgebaut hat. Falls doch nenne uns doch bitte einen Thread in welchem genau dieser Fehler aufgetaucht ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch, wie wenn ich Nummer A wähle und bei einer ganz anderen Nummer B raus komme, wenn die Software schlecht ist, KANN alles passieren.

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen. Ich lebe in Grenznähe und habe trotz offiziellem ROM (Samsung Galaxy S2 mit o2-Branding) ab und an ein paar Cent für Paketdaten im Ausland auf der Rechnung stehen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Gerät Paketdaten erst nach dem Handover von deutschem ins niederländische Netz abschaltet und in der Zwischenzeit bereits einige Kilobyte geflossen sind.

Dein Szenario ist allerdings ein ganz anderes als von Frank angezweifelt. Er hat angezweifelt, wenn man den Schalter für Mobiles-Internet raus macht, es trotzdem zu Verbindungen kommen kann. Wenn ich allerdings Mobiles-Internet komplett ausschalte, kommt es garantiert NICHT zu Verbindungen.

In deinem Fall hattest du so wie es sich anhört, allerdings Mobiles-Internet AN und lediglich bei Roaming den Haken draußen. Wenn du nun allerdings mehrfach die Grenzen wechselst, kann es natürlich vorkommen, dass es wenige Millisekunden später erst die Internet-Verbindung kappt, dies wurde von mir auch nicht angezweifelt. Jedoch kannst du ja auch wenn du in die nähe der Grenze kommst einfach Mobiles-Internet deaktivieren und somit den minimalen Kosten entgegenwirken.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du übeschätzt Deinen Einfluss, den Du als - zudem mit eingeschränkten Rechten - am OS angemeldeter Nutzer hast, enorm. Du bist mit Deinem Menü nicht der Einzige, der in der Lage ist, entscheidende Weichenstellungen im System vorzunehmen.

Wenn alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst, ist das der Idealfall ... und wenn Du in Allem an das Gute glaubst, mag ich Dir diese Illusion nicht nehmen wollen. Früher oder später dürften das andere tun. ;)

Frank

Bis jetzt gibt es keine App unter Android, die gegen den Willen des Nutzers Mobile-Daten nachträglich wieder anschaltet obwohl der Nutzer dies ausgeschaltet hat. Wenn doch, teil mir bitte eine Quelle mit, in der über diese App oder deren Funktion diskutiert wird. Ansonsten einfach ein weiterer SPAM Beitrag ohne fundierte Beweise. Außerdem trifft dein "Szenario" wohl auf jedes auf der Welt erhältliche Mobiltelefon zu.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Und du legst deine Hand dafür ins Feuer, dass das erstens jedes Mal auch in Zukunft so sein wird und zweitens auch bei jedem anderen Android-Gerät so ist (ergo: die Leute, die aus persönlicher Erfahrung von Gegenteiligem berichten, "Schwachsinn" schreiben)? :rolleyes:

Für mein Handy würde ich die Hand ins Feuer legen ja. Wenn andere natürlich mit irgendwelchen Customroms ihr Handy verunstalten, ist klar dass dafür keine Garantie übernommen werden kann. Außerdem steht dort folgendes im Thread

Zitat: "Hallo,

ich war jetzt 2 Wochen in Frankreich, dort hat das Handy selbst die Datenverbindung wegen dem Roaming getrennt.
    Wichtig ist dabei, dass der Haken unter Wireless -->mobile Netzwerke-->Daten Roaming deaktiviert ist.

Das reicht eigentlich schon.
    Wenn du ganz sicher sein willst, dann deaktivierst du noch zusätzlich den Haken bei Daten aktiviert.

So hatte ich keine Internetverbindung mehr, bis auf das Wlan "

Also vll. auch mal alles lesen und nicht nur den ersten Beitrag. Genau diesen Vorgang habe ich bereits auf Seite 2 ausführlich sogar mit Bildern dargelegt. Da KANN also nichts passieren. Was frankie schreibt ist wie gesagt Unsinn. Des weiteren ist Roaming bei jedem Android Gerät ab Werk bereits deaktiviert und MUSS durch den Nutzer erst zusätzlich aktiviert werden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sagen wir mal so:

Das Menü dieser Geräte hat einen Punkt, bei dem der Nutzer sinen Wunsch, nicht am Datenroaming teilnehmen zu wollen, kenntlich machen kann. Nur die Schöpfer der Software auf dem Gerät wissen, was dann geschieht. Richtig "deaktiviert" (i.S. von tatsächlich abgeschaltet und daher nicht mehr nutzbar) wird gar nichts.

Frank

Darf man fragen was dich veranlasst so einen schwachsinn von dir zu geben? Jetzt weiß ich auch wie du auf deine hohe Postzahl kommst. Wenn ich es deaktiviere (was ich bereits gemacht habe als ich in der USA war), wurde in dieser Zeit auch keine Datenverbindung aufgebaut. In dem verlinkten Beitrag geht um Handys der Marke LG dazu kann ich nichts sagen. Jedoch gibt es dass Problem bei Samsung und HTC nicht.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Kann man denn Datenroaming so wie bei iOS und Blackberry ebenfalls separat deaktivieren und wenn ja, wie ist da der Grundzustand? Ebenfalls deaktiviert, so wie bei Iphone und Blackberry?

Ist doch oben auf dem Bild zu erkennen.

Mobiles-Netzwerk = Mobiles-Internet, ist der haken raus, geht kein Internet mehr außer per W-Lan. Datenroaming kann man in den erweiterten Einstellungen

ebenfalls extra deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Da lobe ich mir mein IPhone bei dem ich die Datennutzung einfach und zuverlässig deaktivieren kann :top:

Kann ein Android Gerät natürlich ebenfalls mit einem klick :rolleyes:

Einfach haken bei Mobiles-Netzwerk raus und bei deinem Androiden ist Mobiles-Internet deaktiviert. Aber scheinbar geht es ja nur bei einem Iphone so einfach :eek: