Moin moin,
schaetzungsweise wird mein gleich geschildertes Problem den Kundigen unter Euch ziemlich doof vorkommen, aber nach 2-3 Stunden Recherche, die ich mal so umschreiben will:
Problem, packen wir es an :top: -> Google :gpaul: -> Google :eek: -> Google :mad: -> :confused:
muss ich mir eingestehen, dass ich mit dem vorliegenden Problem voellig ueberfordert bin. Es ist einfach die Vielfalt und das Missverstaendnis, wonach ich ueberhaupt suchen muss, woran ich scheitere.
Gesucht ist folgendes (fuer Homeoffice de facto):
- ISDN Basisstation mit 3 Mobilteilen (die vorzugsweise normale AA Mignonakkus haben)
- an (wenigstens) 1 der Mobilteile sollte ein Headset ansteckbar sein
- Anrufliste muss funktionieren (also dass man sehen kann, wer einen angerufen hat, wenn man nicht da war, respektive mit wem man grad gesprochen hat in "angenommene Anrufe")
- digitaler Anrufbeantworter mit Ansage, wann der Einruf eingegangen ist ("Heute, 13 Uhr 28")
- analoges Fax muss noch ranpassen
- darf alt sein, darf aber nicht benutzt sein (aka Auslaufmodell)
- Marke Wurst, Preis/Leistung entscheidet (ich bilde mir ein, dass ein derartiges Anforderungsprofil eigentlich gar keins ist, und dass schon rudimentaere Technik bei einem derart abgehangenen Protokoll wie ISDN dieses Profil erfuellen koennen muesste)
und das war es auch schon. Soweit die Theorie.
Hier im Haus werkelt uebrigens eine ISDN Siemens Gigaset 1040 rum, die Euch vermutlich aus der Wendezeit noch ein paar spannende Anekdoten zum besten geben koennte. Als Mobilteile sind Einzelexemplare der 1000er, 2000er und 3000er Baureihe im Einsatz. Ein digitaler Anrufbeantworter einer ungenannten Marke (nennen wir ihn mal "Varta Volkssturm"), der Telefonate ohne Stoergeraeusche, die inhaltliche Kenntnisnahme des Gesprochenen zuverlaessig verhindern, nur dann aufzeichnet, wenn Vollmond ist, der Dollarkurs faellt und in Timbuktu gerade Madame Lilu im Rotlichtviertel die Happy Hour ausruft. Oder so. Das muss schon dringend mal gewechselt werden, glaub ich.
Der Umstand, dass vernuenftige gebrauchte Technik (Gigaset 3060 mit 3000er Mobilteilen waere ja meine Idee gewesen, Scheiss aufs Headset) nicht in Betracht kommt, ist meinem holden Weib zu verdanken. "Das gebrauchte Zeug geht mir auf die Nerven, ich will mal was Neues haben", sagt sie. Soll sie. Hier darf man wohl zumindest die Regeln soweit dehnen, dass eine gebrauchte Basisstation noch in Betracht kommt (die haelt man sich einfach selten ans Ohr), aber psst!
Leider hab ich nicht allzuviel rausgefunden bisher. Dass wir hier keine Anruferliste haben, ist der 1000er Gigasetserie geschuldet, die konnte das noch nicht. Ab der 3000er Serie geht das. Die gibt es sogar noch:
http://www.amazon.de/Siemens-G…TF8&qid=1317311764&sr=8-1
Die 3000er Serie der Mobilteile (eins unserer Mobilteile ist ein Gigaset 3000 Comfort) findet vom Handling her Anklang - Bedienung, Akkulaufzeit, liegt gut in der Hand etc., kriegt man halt kein Headset dran. Und ist nicht neu
Was da heutzutage als Aequivalent in Frage kommt, keine Ahnung.
Ein Blick in gaengige Shops erzaehlt mir was von aktuellen Modellen fuer 100 Euro pro Mobilteil. Irgendwie habe ich nicht das Gefuehl, dass das ein wirklich guenstiger Preis ist.
Extra noch: wenn ich nach Basisstationen suche, seh ich nur noch Telefone. Sind die Basisstationen so klein geworden, dass die gar nicht mehr als viereckiger Kasten (Grundflaeche Bierkasten), den man in der Not auch einem Einbrecher mit Schmackes ueber den Schaedel ziehen konnte, im Flur rumzuhaengen haben, daherkommen? Stecken die mittlerweile in dem, was ich fuer die pure Ladeschalte halte?
Bekannter von mir meinte, er haette noch eine Basisstation rumliegen (Telnet Mod. Daniel 40), aber nach dem, was mir die Googelei heute verraten hat, ist es mit der Kompatibilitaet zwischen irgendwelchen Basisstationen und irgendwelchen Mobilteilen wohl nicht so wahnsinnig weit her, grad wenn es an die Anruflisten geht. Oder taeuscht das?
Aehm, ja. Ihr merkt schon, es liest sich stellenweise sicherlich etwas verwirrt, und das bin ich ja auch. Falls mir einer von Euch mit ein paar helfenden Worten unter die Arme greifen koennte, waere ich sehr, sehr dankbar.
Viele Gruesse, der Aya...